Autor Thema: Gibt es Mineralien die Härter als Diamant sind (Mohshärte 10)?  (Gelesen 11457 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Gibt es Mineralien die Härter als Diamant sind (Mohshärte 10)?
« am: März 18, 2009, 23:23:20 Nachmittag »
Hallo Forenmitglieder!

Wer kennt Mineralien die Härter als Diamant (Mohshärte 10) sind?

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gibt es Mineralien die Härter als Diamant sind (Mohshärte 10)?
« Antwort #1 am: März 18, 2009, 23:30:43 Nachmittag »
Hallo Forenmitglieder!

Wer kennt Rheniumdiborid, hat es tatsächlich solche superharten Eigenschaften (Mohshärte grösser 10)? :gruebel:

Damit liesen sich u.U. Roh-Diamanten auch einfacher bearbeiten......

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gibt es Mineralien die Härter als Diamant sind (Mohshärte 10)?
« Antwort #2 am: März 19, 2009, 00:09:48 Vormittag »
Rheniumdiborid ist kein Mineral! ReB2   :gruebel:

Jens

Peter5

  • Gast
Re: Gibt es Mineralien die Härter als Diamant sind (Mohshärte 10)?
« Antwort #3 am: März 19, 2009, 06:31:13 Vormittag »
Hallo Achim,

es gibt verschiedene synthetische Kristalle wie z.B. Bornitrid-Modifikationen o.ä., die wohl härter als Diamant sein sollen.

und dann gibt es das extrem selten Mineral Wurtzit-Bornitrid .. 18 x härter als Diamant .. bei Vulkanausbrüchen ..

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,608238,00.html

In der Natur wurde dann nur noch Lonsdaleit (hexagonaler C), der 58% härter als Diamant sein soll, gefunden; ansonsten noch keine Mineralien, die > Härte 10 haben!


Gruß Peter5 .. :winke:

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Gibt es Mineralien die Härter als Diamant sind (Mohshärte 10)?
« Antwort #4 am: März 19, 2009, 11:14:09 Vormittag »
"Wurtzit-Bornitrid" ist nicht 18 x härter als Diamant, sondern 18 % härter.
Es ist auch noch nicht natürlich gefunden worden, sondern es wird lediglich vermutet, dass diese Verbindung bei vulkanischen Aktivitäten entstehen könnte.
Der Spiegel-Artikel ist hier leider recht missverständlich geschrieben.

Es gibt bisher auch keine Härtemessungen an "Wurtzit-Bornitrid", die eine Härte über der von Diamant bestätigen, ebensowenig von Lonsdaleit. Es handelt sich um theoretische Berechnungen, die für ideale Kristalle gelten.

Glück Auf
Thomas

Plagioklas

  • Gast
Re: Gibt es Mineralien die Härter als Diamant sind (Mohshärte 10)?
« Antwort #5 am: März 19, 2009, 15:02:10 Nachmittag »
Hallo,
es ist so gut wie sicher, dass es solche Minerlaien gibt. Nur ist zu bezweifeln, dass ise auch an der Oberfläche von Planeten stabil sind. Aber unter den Druckverhältnissen in den tiefen von großen Planeten sind eine Vielzahl von extremen hochdruckverbindungen zu finden. Man bedenke scho nallein, was man sich für die mickrige und noch innen ziemlich heiße Erde so ausmacht.
Gruß
Plagioklas

Peter5

  • Gast
Re: Gibt es Mineralien die Härter als Diamant sind (Mohshärte 10)?
« Antwort #6 am: März 19, 2009, 17:16:11 Nachmittag »
Zitat
... nicht 18 x härter als Diamant, sondern 18 % härter.

ja, 18% härter.. war nur ein Verschreiber von mir.

und stimmt.. das Wort Computer-Simulation hatte ich beim Überfliegen überlesen... heißt: nur theoretisch möglich aber noch nicht in der Praxis, d.h. in natura, gefunden ..  :smile:

Gruß Peter5

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gibt es Mineralien die Härter als Diamant sind (Mohshärte 10)?
« Antwort #7 am: März 20, 2009, 22:49:03 Nachmittag »
Hallo Forenmitglieder!

Wer hat schon Erfahrungen mit Rheniumdiborid gemacht?
Kann man damit t a t s ä c h l i c h Diamanten anritzen?


schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Plagioklas

  • Gast
Re: Gibt es Mineralien die Härter als Diamant sind (Mohshärte 10)?
« Antwort #8 am: März 20, 2009, 23:02:46 Nachmittag »
Hallo,
wenn das Zeug GUT ist, dann müsste es klappen. Jedoch muss es GUUUUUT sein. Kristallfehler (Durch falsche Beimischungen und falsche Temperierung) und Verunreinigungen (Mechanische und Kristallgitterbeeinflussende) reduzieren bekanntlich die Härte und bei den geringen Unterschied zwischen Diamant und ReB2 braucht es nicht viel an Verunreinigungen und fehlern um das Ergebnis zunichte zu machen. Daher solltest schon mehrere Ansätze machen wenn du es herstellen willst.

Beachte uahc die extreme Härteanistropie beim Diamant UND beim Rheniumdiborid!
Gruß
Plagioklas

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gibt es Mineralien die Härter als Diamant sind (Mohshärte 10)?
« Antwort #9 am: September 02, 2010, 21:59:03 Nachmittag »
Hallo!

Heute fand ich den Beitrag mit Photos:

http://www.esrf.eu/UsersAndScience/Publications/Highlights/2003/Imaging/Imaging08

schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim


fossi47

  • Gast
Re: Gibt es Mineralien die Härter als Diamant sind (Mohshärte 10)?
« Antwort #10 am: September 02, 2010, 23:55:40 Nachmittag »
Hi Achim,
von einem konservativen Minerali,
es gibt auf der Erde kein Mineral,das härter als Diamant ist.Alles Andere sind akademische Denkansätze oder labormäßige Versuche unter extremen Bedingungen neue Werkstoffe zu erzeugen.Das hat aber mit Mineralien nichts zu tun.Erfahrungen mit RrB 2 hast Du mit Deinem Link selbst beantwortet,wie soll man mit den Mikometerkleinen Kristall arbeiten?Meine Finger sind da zu dick.
MfG Günter

Peter5

  • Gast
Re: Gibt es Mineralien die Härter als Diamant sind (Mohshärte 10)?
« Antwort #11 am: September 03, 2010, 07:21:08 Vormittag »
Hallo,

ich sehe das genauso.
Ich war anfangs auch schon sehr skeptisch, als ich den damaligen Spiegel-Artikel las.
Aber das hatte sich ja schnell aufgeklärt.. (Computer-Simulation) .. dass auch das nur theoretische Denkmodelle waren.

Selbst wenn es in der Praxis mal Kristalle härter als Mohs-Härte 10 geben sollte, die synthetisch erzeugt werden, so ist das trotzdem dann kein Mineral!
Die Definition beinhaltet "natürlichen Usprungs" und synthetisch ist ja das genaue Gegenteil!

Gruß Peter

Peter5

  • Gast
Re: Gibt es Mineralien die Härter als Diamant sind (Mohshärte 10)?
« Antwort #12 am: September 09, 2010, 19:01:18 Nachmittag »
Moisannit, d.h. SiC - selbstverständlich ein Mineral ..also natürlichen Ursprungs .. soll übrigens Mohs-Härte 9,5 aufweisen (jedenfalls schon mal lt. Lapis Mineralien-Verzeichnis). Ich kanns aber nicht überprüfen, da ich keinen Moissanit in der Sammlung habe. :crying: Die Härte von Moissanit läge demnach zwischen der Härte von Korund und Diamant!   :smile:

Gruß Peter5

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gibt es Mineralien die Härter als Diamant sind (Mohshärte 10)?
« Antwort #13 am: September 09, 2010, 20:19:32 Nachmittag »
Hallo Peter5!

Die Härte von Siliciumcarbid liegt tatsächlich nur zwischen 9 und 10 (Mohshärte)!


Hier habe ich mal den Originaltext, der wissenschaftlichen Arbeit, der leider nur auf theoretische Modellberechnungen basiert:

http://www.ncku1897.net/Upload/20090417/633895545247187500.pdf

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Peter5

  • Gast
Re: Gibt es Mineralien die Härter als Diamant sind (Mohshärte 10)?
« Antwort #14 am: September 10, 2010, 06:22:04 Vormittag »
Hallo Achim,

danke für Deine Bestätigung. Dann stimmt ja die Angabe im Lapis Mineralienverzeichnis auch.  :smile:

Gruß Peter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung