Autor Thema: Ferrosilizium!?  (Gelesen 4581 mal)

Freya

  • Gast
Re: Ferrosilizium!?
« Antwort #15 am: Mai 07, 2009, 18:51:40 Nachmittag »
Hallo Ben,
super, danke für deine Antwort
Lawrencit
dem gehe ich gleich mal nach

Gruß Maria

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Ferrosilizium!?
« Antwort #16 am: Mai 07, 2009, 19:14:30 Nachmittag »
Naja, Lawrencite ist ein historischer Name, der eigentlich nur verwendet wird, wenn Fe2Cl aus Eisen-Nickel-Meteoriten austritt und kristalliert.
Der Begriff ist außerhalb der Meteoriterei wohl unüblich und passt hier nicht wirklich. Ich hab das nur mal so ergänzenderweise erwähnt.

Gruß
Ben

Freya

  • Gast
Re: Ferrosilizium!?
« Antwort #17 am: Mai 07, 2009, 19:21:32 Nachmittag »
 Lawrencite da ist auch schwer etwas zu finden  :platt:
Ich habe ein Bild gefunden mit einem solchen "Austritt"

Sah aus wie ein Honigtropfen :smile:

Marie :winke:


Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Ferrosilizium!?
« Antwort #18 am: Mai 07, 2009, 19:27:51 Nachmittag »
Mir ist das Zeug leider mal aus einem meiner Meteoriten gequollen.  :crying:
Hier mal zwei Fotos, die ich damals noch gemacht habe, bevor ich ihn wieder gereinigt habe:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Ferrosilizium!?
« Antwort #19 am: Mai 07, 2009, 19:30:08 Nachmittag »
Hallo Ben,

hat das Zeugs bei dir auch gestunken?


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Ferrosilizium!?
« Antwort #20 am: Mai 07, 2009, 19:36:56 Nachmittag »
Hmm, nicht dass ich mich erinnern könnte.
Ich hab aber auch nicht dran gerochen.
Und es war ja auch nur eine sehr kleine Menge. (Das sind mikroskopierte Bilder.)
Wahrscheinlich war das viel zu wenig um es wahrzunehmen, falls es gestunken hat.
Riecht Fe2Cl denn?

Gruß
Ben

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Ferrosilizium!?
« Antwort #21 am: Mai 07, 2009, 20:31:55 Nachmittag »
Hallo Ben,

weiß nicht, aber bei mir hat mal ein Campo kleine Tröpfchen geschwitzt, nach dem Anfassen haben die Hände irgendwie komisch gerochen.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Freya

  • Gast
Re: Ferrosilizium!?
« Antwort #22 am: Mai 07, 2009, 22:46:14 Nachmittag »
also ob die gelbgrüne Flüsigkeit gerochen hat...ich weis nicht... alleine die Farbe hat mich abgehalten daran zu riechen :wow:

Ich habe ein wenig gegoggelt
auf der Seite
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisen(III)-chlorid

da finde ich Dinge beschrieben die augenscheinlich auf manches hier zu treffen.

Und da fällt mir diese Schlacke dazu ein und ich habe keine Ahnung ob das eine mit dem anderen etwas zu tun hat


Auf der Schlacke finde ich eine cremfarbene Masse die sich wie Calcit weg nadeln läßt oder auch ähnlich Kaolin
Diese kleine schwarze Kugel ist magnetisch auch von ihr geht diese Masse weg und es scheint
als würde diese cremgelbe Masse "verglasen" und sich dabei verfärben.

Ist das Farbige bei der Schmelze entstanden?
Ist es eine chemische Verwitterung?
Oder gar eine Neubildung von Mineralien?

Danke für mögliche Antworten :weissefahne:
Gruß Maria




Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Ferrosilizium!?
« Antwort #23 am: Mai 08, 2009, 07:09:23 Vormittag »
Hallo Freya,
auf den 2. Bild "dorfwiese_gesiebt023" das müsste ein Magnetit-Kristall - ob noch Magnetit oder in Hämatit umgewandelt, kann man visuell nicht unterscheiden - sein.
Wenns nicht vorher schon erwähnt wurde. Habe die Beiträge nur überflogen.

LG
Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Freya

  • Gast
Re: Ferrosilizium!?
« Antwort #24 am: Mai 08, 2009, 11:32:11 Vormittag »
Hallo Spessartin,
Magnetit/ Hämatit habe ich auch in Verdacht.

Gruß Marie

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung