Autor Thema: Erlebnisbericht zu Mineralien-Exkursionen in Sri Lanka (Ceylon) - im Juni 1985  (Gelesen 7988 mal)

Peter5

  • Gast
Erlebnisbericht zu einigen Mineralien-Exkursionen in Sri Lanka (Ceylon) - im Juni 1985

von Peter5

Granat- und Orthoklas-Funde an der Küste von Beruwala

Während meines Aufenthaltes im Hotel Palm Garden *) in Beruwala, an der Westküste von Sri Lanka gelegen, unternahm ich regelmäßig ausgedehnte Strandspaziergänge.
So konnte ich an vielen Stellen entlang des Küstenstreifens von Beruwala sowohl immer wieder anstehendes Feldspatgestein, z.T. mit grau- bis olivgrün durchgefärbten, blockigen Orthoklas-Kristallen (durch Infrarotspektroskopie-Analyse (!) festgestellter Kalifeldspat) als auch quarzreiche Feldspat-Stücke mit schönen rosaroten Einschlüssen von Rhodolith-Granat vorfinden. Dabei konnte ich neben Granatsplittern sogar idiomorphe Kristalle entdecken. Rhodolith-Granat ist im Prinzip das Ergebnis einer Mischbarkeit zwischen Pyrop- und Almandin-Granat (siehe Fototeil).
----------------------------------------------------------------------

Ausflug nach Moragala

Am Samstag der ersten Woche meines Sri Lanka Aufenthaltes besuchte ich mit Siri, dem einzigen deutsch und englisch sprechenden tamilischen Fremdenführer, den Ort Moragala - über Dhargatown erreichbar - ebenfalls an der Westküste von Sri Lanka  gelegen.
Nachdem wir mit unserem Geländewagen beinahe eine Wildkobra mitten auf der Straße (im Dschungel (!) überfahren hätten, erreichten wir schließlich, nach an uns immer wieder "vorüberziehenden" Lehmbauten und Steinbrüchen, einen Bruch, vor dem Siri einen Stop einlegte. Als wir ausstiegen, begrüßte mein einheimischer Führer vier Arbeiter in tamilisch, die gerade emsig mit Steinbrucharbeiten für den Hausbau beschäftigt waren.
Danach gab er mir - wie gewohnt in deutscher Sprache - zu verstehen, dass ich ein schönes Stück mit Mineralien gegen wenige Rupien von der Arbeitern erhalten könne. Gesagt getan und ich hielt schließlich eine schöne beigeweiße, feldspathaltige Kleinstufe in meinen Händen, reich besetzt mit rosarotem Rhodolith-Granat, Muskovit-Glimmer und auch mit einem grünen glasglänzenden Mineral; allerdings nicht in "Bilderbuch"-Kristallen, sondern "nur" eingewachsen im Feldspat. Der zuerst von mir vermutete grüne Beryll entpuppte sich nach erfolgtem Härtetest "lediglich" als Fluorit (Flussspat) der Mohshärte 4.
Zufrieden beendete ich schließlich den angebrochenen Tag (Kleinstufe - siehe Fototeil).
------------------------------------------------------------------------

Ein paar geologische und mineralogische Fakten sowie vielfältige Eindrücke
auf dem Weg zu den Edelsteinminen von Ratnapura ..
Die Strecke: Beruwala - Horana – Kalutara – Magoma – Ratnapura


Zu den eindrucksvollsten Erlebnissen meiner im Juni 1985 angetretenen dreiwöchigen Hochtzeitsreise nach Sri Lanka (ehemals Ceylon) zählte der Besuch der Edelsteingruben bei Ratnapura, am Rande des zentralen Hochlandes.

Die Edelsteine werden in Sri Lanka ausschließlich auf sekundärer Lagerstätte in den Geröllen der Talfüllungen aufgefunden. Sie stammen aus einem kristallinen Komplex  aus vielfältigen Graniten, Gneisen und Marmoren überwiegend präkambrischen Alters, die gesteinsbildende Mineralien in pegmatitischen Bändern in sammelwürdiger Qualität führen sowie das Grundgebirge (zentrales Hochland) von Sri Lanka aufbauen. Die meisten Gesteine sind stark metamorphisiert und die ältesten Gesteine erreichen sogar ein Alter von über 2 Milliarden Jahren. Untergerordnet erscheinen dagegen die miozänen Kalke, die den Nordwesten des Landes durchziehen sowie rezent entstandene Koralleriffe.

In den Talfüllungen, die mehr als 100 m mächtig sein können, bildet die edelsteinführende Schicht den charakteristischen Horizont, der als "illam“ bezeichnet wird. In einer Tiefe von 2 bis 20 Metern stößt man im allgemeinen auf diese Schicht, die horizontal selten mehr als 100 m zu verfolgen ist. Die Schichtstärke schwankt dabei zwischen 2 und 50 cm. Manchmal kommt es auch vor, dass mehrere Illamschichten übereinandergelagert sind.

Den ersten Gesamteindruck, den man als Laie von den Edelsteingruben vor Ort gewinnt, könnte man auch mit den 3 Worten: "Schotter - Kies - Schlammlöcher" zusammenfassen.
So konnte ich aber bereits in der 2. Woche meines Urlaubs, in Begleitung meines tamilischen Begleiters Siri, des Fahrers und eines älteren Ehepaares, das sich uns kurzfristig angeschlossen hatte, immerhin ein paar schöne Eigenfunde von Quarz-Geröllen - meist zum Rauchquarz tendierend - mehrfach geschichtete Muskovit-Platten, Biotit-Glimmer und diverse Gesteine, am Rande der Gruben (Bäche und Flüsse) tätigen.
Dabei muss man bei dieser Eintages-Ausbeute, die insgesamt rd. 2 Stunden dauerte, noch sehr zufrieden sein, denn in der Regel werden von den Minenarbeitern pro Woche nur wenige, qualitativ hochwertige Edelsteine gefunden.
Einen länglichen violettroten Spinell kaufte ich noch während meiner Mineraliensuche, direkt vor Ort, einem Arbeiter für 50 Rupien ab.

Nach einem, bereits zu Beginn der Reise, eingelegten Zwischenstop bei Kalutara mit schöner Häuserarchitektur, der Gelegenheit zum Filmen eines großen buddistischen Tempels (Dagoba), einer Moschee und einer katholischen Kirche (fast alle Weltreligionen sind in Sri Lanka vertreten!), endete die für mich doch einigermaßen erfolgreiche Mineraliensuche mit einer holprigen, rd. 3-stündigen Rückfahrt über zahlreiche Serpentinen durch das Gebirge, wie bereits während der 3-stündigen Hinfahrt.

Sowohl während der Hin- als auch während der Rückfahrt zeigten sich neben diversen roten Lehmsteinbrüchen und Arbeitern bei Hausbauten auch Blätter fressende Wasserbüffelherden und mitten auf der Straße liegende Hunde. Eine Schülerprozession, Teeplantagen, ein Mungo, zwei Silberreiher, jede Menge Reisfelder, Ananaspflanzen sowie Honigkokosnüsse "kreuzten" unseren abenteuerlichen Weg (gem. meinen Aufzeichnungen des Reisetagebuches).

Im Edelsteinmuseum von Ratnapura kaufte ich für nur 10 Rupien einen 9,3-karätigen (1,86 g) gelben Mondstein aus Gangapitiya, dessen Abbau rd. 12 Meilen östlich von Kandy bei Ambakotte in der Zentralprovinz Sri Lankas liegt. In Galle dagegen hätte ich bereits für einen winzigen Mondstein einen Wucherpreis von 250 Rupien bezahlen müssen. Von Siri erhielt ich - noch im Laufe unserer Exkursion - einen blauen Saphir als Souvenir-Geschenk ( mehr ein Bruchstück), d.h. nicht typisch "spindelförmig" aussehend.

Die Exkursion kostete mich insgesamt 300 Rupien; weitere 300 Rupien bezahlte das uns begleitende Ehepaar. Eine alles in allem wertvolle Investition, wie ich heute rückblickend feststellen kann.
-------------------------------------------------------------------------

Sonstige Highlights

Weitere Highlights, die dieses paradiesische Eiland für mich als interessierten Besucher bereithielt, waren unter anderem der Besuch des Botanischen Gartens, die Besichtigung einer Batikerei, der Verarbeitungsbetrieb einer Teeplantage, sowie der Besuch des berühmten Zahntempels von Kandy mit Dämonentänzen und Wagemutigen, die auch barfuß über glühende Kohlen gingen. Außerdem begeisterten die Ausflüge zum buddistischen Höhlentempel von Dambulla, zu den Wolkenmädchen von Sigiriya, zu einer Maskenschnitzerei in Ambalangoda und natürlich auch zu einer Edelsteinschleiferei in Galle.
Fasziniert war ich auch von den Stelzenfischern bei Weligama sowie von dem akrobatisch anmutenden Klettern der Palmpflücker(hieraus wird übrigens das alkoholische Getränk Arrak, ein destillierter Palmwein, gewonnen!).
Darüber hinaus faszinierten Elefantenfütterungen, Warane, fliegende Hunde, blaue Eisvögel, alle möglichen exotischen Pflanzen und Bäume sowie die vielen Reisfelder und Teeplantagen. Auch Vorführungen mit Pythonschlangen und Kobras sowie die emsigen Edelsteinschleifer versetzten nicht nur mich in Erstaunen. Bei ihrer Handarbeit am senkrecht stehenden Karborund-Rad, bei der die quer liegende Welle mit dem Fiedelbogen in Bewegung gebracht wird, meistern die Schleifer ihre tägliche Arbeit.
------------------------------------------------------------------------

Mineralien-Liste - ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Beruwala ..
- Feldspat
- Glimmer (diverse)
- Orthoklas (grün, IR-analysiert)
- Quarz
- Rhodolith (Almandin-Pyrop-Mischkristall) in Quarz-Feldspat-Matrix

Moragala ..
- Calcit (weiß)
- Feldspat
- Fluorit (grün)
- Rhodolith (Almandin-Pyrop-Mischkristall)

Ratnapura (Edelsteinminen) - hier nur die 1985 selbst gefundenen Mineralien ..
- Quarz (farblos und rauchig)
- Biotit
- Muskovit (goldbraune, mehrfach geschichtete, blättrige Stapel)
--------------------------------------------------------------------------

Hinweis

* Das Hotel Palm Garden wurde, wie auch viele andere Hotels in Beruwala, während des Tsunamis Ende 2004 weitgehend zerstört (insbesondere das komplette Erdgeschoss); sollte aber seit August 2005 für den Tourismus neu aufgebaut werden.
--------------------------------------------------------------------------


Literatur-Quellen

- Aufzeichnungen Reisetagebuch des Autors im Juni 1985
- "Sri Lanka – die strahlende Insel – Mineralvorkommen auf Ceylon" v. Werner Lieber
    in Lapis 80/6, S.14-19, Christian Weise Verlag, München
- "Der Edelsteinbergbau in Ceylon" v. Dr. Josef Riederer, Berlin in "der Aufschluss", Jahrgang 28,   
    Februar 1977, S. 41-47, VFMG, Heidelberg
--------------------------------------------------------------------------

Fototeil Kartenansicht ..


--------------------------------------------------------------------------

Fototeil Mineralien ..

Foto 1  ..
Grüner Fluorit mit Calcit (weiß), Rhodolith-Granat (rot) in Feldspat-Matrix
Stufengröße: 6 x 4,5 cm
Fundort: Moragala, Westküste v. Sri Lanka


-------------------------------------------------------------

Fotos 2 - 5 ..
Eigenfunde von Rhodolith-Granat (rosarot) in Quarz-Feldspat-Matrix
Fundort: Beruwala, Westküste v. Sri Lanka








-------------------------------------------------------------

Foto 6 ..
Eigenfund von infrarotspektroskopisch analysiertem, grau-grünem, blockigem Orthoklas (Kalifeldspat)
Fundort: Beruwala, Westküste v. Sri Lanka


-------------------------------------------------------------

Fotos 7 + 8 ..
Goldbrauner, tafelig-blättrig geschichteter Muskovit-Eigenfund (Glimmer-Gruppe) -
einmal stark reflektierend unter Sonnenlicht und einmal "normal" - unter Kunstlicht
Stufengröße: 4,5 x 3 cm
Fundort: Ratnapura, Sri Lanka




-------------------------------------------------------------

Fotos 9 + 10 ..
Gelber "Mondstein" (adularisierender Kalifeldspat) - 9,3 ct (= 1,86 g)
Kauf in Ratnapura, Sri Lanka
sowie farblos-milchiger "Mondstein" aus Kandy, typisch bläulich adularisierend (!) - 1,7 ct (= 0,34 g)
Geschenk von Siri, meinem tamilischen Fremdenführer im Juni 1985




------------------------------------------------------------------------

Fotos 11 - 14 ..
Diverse, z.T. typische Edelsteine aus Sri Lanka ..
.. hier: ungebrannter, typisch blauer, spindelförmiger Saphir;
zwei Edelspinelle
sowie Leukosaphir (farbloser bis leicht gelblicher Saphir)








-----------------------------------------------------------------------
Copyright  - Textbeitrag und alle Fotos: Peter5
-----------------------------------------------------------------------

Gruß Peter ..   :winke:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Erlebnisbericht zu Mineralien-Exkursionen in Sri Lanka (Ceylon) - im Juni 1985
« Antwort #1 am: Mai 17, 2009, 18:11:20 Nachmittag »
Peter5 ,

das war wieder ein toller Bericht und ich habe ihn gespannt gelesen  :super:

Noch eine Frage , wie sieht ein Gebranter Saphir aus ? habe mal davon gehört das die gebrannt werden können aber was Bringt das  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Erlebnisbericht zu Mineralien-Exkursionen in Sri Lanka (Ceylon) - im Juni 1985
« Antwort #2 am: Mai 17, 2009, 19:49:30 Nachmittag »
Hallo Lutz,

das freut mich, dass Dir mein Bericht gefallen hat und spannend für Dich war. :smile: .. ja, für mich war das damals auch ein Abenteuer mehr. :smile:

.. nun, natürlich blaue, d.h. ungebrannte Saphire sind in Sri Lanka einfach viel seltener zu finden. Durch Brennen erhalten dann die wohl häufigeren blassbläulichen oder auch Leukosaphire die gleiche blaue Farbe wie die ungebrannten. Letztere sollten dann eigentlich auch wesentlich preiswerter zu bekommen sein aber wohl nur in der Theorie, denn die Praxis sieht da leider auch anders aus (sind in der Regel fast genauso teuer...) :eek: :gruebel:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Erlebnisbericht zu Mineralien-Exkursionen in Sri Lanka (Ceylon) - im Juni 1985
« Antwort #3 am: Mai 18, 2009, 06:33:37 Vormittag »
Hallo Peter5,

dein interessanter Bericht  :super: zeigt mir wieder einmal mehr, was ich früher alles hätte tun können/sollen, aber versäumt habe.  :crying:  Manches kann man eben später niemehr nachholen. :old:

Bitte mehr davon!

 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Erlebnisbericht zu Mineralien-Exkursionen in Sri Lanka (Ceylon) - im Juni 1985
« Antwort #4 am: Mai 19, 2009, 07:44:14 Vormittag »
Hallo Peter1,

erst einmal vielen Dank für die Lorbeeren .. :laughing:..

.. ja aber keiner kann doch auf der anderen Seite alle seine Träume in nur einem, für uns relativ kurzen Leben, umsetzen .. :crying: :smile:..und manche Träume bleiben eben nur Schäume..so würde ich auch gerne mal nach Australien in die Opalfelder oder zum MSH nach Kanada..das wären so meine Träume in ungefährer Prioritäten-Position .. :smile:

Wichtig ist, dass die kostbaren Erinnerungen an die vielleicht nur wenigen Highlights im Leben eines Einzelnen nicht verblassen sondern für einen selbst vor allem allgegenwärtig abrufbar bleiben.. deshalb wäre es für mich auch mit der größte Horror irgendwann vielleicht an Alters-Demenz oder noch schlimmer an "Alzheimer" zu erkranken.. :traurig:..das wäre dann wohl ungefähr so schlimm, wie lebendig begraben zu werden ..nur auf andere Weise .. :traurig2:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Erlebnisbericht zu Mineralien-Exkursionen in Sri Lanka (Ceylon) - im Juni 1985
« Antwort #5 am: Mai 19, 2009, 22:14:37 Nachmittag »
Hallo Peter5!

Sri Lanka fand ich auch sehr interessant!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Peter5

  • Gast
Re: Erlebnisbericht zu Mineralien-Exkursionen in Sri Lanka (Ceylon) - im Juni 1985
« Antwort #6 am: Mai 20, 2009, 05:59:15 Vormittag »
Hallo Achim,

wann warst Du dort?  :smile:..auch noch in den 80ern oder erst später nach 1985 .. als der "politische Zirkus" sich auch bishin Colombo erst richtig ausgeweitet hatte ? ..

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Erlebnisbericht zu Mineralien-Exkursionen in Sri Lanka (Ceylon) - im Juni 1985
« Antwort #7 am: Mai 20, 2009, 23:58:56 Nachmittag »
Hallo Peter5!

In Sri Lanka war ich im April 2002. Zur Zeit des traditionellen Neujahrsfestes der Buddhisten und Hindus!
In dieser Zeit waren Friedensverhandlungen zwischen der tamilischen Minderheit ("Rebellen") und Regierungsvertretern recht weit vorangeschritten....

Ursprünglich hatte ich damals vor mit dem Hubschrauber vom Hotel (Küste) nach Rathnapura zu fliegen (schlechte Strassen), leider war das damals nicht möglich, da der zivile Hubschrauber (russische Piloten) ca. ein halbes Jahr zuvor von einer Rakete abgeschossen worden ist! Also bin ich nach Rathnapura mit einem Fahrer/Auto gefahren. Die Edelstein-Minen waren sehr interessant auch das dortige Museum (sehenswert)!
Allerdings waren bei der Edelstein-Minenbesichtigung auch einige Dinge zu beachten.......
Insbesondere war es wichtig nicht vom vorgegebenen Weg (Führer) abzukommen.......da in dem Umgrenzungen Springminen (ich denke es waren OZM) verteilt waren....
Ein Erlebnis der besonderen Art.....

Es war ein spannendes Abenteuer und absolut sehr schöne Edelsteine gibt es in Sri Lanka!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

     

Peter5

  • Gast
Re: Erlebnisbericht zu Mineralien-Exkursionen in Sri Lanka (Ceylon) - im Juni 1985
« Antwort #8 am: Mai 21, 2009, 07:11:49 Vormittag »
Hallo Achim,

danke für Deinen Erfahrungsbericht! :smile:

Zitat
Insbesondere war es wichtig nicht vom vorgegebenen Weg (Führer) abzukommen.......da in dem Umgrenzungen Springminen (ich denke es waren OZM) verteilt waren....
Ein Erlebnis der besonderen Art.....

ja, das und andere Dinge, die durch die seit 1986 erst richtig ausgebrochenen Unruhen verursacht wurden, reiften meinen Entschluss nicht mehr nach dem Jahre 1985 dorthin zu reisen, sondern erst wieder, wenn wirklich das "Rebellen-Problem" gelöst wurde. Das wird aber wohl auch in 100 Jahren noch nicht der Fall sein. Die singalesische Regierung und auch die friedliche Masse der tamilischen Bevölkerung bekommen das einfach "nicht in den Griff"..es sind ja anfangs nur ca. 5 tamilische Rebellenführer gewesen, die den "Zirkus" mit ihrer Forderung nach dem "unabhängigen Staat Elam" begonnen haben..), denn trotz "Friedensverhandlungen" und Waffenstillständen "zwischendurch", keimten die Unruhen immer wieder auf..siehe alleine schon die Auto-Bömbchen, die in der Hauptstadt Colombo immer wal wieder hochgehen. :gruebel: :traurig:..ich könnte da noch einiges zu sagen..auch zu der absolut blödsinnigen Berichterstattung von bekannten Zeitschriften dazu..aber das würde dann zu politisch werden und dann "wandert" mein langer Bericht (siehe Ausgangsbeitrag) hier noch raus.. :laughing:..und das wollen wir doch vermeiden.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Erlebnisbericht zu Mineralien-Exkursionen in Sri Lanka (Ceylon) - im Juni 1985
« Antwort #9 am: August 08, 2010, 18:00:05 Nachmittag »
Hallo ..

hier noch als kleiner "Nachschlag" ein Eigenfund von z.T. leicht abgerolltem Quarz aus den Minen von Ratnapura ..

Peter5

  • Gast
Re: Erlebnisbericht zu Mineralien-Exkursionen in Sri Lanka (Ceylon) - im Juni 1985
« Antwort #10 am: November 05, 2010, 17:05:42 Nachmittag »
Mist, wo sind die ganzen Fotos alle abgeblieben ? .. lädt und lädt und lädt und bekommt nix auf die Reihe.. :gruebel:

.. ich fürchte, die Fotos hatte ich noch aus der MinMax-Datenbank hierher verlinkt und da passiert momentan wohl eine riesengroße Umstellung (schon seit Wochen).. also warten wir erst einmal die Änderungen in MinMax ab. ..später kann ich dann ja immer noch hier neu hochladen, wenns dann nicht mehr klappen sollte. :smile:

Gruß Peter

AndiHam

  • Gast
Re: Erlebnisbericht zu Mineralien-Exkursionen in Sri Lanka (Ceylon) - im Juni 1985
« Antwort #11 am: November 05, 2010, 22:18:58 Nachmittag »
jetzt bin ich aber erstaunt.
ich war auch 2 mal in oder auf sri lanka und habe dort so einige edelsteine erworben.

besonders ratnapura hat es mir angetan :) ... dort werden die rohfunde ja an einem wagen gewogen, begutachtet und verkauft, wie es an eine würstchenbuder erinnert :)

leider ist das ganze schon so lange her, dass ich mich kaum noch an namen und orte erinnern kann.

kandi (oder ähnlich) war ein ziel. da gab es eine heilige prozession. ein edelsteimuseum gab es dort auch gleube ich. namen müsste ich noch irgendwo auf einer visitenkarte haben.

in einer "abbauanlage" für mondstein war ich auch zu besuch. da habe ich einen kleinen sack voller blau und gelb schimmernder geschliffeneer mondseite und auch ne hand voll rohmondstein geschenkt bekommen.

gruß
andi

Peter5

  • Gast
Re: Erlebnisbericht zu Mineralien-Exkursionen in Sri Lanka (Ceylon) - im Juni 1985
« Antwort #12 am: November 06, 2010, 09:22:42 Vormittag »
Hallo Andi,

ja .. Prozessionen, Tänze im Zahntempel und vieles mehr konnten wir auch auf unserer damaligen Hochzeitsreise ("Honey Moon") beobachten (ich habe auch damals einen kleinen Videofilm darüber gedreht ("Super 8" .. :laughing:) und viele Fotos, auch im Zahntempel z.B. gemacht. Habe ein Riesen-Fotoalbum darüber erstellt.  :lechz: .. das waren auch noch Zeiten --> Flug+Hotelbuchung --> 3 Wochen zum 2-Wochenpreis im Juni .. und heute könnte man zu diesem Preis gerade vielleicht mal ein Wochenendtripp mit Hotelaufenthalt innerhalb Deutschlands bekommen.  :prostbier:
Hinzu kommt, dass man noch eins bedenken muss: Es wurde später im Einzelhandel und überall faktisch DM = Euro gesetzt und das kann auch keiner leugnen, weils der heutigen Realität entspricht.  :crying:
Noch eins: Ein Jahr später, nämlich 1986 brachen die bereits vorher "nur" schwelenden Unruhen dort aus. Wachposten standen da aber z.B. schon 1985 vereinzelt herum. Seitdem es aber immer mal wieder vor allem aber auch in der Hauptstadt Colombo bis heute knallt und sich Indien dann auch erst ab 86 aktiv dort in den Tamilenkonflikt eingemischt hat, ist uns die Lust vergangen, dort nochmal hinzureisen - so wundervoll dieses Land auch ist. Ich habe mich damals noch darüber aufgeregt, dass die zweitgrößte Bevölkerungsgruppe des Landes, nämlich die Tamilen (überwiegend Hinduisten) von einigen Medien - noch milde ausgedrückt - leider ins falsche Licht gerückt wurden ("Spiegel" + "Stern"), obwohl nur ein Handvoll Tamilen ihren unabhängigen Staat Eelam im Norden des Landes haben wollen. Na ja, vergessen wir die Politik hierzu; ich könnte darüber aber noch "Romane" erzählen.

So, ich fülle jetzt doch mal diesen Thread mit den Fotos nachträglich auf.  :smile:

Gruß Peter5  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Erlebnisbericht zu Mineralien-Exkursionen in Sri Lanka (Ceylon) - im Juni 1985
« Antwort #13 am: November 06, 2010, 09:30:26 Vormittag »
So, die inaktiv gewordenen Fotos  jetzt nochmal schnell nachgereicht.  :laughing:

Inhalte - siehe Dateinamen ..

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5867.0
« Letzte Änderung: November 06, 2010, 09:48:25 Vormittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Erlebnisbericht zu Mineralien-Exkursionen in Sri Lanka (Ceylon) - im Juni 1985
« Antwort #14 am: März 12, 2011, 20:24:30 Nachmittag »
 .. und hier ist er noch mal "hochgeholt" .. für unseren Spessartin zum Lesen .. bitte erst ganz nach oben scrollen .. :smile:

.. siehe auch umfangreichen Fototeil im extra Thread ..

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5867.0

Gruß Peter  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung