Autor Thema: Kaidun  (Gelesen 3128 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Kaidun
« am: Juni 01, 2009, 15:31:53 Nachmittag »
Interview mit Dr. Andrej Iwanow zum Marsmeteoriten Kaidun:

http://www.dctp.tv/?deep=0,1,11,0&ref=spiegel (Link kann verfallen, dann unter Themenpark Kosmos schauen)

Grüsse,
Mark

Thin Section

  • Gast
Re: Kaidun
« Antwort #1 am: Juni 01, 2009, 16:35:47 Nachmittag »
Hallo Mark und Forum,  :hut:

Ja, Kaidun ist schon ein Exot unter den Meteoriten!  Bislang hat man folgendes Material darin gefunden: (a) impact melt, (b) enstatite chondrite, (c) CI chondrite, (d) CM1 chondrite, (e) Tagish Lake-type chondrite, (f) CM2 chondrite und eben (g) Shergottitisches Material.

Nur ist das Inteview auch ein bischen "überzogen", vor allem, weil man als Laie den Eindruck bekommt, Kaidun stamme vom Mars bzw. den Marsmonden. Ivanov et al. schreiben wörtlich:

The material of clast #d(3-5)D is similar in some characteristics to the material of the basaltic shergottites (p. 736).

IVANOV A.V. et al. (2003) The Kaidun meteorite: Clasts of  alkaline-rich fractionated materials (MAPS 38-5, 2003, pp. 725-737).


Pfingstgrüße,

Bernd  :winke:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Kaidun
« Antwort #2 am: Juni 01, 2009, 16:47:05 Nachmittag »
Hallo Bernd,
danke für die Klarstellung. Vom Interview her dachte ich wirklich, er käme von Phobos. Im Metbull steht, dass er als CR2 klassifiziert wurde. Phobos besteht ja sicher nicht aus CR2 Material, weil der Mond für Chondrite, erst recht unequillibrierte, viel zu gross ist, oder?

Grüsse,
Mark

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Kaidun
« Antwort #3 am: Juni 01, 2009, 17:45:55 Nachmittag »
Ups,
sehe gerade bei Wikipedia, dass Phobos ja nur 26.8 × 22.4 × 18.4 km gross ist. :peinlich: Damit ist er ja deutlich kleiner als Vesta und von daher kann er durchaus auch aus unequillibriertem Material bestehen.

Überhaupt ein sehr interessanter Mond, der bereits in 11 Millionen Jahren dem Mars so nahe kommen soll, dass er auf ihn abstürzt oder vorher in Stücke zerreisst, die dann nach und nach auf Mars niedergehen. Hier ein gutes Bild von Phobos. Ich stell mir gerade vor, dass meine CR2 aus diesem Krater stammen:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Stickney_mro.jpg

Grüsse,
Mark

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Kaidun
« Antwort #4 am: Juni 01, 2009, 18:12:04 Nachmittag »
Wenn ich den Phobos sehe dann assoziere ich den immer gleich mit dem Buch "Als die Götter starben" von Günther Krupkat... Diese Buch habe ich oft gelesen - keine Ahnung wie oft. Es gehörte eigentlich meinem großen Bruder aber ich denke mal mit 8 oder 9 Jahren habe ich es erstmalig verschlungen. Ich glaube das es auch mein Interesse an der Astronomie geweckt hat.

Ok, das war jetzt OT-Gesülze eines älter werdenden  :baetsch:

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Thin Section

  • Gast
Re: Kaidun
« Antwort #5 am: Juni 01, 2009, 18:13:05 Nachmittag »
Hallo Mark und Forum,  :hut:

ZOLENSKY M. et al. (2001) Kaidun: A smorgasbord of new asteroid samples (MAPS 36-9, 2001, A233): Zolensky und Co-Autoren meinen in diesem Abstract, daß der Mutterasteroid von Kaidun ungewöhnlich groß und kohlig gewesen sein muß und daß es vielleicht Ceres (mit einem Fragezeichen versehen) gewesen sein könnte.

Im New Scientist (April 21, 2004) vertritt Andrei Ivanov dann dagegen die Ansicht, daß Kaidun von Phobos stamme und meint, daß er keinen besseren Kandidaten finden könne.

Sara Russell (NHML) findet die Idee zwar plausibel aber ein wenig spekulativ, da bislang noch keine Bodenproben von Phobos vorlägen und man deshalb so gut wie nichts über die Zusammensetzung und die Geologie dieses Mondes wisse.

Bernd  :winke:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Kaidun
« Antwort #6 am: Juni 01, 2009, 22:19:32 Nachmittag »
Zitat
da bislang noch keine Bodenproben von Phobos vorlägen


 :gruebel: Da hat Dr.Russell schon recht....aber..
...aber wovon haben wir denn schon direkte Bodenproben vorliegen? - Ehm vom Mond, vom...vom....nja vom ollen Kometen Wild2 bisserl Staub und sonst nur bisserl interstellaten Staub und Sonnenwindpartikel.....Hayabusa hat ja nicht geklappt,
Rovers, Phoenix, ham ja nix zurückgebracht....

Insofern...

Erkennt man doch wieder einmal wie fundamental wichtig die Meteorite sind.


Trotzdem, ich hätt schon gern ein Stückerl Kaidun, wer noch?

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung