Autor Thema: Was ist das???  (Gelesen 2660 mal)

lego

  • Gast
Was ist das???
« am: Mai 09, 2009, 20:06:43 Nachmittag »
Ein herzliches Hallo zusammen,

ich hab letztens im Garten einen für mich ganz sonderbaren Stein gefunden und weiß nicht was das ist, denn sowas habe ich noch nie gesehen.

Kann mir da vieleicht jemand helfen?

http://cid-dcea987d5076c5ed.skydrive.live.com/self.aspx/Meteorit/IMG%7C_2209.JPG

Die äussere Schicht ist leicht porös und die innere sehr glatt.

Auf der Rückseite ist mittig ein ca. 1,5 cm großes Loch zu erkennen.

Der Stein ist nicht magnetisch.

Schöne Grüße

Thomas


Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Was ist das???
« Antwort #1 am: Mai 09, 2009, 20:20:25 Nachmittag »
Hallo Thomas :winke: ,

meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine Art von Flint bzw. einem ähnlichen Kieselgestein sog. Hornstein. Die löchrige Kruste außen ist deutlich angewittert und könnte etwas kalkiger (gewesen) sein.

Gruß und schönes Wochenende

Ingo

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was ist das???
« Antwort #2 am: Mai 09, 2009, 21:22:29 Nachmittag »
Hallo Thomas,

willkommen im Forum!  Wenn das Stück z.B. von der Ostseeküste stammen würde, fiele mir dazu nur dolomitisierter Kalk ein!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das???
« Antwort #3 am: Mai 10, 2009, 09:28:37 Vormittag »
Hallo Thomas u.a.,

das Stück ist aber schon sehr porös, würde ich meinen. .dennoch sieht das auch für mich nach eher erodiertem Kalkstein aus..Wenns allerdings sehr leicht sein sollte (fast so leicht wie Bimsstein z.B.), könnte es auch irgendein leichtes "Baumaterial" sein... :gruebel:

Gruß Peter5 .. :winke:

lego

  • Gast
Re: Was ist das???
« Antwort #4 am: Mai 13, 2009, 14:26:16 Nachmittag »
Hallo zusammen,

zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für die Antworten.

Ich hab noch zwei weitere Bilder unter oben genannter Adresse hochgeladen.

Dann hab ich noch ein paar weitere Infos zu dem Stein.

1. Größe ca. 14 x 10 x 4 cm

2. Gewicht ca. 720 Gramm

3. Fundort in Bayern

Da ich selbst schon auf vielen Bergen (u. a. auch auf Vulkanen) war und ich so einen Stein noch nie gesehen habe könnt ihr euch vieleicht vorstellen warum ich so interessiert bin was für ein Mineral dies ist.

Schöne Grüße

Thomas

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das???
« Antwort #5 am: Mai 13, 2009, 14:34:43 Nachmittag »
Hallo Thomas,

Zitat
2. Gewicht ca. 720 Gramm

Gut, dann scheidet ja Bims schon mal aus. :laughing:

So, jetzt schwanke ich zwischen weiterhin etwas Carbonatischem (stark erodierter Dolomit oder Calcit z.B.) und zwischen einem fossilen Schwamm..das muss ich aber noch genauer recherchieren über www.steinkern.de ..

Inzwischen träufel schon mal bitte mit Pipette aus 25%iger HCL (Salzsäure) 1-2 Tropfen aus evtl. 50 ml-Fläschchen aus Apotheke auf das Stück oder benutze  Zitronen- oder Essigsäure auf das gute Stück..wenns dann schäumend aufbraust, ist es schon mal ein Carbonat!

Gruß Peter5 ... :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das???
« Antwort #6 am: Mai 13, 2009, 14:41:47 Nachmittag »

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Was ist das???
« Antwort #7 am: Mai 13, 2009, 15:56:44 Nachmittag »
Moin!

@ Peter5: Der Schwamm in dem Senckenberg-Link, sieht mir eher nach Koralle aus! :gruebel:

Wie auch immer, die Möglichkeit eines fossilen Schwammes besteht für das hier diskutierte Stück auf alle Fälle; auch wenn ich denke, dass es eher kieselig ist. Der Test mit etwas Säure wird es uns aber sagen, dazu ist sie ja auch da.. :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das???
« Antwort #8 am: Mai 13, 2009, 18:32:06 Nachmittag »
ja, was auch immer..was Kalkiges sollte jetzt schon dabei herauskommen.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

lego

  • Gast
Re: Was ist das???
« Antwort #9 am: Mai 17, 2009, 10:01:03 Vormittag »
Hallo zusammen,

es schäumt leicht auf. An der äusseren Struktur etwas mehr.

Ich hab auch festgestellt daß allein von den vielen kleinen und größeren Hohlräumen ein fossiler Schwamm möglich wäre.

Ich glaub zwar nicht daß der was Wert ist, aber er bekommt bei mir auf alle Fälle einen besseren Platz zugewiesen als im Garten.

Ein herzliches Dankeschön an alle.

Schöne Grüße

Thomas

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das???
« Antwort #10 am: Mai 17, 2009, 19:59:17 Nachmittag »
Hallo Thomas,

also wäre das auch geklärt.  :super: ..na dann reserviere mal für Dein Carbonat-Stück einen schönen Platz.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung