Autor Thema: hilfe bei gesteinsbestimmung  (Gelesen 3548 mal)

moppel

  • Gast
hilfe bei gesteinsbestimmung
« am: März 23, 2009, 17:19:58 Nachmittag »
hallo liebe forengemeinde  :smile:

ich bin daniel aus brandenburg  :hut: ich bin nach langen streifzügen in den weiten des i-nets hier gelandet  :einaugeblinzel:


seit zig jahren hab ich hier 3 steine rumliegen und nun wollte ich euch experten mal fragen worum es sich da handelt. woher ich die steine habe weiß ich leider nicht mehr und magnetisch sind sie auch nicht. der erste wiegt 15g, der 2. 60g und der 3. 80g ich find sie schön anzuschauen, noch schöner wäre wenn ich auch wüsste was es für steine sind  :smile:

moppel

  • Gast
Re: hilfe bei gesteinsbestimmung
« Antwort #1 am: März 23, 2009, 17:21:40 Nachmittag »
...

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: hilfe bei gesteinsbestimmung
« Antwort #2 am: März 23, 2009, 18:12:00 Nachmittag »
Das auf Bild 4 und 5 dürfte etwas synthetisches sein (vielleicht Schlacke).

Grüße,
Thomas

moppel

  • Gast
Re: hilfe bei gesteinsbestimmung
« Antwort #3 am: März 23, 2009, 18:45:07 Nachmittag »
ich muss mich leider nochmal berichtigen, der 2. wiegt 40g und der 3. 60g... hatte nicht selbst gewogen und was verwechselt  :dizzy:

der 2. helle stein sieht auch bald wie ein osterei aus knete aus aber dafür ist er doch viel zu hart und schwer

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: hilfe bei gesteinsbestimmung
« Antwort #4 am: März 23, 2009, 19:42:08 Nachmittag »
Hi,

wenn du bei dem hellen sagst das er komisch aussieht (wie ein Ei). Es gibt Eier zu kaufen, die relativ schwer sind, die sind für Hühner um den Hennen die drunter zu legen. Vielleicht hast du sa was gefunden?

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: hilfe bei gesteinsbestimmung
« Antwort #5 am: März 23, 2009, 21:55:28 Nachmittag »
Hallo Moppel
Google doch mal nach Maaseier, wirst fündig werden.
Gruß Robert
Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

moppel

  • Gast
Re: hilfe bei gesteinsbestimmung
« Antwort #6 am: März 23, 2009, 22:18:07 Nachmittag »
danke für den tip robert, der 3. ist dann also ein feuerstein  :smile:

beim 2. "ei" bin ich mir da nicht so sicher und zu dem 1. hab ich folgendes gefunden:

Obsidian ist vulkanisches Glas, hat aber die gleiche chemische Zusammensetzung wie Feuerstein: SiO2. Obsidian kommt in Europa von der Insel Melos, ein wenig von den liparischen Inseln und von Tenerifa. Sonst ist es im Fundbild Mitteleuropas nicht vertreten.

kann es sein dass es sich bei meinem um einen obsidian handelt?

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: hilfe bei gesteinsbestimmung
« Antwort #7 am: März 23, 2009, 22:26:29 Nachmittag »
Hallo,

die Oberflächenform wie geschmolzen und die kleinen Hohlräume (Gasbläschen) deuten eigentlich mehr auf eine Schlacke hin!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

moppel

  • Gast
Re: hilfe bei gesteinsbestimmung
« Antwort #8 am: März 23, 2009, 22:29:34 Nachmittag »
hallo metgold  :winke:

wie kann ich das prüfen?

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: hilfe bei gesteinsbestimmung
« Antwort #9 am: März 23, 2009, 23:24:47 Nachmittag »
Hallo,

Obsidian hat eine Dichte von 2,3-2,6. Ich glaube allerdings nicht, daß du die Dichte deines kleinen Stückes so genau bestimmen kannst, eben,weil es so klein ist.
Ich kann das auf dem Foto nicht so genau erkenne, aber wenn das kleine Gasbläschen sind, dürfte es meines Wissens kaum Obsidian sein. Die Farbe ist auch schwer auszumachen.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: hilfe bei gesteinsbestimmung
« Antwort #10 am: März 24, 2009, 07:41:50 Vormittag »
Hi,
also ob der 3. wirklich Flint(Feuerstein) ist, da kann ich nicht zustimmen.
Ich selber sammle schon über ein Jahr, jedes Wochenende Flint in einer Kiesgrube und für mich sieht das nicht danach aus.
Ich kann es nicht so richtig beschreiben, aber es passt einfach nicht. Flint in der Farbe wie du ihn hast, ist fast immer  Glasähnlich. Es gibt auch matten, aber der ist dann meist kalkhaltig, was hier nicht der Fall ist.sorry
Wo hast du die Stücken gefunden?(Bundesland)

moppel

  • Gast
Re: hilfe bei gesteinsbestimmung
« Antwort #11 am: März 24, 2009, 08:27:35 Vormittag »
schau mal dave, der sieht doch fast genauso aus wie meiner:

http://www.umweltzentrum-krefeld.de/index.php?menuid=151&reporeid=27
 
die steine stammen alle 3 aus brandenburg, woher genau weiß ich nicht mehr...

@metgold
ich versuche heute nochmal bessere bilder zu machen  :einaugeblinzel:

moppel

  • Gast
Re: hilfe bei gesteinsbestimmung
« Antwort #12 am: März 24, 2009, 09:59:51 Vormittag »
ich habe nochmal ein paar bilder gemacht, hoffentlich erkennt man es jetzt besser  :nixweiss:

angeschliffen hab ich die beiden auch und der vermeintliche feuerstein schein wohl doch keiner zu sein, zumindest ist er innen recht spröde...
der andere war sehr hart und schwer zu schleifen, innen ist er schwarz, außen glänzt er goldfarben.


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: hilfe bei gesteinsbestimmung
« Antwort #13 am: März 24, 2009, 11:59:45 Vormittag »
Hallo moppel,

warum nimmst du denn immer so einen schreiend giftig-roten Hintergrund, wo auf dem Stein dann immer diese Farbreflexionen  vorherrschen. Ein dezentes grau o.ä. würde doch den Stein oder das Schlackestück viel echter darstellen.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Plagioklas

  • Gast
Re: hilfe bei gesteinsbestimmung
« Antwort #14 am: März 24, 2009, 12:13:16 Nachmittag »
Hallo,
das wollte ich auch grade sagen. Das rot versaut ja alles.
Gruß
Plagioklas

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung