Autor Thema: Ferrosilizium!?  (Gelesen 4582 mal)

Freya

  • Gast
Ferrosilizium!?
« am: März 22, 2009, 12:44:34 Nachmittag »
Hallo  :hut:
bitte nicht erschrecken...habe heute keinen Bundsandstein im Gepäck :einaugeblinzel:

Gestern habe ich hier gelesen das es so was wie Ferrosilizium gibt.

Ich habe Lehm geschlemmt, Ergebnis ist das erste Bild. In dem Sand lagen bläulich metallisch glänzende Teile.
Mein erster Gedanke war Ilmenit
da hier der Boden mit Eisenhydroxiden, samt Magnetit "getränkt" ist.
Ilmenit hat doch einen schwarzen Strich?!
Die Teile die auf den nächsten Bildern zu sehen sind
haben einen hell, hell grauen Strich
dunkelgrauen Abrieb
glänzt beim anschleifen wie ein poliertes blankes Messer
zeigt keinerlei Rost
und das Teil ist ordendlich schwer.
Habe leider nur Salzsäure zum ätzen.

Ist das eventuell so ein Ferrosiliziumteil oder etwas ganz anderes?
Danke für mögliche Antworten

Gruß Maria :winke:

Freya

  • Gast
Re: Ferrosilizium!?
« Antwort #1 am: März 22, 2009, 12:45:59 Nachmittag »
....

Freya

  • Gast
Re: Ferrosilizium!?
« Antwort #2 am: März 22, 2009, 12:47:00 Nachmittag »
....

Peter5

  • Gast
Re: Ferrosilizium!?
« Antwort #3 am: März 22, 2009, 14:50:35 Nachmittag »
Hallo Maria,

nein, Ferrosilizium findet man nicht so einfach als FeSi-Bröckchen bzw. als Mineral in der Natur herumliegen.
Ich halte die abgebildeten Stücke aber für mögliche eisenhaltige Schlacke.

Aber warte bitte nochmal andere Meinungen ab. Danke.

Gruß Peter5 ..  :winke:

Freya

  • Gast
Re: Ferrosilizium!?
« Antwort #4 am: März 22, 2009, 15:00:02 Nachmittag »
Hi grüß dich Peter :smile:

an Schlacke hatte ich auch schon gedacht. Würde die den nicht rosten?

Gruß Maria

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Ferrosilizium!?
« Antwort #5 am: März 22, 2009, 16:51:26 Nachmittag »
Hallo Fraya,
mich würde interessieren, was Dich bewogen hat, an Ferrosilizide zu denken.
Es gibt da verschiedene, mit unterschiedlichen Zusammensetzungen, bekannt z.B. Xifengit Fe5Si3 oder Gupeiit Fe3Si - kann man hier irgendwo tiefgestellte Zahlen schreiben?-
Diese Verbindungen werden in größeren Mengen industriell hergestellt. Natürlich kommen meines Wissens nur sub-mm große Partikel vor, z.B. in Pt-Seifen. Im Chiemsee-Gebiet wurde vor einiger Zeit über Fund geschrieben, wobei die allgemein nicht akzeptierte Theorie des Impakts eines Kometen dort aufgestellt wurde. Die Funde sind aber sicher anthropogener Art. Dort waren deie Fundstücke aber im mm bis cm Bereich.
Siehe z.B. Fehr KT, Hochleitner R et al.: Aufschluß 55 (2004) 297-303
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Ferrosilizium!?
« Antwort #6 am: März 22, 2009, 17:24:43 Nachmittag »
...kann man hier irgendwo tiefgestellte Zahlen schreiben?

Mit dem 'sub' button:
Xifengit Fe5Si3 oder Gupeiit Fe3Si

Zum eigentlichen Thema kann ich allerdings nix beitragen.  :nixweiss:

Gruß
Ben

Freya

  • Gast
Re: Ferrosilizium!?
« Antwort #7 am: März 22, 2009, 17:31:10 Nachmittag »
Hallo,

als ich den Artikel gelesen hatte dachte ich an das Silizium.

Bei den metallischen Teilen lagen auch kleine Schlacken. Die finden sich regel der Fall gangartig in gelben Lehm samt Eisenhydroxiden, Magnetit oder Ilmenit. Ist unter dem Bino nicht erkennbar.

Verhüttungsmäßig, geschichtlich  bin ich mit der Schlacke nicht weiter gekommen.
Da lag Industrieschlacke nicht fern aber da habe ich meine Zweifel.

Also ganz großes Fragezeichen

Die Seiten kenne ich
Chiemsee-Impakt

Ist der nicht umstritten?!

Gruß Maria

Bild von einer der Schlacken
Sie hat ein magnetisches Kügelchen im Gefüge

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Ferrosilizium!?
« Antwort #8 am: März 22, 2009, 18:12:26 Nachmittag »
Hallo Maria,

ich halte die 5 abgebildeten Stücke von dir auch unbedingt für Schlacke !
Bekomme sowas des öfteren als "meteoritenverdächtiges Material" vorgelegt.


 :winken:   MetGold


hier was ähnliches:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Ferrosilizium!?
« Antwort #9 am: März 22, 2009, 18:30:26 Nachmittag »
Hallo,

hier hab'ch noch ein paar tolle Stücke, das sind allerdings "Meteoriten"-Proben aus dem Iran.


 :winken:   Metgold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Freya

  • Gast
Re: Ferrosilizium!?
« Antwort #10 am: März 22, 2009, 18:47:48 Nachmittag »
Hallo Peter,

haben die erst gezeigten Teile so was wie schwarze Glasschlieren?

Gruß Maria

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Ferrosilizium!?
« Antwort #11 am: März 22, 2009, 18:59:53 Nachmittag »
Hallo Maria,

nö, hängt aber immer vom Schlacketyp ab.


 :winken:   Metgold


aaaaaber diese hier:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Freya

  • Gast
Re: Ferrosilizium!?
« Antwort #12 am: März 23, 2009, 11:58:25 Vormittag »
Hallo,
danke für eure Antworten. :super:
Da es Schlacke ist
wandere ich wieder mit dem Teil in die "Geschichte"
Wünsch euch
glückliche Funde

Gruß Maria :winke: :winke:

Freya

  • Gast
Re: Ferrosilizium!?
« Antwort #13 am: Mai 07, 2009, 17:44:26 Nachmittag »
Hallo,
aus geschichtlicher Sicht sollte es sich hier bei meinem Fund
laut Aussage um ein Rennofenprodukt  handeln.

Ich habe die Eisenschlacke nochmals mit Salzsäure beträufelt und näher betrachtet
und näher betrachtet verwandelt sich die Salzsäure in eine stechend grün gelbliche Flüssigkeit.

Kann mir jemand ein Stichwort geben dem ich nach gehen kann warum die Salzsäure eventuell so eine giftige Farbe an nimmt??

Danke für mögliche Antworten

Gruß Maria

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Ferrosilizium!?
« Antwort #14 am: Mai 07, 2009, 18:42:17 Nachmittag »
Hallo Maria

Ich bin da jetzt nicht so bewandert, aber einfach mal eine Vermutung ins Blaue:
Möglicherweise reagiert das Eisen mit der Salzsäure zu Eisen-II-Chlorid. Das ist gelblichgrün.
In chlorhaltigen Eisenmeteoriten bildet sich das Zeug auch (wenn man Pech hat) und nennt sich dann Lawrencit.

Gruß
Ben

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung