Autor Thema: Forscher: Ältester Vorfahre des Menschen entdeckt  (Gelesen 6685 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Forscher: Ältester Vorfahre des Menschen entdeckt
« Antwort #15 am: Oktober 21, 2009, 23:53:15 Nachmittag »
Moin!

Wie auch immer "Ida" ist ein echter Messel-Knaller, ob nu mit oder ohne Verbindung zum Menschen. Medienwirksame Präsentationen sind, man mag es werten wie man will, aber für die Wissenschaft sehr wichtig; auf diese Weise kommt die Wissenschaft und deren Betätigung den Leuten immer wieder unter die Nase... :fluester:

Gruß

Ingo

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Forscher: Ältester Vorfahre des Menschen entdeckt
« Antwort #16 am: November 02, 2009, 15:21:21 Nachmittag »
Ja schon, aber wenn man mit "The missing link" hausieren geht, und es als ältesten gemeinsamen Vorfahren der Primaten überhaupt feiert, ohne das wissenschaftlich sauber abgeklärt zu haben, dann ist es doch peinlich, wenn man hinterher einräumen muss, man habe sich geirrt. Ein Messel-Knaller? Gar keine Frage! Nur halt eben kein Primat.

Viele Grüße, D.U.


Moin!

Wie auch immer "Ida" ist ein echter Messel-Knaller, ob nu mit oder ohne Verbindung zum Menschen. Medienwirksame Präsentationen sind, man mag es werten wie man will, aber für die Wissenschaft sehr wichtig; auf diese Weise kommt die Wissenschaft und deren Betätigung den Leuten immer wieder unter die Nase... :fluester:

Gruß

Ingo

Peter5

  • Gast
Re: Forscher: Ältester Vorfahre des Menschen entdeckt
« Antwort #17 am: November 02, 2009, 17:11:43 Nachmittag »
Fossil-Tante aus dem Stammbaum gestrichen
Das deutsche Fossil "Ida" scheint doch nicht Bindeglied zwischen Mensch und Affe zu sein. Wissenschaftler hatten das 47 Millionen Jahre alte Fossil vor kurzem in einer großen Medienaktion als "Ur-Tante" des modernen Menschen vorgestellt. "Ida" sei im Stammbaum so weit von unseren direkten Vorfahren entfernt, wie es ein Primat nur sein könne, behauptet nun Cristopher Beared, Palaeoanthropologe am Carmegie Museum für Naturgeschichte in Pittspurgh im Wissenschaftsmagazin "Nature". Er hatte einen ähnlichen Fund aus Ägypten mit modernen und ausgestorbenen Affen verglichen und gefolgert: "Ida" und der ägyptische Fund sind eher mit den in Madagaskar lebenden Lemuren verwandt als mit Menschenaffen. "Ida" könnte somit unabhängig von den menschlichen Vorfahren entstanden sein. Trotzdem ist „Ida“ nicht nur auf Grund der guten Erhaltung ein bemerkenswertes Fossil und der früheste Nachweis einer solchen Primatenart weltweit. Auch wenn dieser Lemurenvorfahre mehr über die Entwicklung unserer Verwandten als über unsere eigene aussagt, ist die Existenz Unserer Vorfahren zu dieser Zeit an diesem Ort nicht ausgeschlossen. Auch und grade weil die Wahrscheinlichkeit einen direkten Urahn als Fossil zu finden sehr gering ist. Bis zum nächsten Fund müssen wir uns also mit der entfernteren aber nicht weniger spektakulären Verwandtschaft zufrieden geben.
Quelle: Nature

Gruß Peter5   :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung