Autor Thema: ist das ein Meteorit?  (Gelesen 5350 mal)

Hans

  • Gast
ist das ein Meteorit?
« am: Mai 07, 2009, 23:52:34 Nachmittag »
hi leute.
ich habe am Nordseestrand in Dänemark einen wie ich finde Meteoritenähnlichen Stein gefunden und würde gerne eure Meinung hören.
der Stein ist relativ platt also durch das Meer halt geschliffen. er hat eine dunkle farbe und rostrote streifen die sich im gegensatz zu dem dunklen bereich rau anfühlen. von einem Magneten wird er ein bischen angezogen...
hier sind 2 bilder.
http://img9.imageshack.us/gal.php?g=bild055v.jpg

Vielen Dank für eure Meinung.
Gruß Hans

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: ist das ein Meteorit?
« Antwort #1 am: Mai 08, 2009, 06:30:44 Vormittag »
Hallo Hans,

willkommen hier im Forum.

Leider, leider, deider ...  suche mal im Web nach Bildern über  Rhombenporphyr !

In dem Buch "Steine des Nordens" von Smed/Ehlers ist unter dem Namen  "Oslo-Porphyre"  eine Abbildung, die der deinen fast aufs Haar gleicht!

 :imsorry:, vielleicht klappts ja beim nächsten Fund!


 :winken:   MetGold


P.S. Thema wir in kürze zu "unbekannte Gesteine" verschoben !
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Hans

  • Gast
Re: ist das ein Meteorit?
« Antwort #2 am: Mai 08, 2009, 12:19:26 Nachmittag »
hi Metgold
danke für deine antwort. jau der ist wirklich fast identisch mit einigen fotos.
hätte ja klappen könne :D
stutzig hats mich halt gemacht weil er bissl vom magneten angezogen wird.

gruß hans

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: ist das ein Meteorit?
« Antwort #3 am: Mai 08, 2009, 12:33:11 Nachmittag »
Hallo Hans,

viele irdische Steine sind leicht magnetisch.


 :winken:   MetGold


hier ein Basalt an dem ein Neodymmagnet hängt:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Plagioklas

  • Gast
Re: ist das ein Meteorit?
« Antwort #4 am: Mai 08, 2009, 15:20:45 Nachmittag »
Dein Porphyr ist aber von seltener Schönheit,... Geschiebesammler (Leute die solche Steine sammeln) finden auch nur selten sowas.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung