Autor Thema: Könnt Ihr mir Bitte bei der Bestimmung des Steins helfen?  (Gelesen 2923 mal)

echse9

  • Gast
Könnt Ihr mir Bitte bei der Bestimmung des Steins helfen?
« am: Mai 07, 2009, 21:22:02 Nachmittag »
Guten Abend zusammen,

da es meine erste Frage bzw. meine ersten geschriebenen

Worte hier im Forum sind möchte ich mich
kurz vorstellen:
Mein Name ist Dirk, 33 Jahre und komme aus der Nähe von

Münster Westf..
Beruflich habe ich nichts mit Gesteine, Mineralien und

Meteoriten zu tun. Könnte aber ein schönes Hobby werden.
Was daraus wird wird sich aber zeigen.

Vielleicht könnt Ihr mir sagen was das für ein Stein,

Schlacke, Meteorite ist?

Hierzu ein paar Eckdaten zum geschnittenen Stück:
- wiegt ca. 82 gr (Küchenwaage)
- Größe ca 7,5 x 5 x 2,3 cm (LxBxH)
- magnetisch von Aussen und Schnittkante (kleiner runder

Magnet wird angezogen)
- Fundort in der Nähe von Münster Westf.

Optik (geschliffen)
- es gibt schwarze Stellen (ca. 1 bis 2 mm) - sieht aus wie

Kohle
- helle Fragmente (ca. 1 bis 3 mm)
- dann etwas was wie Eiseneinschüsse aussieht - aber sehr

sehr klein trotzdem mit dem Auge sichtbar
- keine Hohlräume im Stein - zumindest nicht an

Schnittkante
- größere braune Stelle die sich nicht blank schleifen

lässt
Optik (aussen)
- sieht wie geschmolzen aus
- Unterseite - sieht aus als ob Ton eingebrannt oder sowas
- einige Stellen sehen aus wie Rost

Anbei lege ich Euch einige Fotos - ich hoffe die sind was

geworden - vom Gesamtstein und vom Schnitt

Vielen Dank schon im Voraus.
Gruss
Dirk

P.S. Sehr interessantes und Gutes Forum. Habe in den

letzten Tagen einiges gelesen und gute Tipps dadurch

erhalten.


echse9

  • Gast
und noch ein Foto
« Antwort #1 am: Mai 07, 2009, 21:25:08 Nachmittag »
und ein weiteres Foto

echse9

  • Gast
und weiter
« Antwort #2 am: Mai 07, 2009, 21:26:50 Nachmittag »
leider habe ich zum Fotos anhängen bisher keine andere Möglichkeit gefunden

echse9

  • Gast
Re: Könnt Ihr mir Bitte bei der Bestimmung des Steins helfen?
« Antwort #3 am: Mai 07, 2009, 21:28:25 Nachmittag »
....

echse9

  • Gast
viertes Bild
« Antwort #4 am: Mai 07, 2009, 21:29:55 Nachmittag »
....

echse9

  • Gast
Re: Könnt Ihr mir Bitte bei der Bestimmung des Steins helfen?
« Antwort #5 am: Mai 07, 2009, 21:31:44 Nachmittag »
hier der ganze Stein - erstes Bild

echse9

  • Gast
Re: Könnt Ihr mir Bitte bei der Bestimmung des Steins helfen?
« Antwort #6 am: Mai 07, 2009, 21:33:00 Nachmittag »
zweites Bild

echse9

  • Gast
Re: Könnt Ihr mir Bitte bei der Bestimmung des Steins helfen?
« Antwort #7 am: Mai 07, 2009, 21:34:12 Nachmittag »
drittes von unten (Schnittkante)

echse9

  • Gast
Re: Könnt Ihr mir Bitte bei der Bestimmung des Steins helfen?
« Antwort #8 am: Mai 07, 2009, 21:36:12 Nachmittag »
und zum Schluss etwas näher drann
nicht wundern - in den Vertiefungen liegt Staub daher vermutlich etwas heller.
Den Stein habe ich schon etwas länger.
Danke, Dirk

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Könnt Ihr mir Bitte bei der Bestimmung des Steins helfen?
« Antwort #9 am: Mai 08, 2009, 17:48:12 Nachmittag »
Hallo Dirk,

willkommen im Forum!

sicher nix Meteorit, aber welche konkrete Gesteinsart -  :nixweiss:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Könnt Ihr mir Bitte bei der Bestimmung des Steins helfen?
« Antwort #10 am: Mai 08, 2009, 18:56:13 Nachmittag »
Moin Dirk!

So als Schnellschuß aus der Hüfte würde ich Diorit sagen - halte aber andere Gesteine auch noch für möglich (etwa Diabas-Familie). Im Grunde bräuchte man ein gutes Bild einer frischen Bruchfläche bzw. deine Beschreibung der Mineralkomponenten. Eine angeschnittene bzw. angeschliffene Fläche ist hier weniger hilfreich.
Grundlegend ist die sichere Identifizierung der weißen Mineralbestandteile wichtig. Ist es nun Quarz oder Feldspat (etwa Plagioklas oder Kalifeldspat - oder sowohl als auch) oder kommt beides vor.

Gruß

Ingo

echse9

  • Gast
Re: Könnt Ihr mir Bitte bei der Bestimmung des Steins helfen?
« Antwort #11 am: Mai 11, 2009, 12:41:08 Nachmittag »
Vielen Dank für die erste Einschätzung des Steins.
Ich werde zunächst einmal selber versuchen anhand Deiner Einschätzung/Vermutung, Ingo, das Gestein näher zu bestimmen.
Ohne Hilfestellung wäre ich / bin ich gar nicht weitergekommen.
Wäre schön wenn Du mein Ergebnis korrigieren bzw. vielleicht sogar bestätigen könntest

Ich hoffe das ich bis zum Wochenende etwas herausgefunden habe. Leider ist der Urlaub vorbei!!!

Gruss Dirk

Peter5

  • Gast
Re: Könnt Ihr mir Bitte bei der Bestimmung des Steins helfen?
« Antwort #12 am: Mai 11, 2009, 19:29:12 Nachmittag »
Hallo Dirk .. u.a.,

also ich hätte bei den ca. letzten 4-5 Fotos ganz klar auf ein Manganerz getippt --> Lithiophorit z.B. oder Psilomelan (mehr ein Sammelbegriff)..alleine schon wegen der typisch blauschwarzen bis grauschwarzen Farbe, den z.T. nierig-traubigen aber auch krustigen Aggregaten.. helle-weiße Geschichten wären dann aber eher Quarz (Härte 7) und nicht Feldspat...außer das Foto mit der Bez.: "drittes von unten (Schnittkante)" das dürfte Feldspat sein mit ggf. Diabas-"Einschluss".. aber wenn diese Stücke alle magnetisch sind, wie Du schreibst (die Frage ist, wie stark magnetisch sind die Stücke oder mit welcher Art von Magneten hast Du den Magnetismus festgestellt?)..dann muss es doch eher ein Eisenerz sein wie z.B. Magnetit oder auch Pyrrhotin [/b] (zu letzterem dann aber eigentlich mehr taflige Aggregate) .. :smile:

Die rein grauen "glatten" Geschichten auf den ersten Fotos stufe ich auch eher als Diabas-Gestein oder Diabas-ähliches Gestein ein.. aber ich bin hier nicht der "Petrologe vom Dienst" hier, sondern mehr der Mineraliensystematiker.. daher erst mal alles ohne Gewähr !  :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung