Autor Thema: Goldwaschen im schweizer Napfgebiet Luzern  (Gelesen 6142 mal)

StephanS

  • Gast
Goldwaschen im schweizer Napfgebiet Luzern
« am: Juni 04, 2009, 21:48:41 Nachmittag »
Hallo erstmal alle zusammen,

wollte mit ein paar Kumpels im Sommer zum Goldwaschen in die Schweiz (Napfgebiet Luzern - kleine Fontanne oder so) fahren und habe deshalb ein paar Fragen:

  • Da wild-zelten dort ja verboten ist haben wir geplant die legale Variante des biwakierens zu versuchen. Hat jemand Erfahrung bezüglich der Toleranz der Behörden / Strafen ?
  • Offenes Feuer ist ja leider auch verboten, aber wie sieht es mit Grillen direkt am Fluss aus ?
  • Habe mir selbst eine kleine Goldwaschrinne gebaut, aber habe noch kein Auffangmaterial dafür. Habt ihr besondere Tipps was man dafür hernehmen kann was auch gut funktioniert aber im normalen Handel erhältlich ist ?

Schonmal vielen Dank im Voraus !!

Grüße
Stephan

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldwaschen im schweizer Napfgebiet Luzern
« Antwort #1 am: Juni 04, 2009, 22:19:48 Nachmittag »
Hallo Stephan,

erstmal herzlich willkommen hier!

Schade, daß du kein Bild von deiner Rinne reingesetzt hast. Zum Auffangen wird oft eine Fußmatte aus dem PKW genommen und darüber ein Streifen Streckmetall aus dem Baumarkt.

Zu der Kulanz der Schweizer kann ich da leider nichts sagen. Hatte letztlich mal ein Ferienhaus im Napfgebiet gemietet, da standen diese Fragen gar nicht erst an.


 :j-gold:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldwaschen im schweizer Napfgebiet Luzern
« Antwort #2 am: Juni 04, 2009, 22:36:07 Nachmittag »
Hallo,

hier noch kurz ein Bild von meiner Rinne, wo man die Einzelteile ganz gut sehen kann. Ist übrigens zufällig ein Foto aus dem Napfgebiet (Seeblibach)! 

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1037.0


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

FlyingTim

  • Gast
Re: Goldwaschen im schweizer Napfgebiet Luzern
« Antwort #3 am: Juni 05, 2009, 13:03:29 Nachmittag »
Also wegen Grillen sagt da glaube keiner was. In Disentis haben sie auch ihr Mittagessen direkt am Waschplatz zubereitet, mit einer riesigen Rauchfahne  :laughing:
Und Zeltplätze müßte es eigentlich auch genug geben ( in Disentis zum Beispiel direkt am Fluß ).
Die Schweiz kam mir so ein bisl wie das Goldgräberparadis vor, zumindest im Vergleich mit Deutschland.

Gruß Tim

StephanS

  • Gast
Re: Goldwaschen im schweizer Napfgebiet Luzern
« Antwort #4 am: Juni 06, 2009, 13:53:50 Nachmittag »
Danke schonmal für die vielen Tipps.
Leider haben wir in der näheren Umgebung des Luzerner Napfgebietes (auch nah am Fluß/Bach) keinen Zeltplatz gefunden. Deshlab werden wir das wohl mit dem biwakieren machen, da mir die schweizer Strafen doch zu hoch sind  :fingerzeig: wenn das mit dem wild-zelten eben verboten ist.
Wenn das mit dem grillen tolleriert wird ist das ja super denn sonst hätten wir da wohl ein Problem bekommen.
Die Goldwaschrinne hab ich ein bisschen von der "Grizzly Sluice" abgekupfert (http://www.bearbottommining.com/). Keine Ahnung obs funktioniert aber ich finds praktisch wenn man nicht darauf achten muss die Rinne so im Bach zu platziern, dass der durchfluss passt. (Gitter sind noch nicht montiert)



Gruß
Stephan

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung