Autor Thema: In Dänemark...  (Gelesen 3585 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
In Dänemark...
« am: März 29, 2009, 20:34:21 Nachmittag »
Hallo Sammelfreunde!

War eine Woche auf Fossiliensuche in Dänemark. Schaut mal, was ich da noch "gefunden" habe. Wer hat denn schon eine Idee, was das sein könnte?

Gruß

Ingo

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: In Dänemark...
« Antwort #1 am: März 29, 2009, 20:35:49 Nachmittag »
Moin Ingo,

ne 1-Euro-Münze?  :einaugeblinzel:

Gruß, AndiK.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: In Dänemark...
« Antwort #2 am: März 29, 2009, 21:07:49 Nachmittag »
KT-Boundary am Stevns Klint (...incl. 1-Euro-Münze :einaugeblinzel: ) ???  :gruebel:

Alex

PS: ...und wer sucht jetzt noch auf Lolland?

Offline chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: In Dänemark...
« Antwort #3 am: März 29, 2009, 21:33:39 Nachmittag »
hi ingo,
sag mal an welcher stelle es bei stevns klint ist, sieht etwas hell aus?!
hier mal ein bild DER klassischen fundstelle (unterhalb der kirche rechts)
(incl eines "überlebenden" ;-)
gruss olaf

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: In Dänemark...
« Antwort #4 am: März 29, 2009, 22:03:51 Nachmittag »
Moin!

Also, WER es noch nicht erraten haben sollte: Das Bild zeigt sehr frischen "Fischton", eben jene Ablagerung, die die Grenze zwischen Kreide und Tertiär markiert.

@ Alex:
Jawohl - 1 setzen!

@ Olaf:
Das ist ja gerade der Knüller an der Sache Olaf, dat Bild stammt eben nicht vom Stevns Klint.  :fluester: Es gibt in Dänemark noch einige Aufschlüsse (neben der Typlokalität oder dem näheren Umfeld dieser) an der man die K/T-Grenze finden kann.
Auf dieser Tour haben wir zwei Profilen besammelt, in denen nach meinen Informationen (u.a. von einem dän. Geowissenschaftler) auch Fischton vorkommt. In beiden Aufschlüssen ist er aber verschüttet und muss erst freigegraben werden. Im ersten Aufschluss konnte ich keinen Fischton finden (aber er ist sicher da). In diesem hier war die Suche erfolgreich und ich konnte das Material auch beproben.
In einem dritten Aufschluss, der besammelt wurde, haben wir dann auch noch Dan (also Tertiär) entdeckt (das können wir mit Sicherheit an Hand der Seeigel-Fauna sagen) und dieser ist wohl noch nicht beschrieben. Mehr möchte ich im Moment noch nicht verraten.
Olaf, ich muss Dir zu stimmen, das Material sieht wirklich sehr hell aus. Nach Lage und Fossilinhalt der Schichten drunter und drüber kann es aber nur Fischton sein. Mein Kollege und ich sammeln schon mehrere Jahre in der Kreide bzw. im Dan von Dänemark und kennen uns gut mit den Fossilien dort aus.

Ich werde das Material in den kommenden Tagen mal schlämmen, dann sind wir schlauer... nicht dass es doch nur eine lokale Ablagerung ist...

Gruß

Ingo
« Letzte Änderung: März 29, 2009, 22:46:59 Nachmittag von lithoraptor »

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: In Dänemark...
« Antwort #5 am: März 29, 2009, 23:03:21 Nachmittag »
Hallo Ingo und Olaf!

Super Photos zu K/T! :super:
Gefällt mir sehr gut!


schöne Grüsse von :prostbier:
Achim



Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: In Dänemark...
« Antwort #6 am: März 29, 2009, 23:14:37 Nachmittag »
Hallo Olaf!

Auf Deinem Photo ist eine dunklere Kreideschichtung erkennbar. Enthält das Kreidegestein durch eventuelle Hitze/Druck einen höheren C-Anteil (dunkler)?

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Offline chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: In Dänemark...
« Antwort #7 am: März 30, 2009, 09:40:47 Vormittag »
@ingo
ich kenne nur noch die von jan smit gelisteten fundstellen in dk
http://www.geo.vu.nl/~smit/ktboundary/denmark/denmark.htm
oder ist es noch eine neue?

@achim
ne, ist nur dreck, mittlerweile ist die stelle so stark beprobt, dass du
2m auf dem bauch im spalt liegst...

gruss olaf

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung