Autor Thema: Vortrag in Dresden: Wenn Feuerkugeln vom Himmel fallen ...  (Gelesen 4640 mal)

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Vortrag in Dresden: Wenn Feuerkugeln vom Himmel fallen ...
« am: Juni 12, 2009, 00:36:03 Vormittag »
Hallo Meteor- und Meteoritenfreunde!

Das Heimat- und Palitzsch-Museum hat mich gebeten einen Vortrag über meine erfolgreiche Arbeit zu halten.

So werde ich nun am 22. Juli 2009 wohl 19Uhr in Dresden in diesem Museum einen Vortrag halten, über:

"Wenn Feuerkugeln vom Himmel fallen  -  Auf der Jagd nach Meteoriten"


Wer in der Nähe wohnt, kann mir also zuhören. Ich berichte, wie man als Zeuge einen Meteoritenfall erleben kann und daß es tatsächlich möglich ist, Meteoritenfälle zu orten, um deren Himmelssteine zu ersuchen. In den letzten 10 Jahren habe ich vor Ort viele detonierende Meteore untersucht und kann tolle Geschichten über das Erlebte berichten. Meine einzigartigen Erfahrungen machen hoffendlich den Vortrag für jeden Zuhörer interessant und kurzweilig. Er wird auf jeden Fall aktueller und leichter verständlich sein, als ein Fachbuch diese Themen  darstellen und erklären kann. Denn es gibt was zum Sehen, zum Hören und zum Berühren. Die anderen Sinne lassen wir mal lieber weg ...

Beste Grüße aus Bernau
Thomas Grau
 
European Research Center for Fireballs and Meteorites
----------------------------------------------------------------------------------------
www.erfm.eu
Grau ist alle Theorie ...

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4174
  • Der HOBA und ich...
Re: Vortrag in Dresden: Wenn Feuerkugeln vom Himmel fallen ...
« Antwort #1 am: Juni 12, 2009, 10:19:50 Vormittag »
Moin Thomas,

das klingt ja vielversprechend. Ich hoffe auf eine rege Beteiligung. :prostbier:

Gruß

Ingo

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2017
Re: Vortrag in Dresden: Wenn Feuerkugeln vom Himmel fallen ...
« Antwort #2 am: Juni 17, 2009, 19:39:35 Nachmittag »
Hi,

super das ist in meiner Nähe.
So also ich werde zu 98% da sein.
Freue mich schon drauf. Kann man bestimmt viel lernen. :super:
Wer kommt den noch??? :gruebel:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2017
Re: Vortrag in Dresden: Wenn Feuerkugeln vom Himmel fallen ...
« Antwort #3 am: Juni 17, 2009, 19:51:10 Nachmittag »
....

eine Frage:
ist das eher so, dass es dort viele Vorträge über viele Themen gibt, oder kommen nur Personen die auch an Meteoriten interessiert sind? :gruebel:

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Vortrag in Dresden: Wenn Feuerkugeln vom Himmel fallen ...
« Antwort #4 am: Juni 22, 2009, 00:03:51 Vormittag »
Ja keine Ahnung? Werden wir ja sehen ...

Ich lasse mich wie immer überraschen.

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2017
Re: Vortrag in Dresden: Wenn Feuerkugeln vom Himmel fallen ...
« Antwort #5 am: Juli 20, 2009, 18:39:37 Nachmittag »
Hi,

ich muss nur noch mal fragen ob es das Museum in Dresden/Prohlis‎ ist???
Ich hoffe du hast nach dem Vortrag auch noch kurz Zeit, da ich einen NWA zur Begutachtung mitbringen möchte. :gruebel:

Freue mich auf jeden Fall schon drauf.
 :prostbier:

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Vortrag in Dresden: Wenn Feuerkugeln vom Himmel fallen ...
« Antwort #6 am: Juli 21, 2009, 14:35:52 Nachmittag »
Ja!

http://prohlis-online.de/heimat-und-palitzschmuseum/index.htm

Naja ich gehe mal davon aus, daß im Anschluß eh noch eine offene Diskussionsrunde entsteht ...
Da wird doch wohl Zeit für einen ersten Blick sein. Nur habe ich keinen "Dünnschliffblick" und kann nur augenscheinlich beurteilen. Das muß Dir dann reichen  ...

 :user:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2017
Re: Vortrag in Dresden: Wenn Feuerkugeln vom Himmel fallen ...
« Antwort #7 am: Juli 21, 2009, 15:17:03 Nachmittag »
Hi,

gut ich werde da sein.
Bei dem NWA geht es um ein Ind. wo ich nicht weiß orientiert, ja oder nein. Das müsste ja möglich sein. :wow:
Also bis morgen.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2017
Re: Vortrag in Dresden: Wenn Feuerkugeln vom Himmel fallen ...
« Antwort #8 am: Juli 22, 2009, 09:43:55 Vormittag »
Hi,

also jetzt habe ich mal die Verbindungen raus gesucht und da muss ich jetzt sagen, das ich noch nicht weiß ob ich komme.
Ich müsste schon kurz nach 16 losfahren, damit ich den Zug bekomme, dann habe ich noch stundenweise Aufenthalt(Wartezeit) in Dreden selber und würde erst nach 24 Uhr wieder zu hause sein. Dann also 7-8 Stunden unterwegs um eine Stunde Vortrag zu hören. Aber ich weiß auch das es bestimmt sehr interessant ist, das muss ich mir noch mal überlegen.
 :traurig:

Da denkt man ja das ist gleich um die Ecke und dann so was. :ehefrau:

ironmet

  • Gast
Re: Vortrag in Dresden: Wenn Feuerkugeln vom Himmel fallen ...
« Antwort #9 am: Juli 23, 2009, 10:35:44 Vormittag »
Hallo Leute,

war denn nun jemand gestern bei dem Vortrag von Thomas???????????? :gruebel:
Dave: warst Du da?

Ansonsten @Thomas: wie war es?

Viele Grüße Mirko

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2017
Re: Vortrag in Dresden: Wenn Feuerkugeln vom Himmel fallen ...
« Antwort #10 am: Juli 23, 2009, 10:44:19 Vormittag »
Hi,

ich hatte mich schon seit einigen Wochen drauf gefreut, aber da die Verbindungen so schlecht waren, bin ich am ende nicht gefahren. Weißt du ich hatte auch keine Lust dann noch um 22 Uhr bis 23 Uhr auf dem Hauptbahnhof zu warten. :nixweiss:

PS: hoffe Thomas schreibt hier aber mal was dazu

ironmet

  • Gast
Re: Vortrag in Dresden: Wenn Feuerkugeln vom Himmel fallen ...
« Antwort #11 am: Juli 23, 2009, 10:57:18 Vormittag »
Hallo Dave,

na ja,angekündigt hattest Du ja die schlechten shuttle Bedingungen schon.
Wenn das wirklich so umständlich ist,kann man das durchaus verstehen.
Hätte ich vielleicht genauso gemacht.
Nun ja,dann darf sich der Thomas wirklich nochmal zu Wort melden und wenigstens
Bescheid geben,wie gut oder schlecht besucht dieser Vortrag war.
Vielleicht mit ein paar Fotos untermalt,falls verfügbar?

Viele Grüße Mirko

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Vortrag in Dresden: Wenn Feuerkugeln vom Himmel fallen ...
« Antwort #12 am: Juli 23, 2009, 13:52:36 Nachmittag »
Ja hallo Leute,

Dave, wir haben auf dich gewartet, aber dann doch 19:15Uhr angefangen. Du hättest ruhig vorher was sagen können, so weit ist Riesa nicht weg, dann hätte ich eben auf dem Rückweg einen Schlenker nach Westen gemacht...

Naja weiter im Text. Es waren so 15-20 Leute da, gezählt habe ich leider nicht. Doch dieses eher ältere Publikum war dafür sehr interessiert und gebildet! Man das hat richtig Spaß gemacht, weil die Zuhörer richtig gute Fragen gestellt haben! Da war ein FLOW zu spüren bei den Leuten. Die haben sich Notizen gemacht und teilweise sogar schon Fragen zuhause aufgeschrieben, die sie mir unbedingt stellen wollten. Das war wirklich eher Seminar-Stimmung gestern abend in Dresden!
 :super: Nicht zu glauben - die Sachsen!
Nun der Vortrag ging bis 20:45Uhr, ich hatte leicht überzogen. Aber die Diskussion danach ging bis 22Uhr! Die letzten haben mich dann gegen 22:30Uhr in Ruhe aufräumen lassen ...

Ein Glück für mich, das Steffen dabei war, der mich unterstützen konnte. Er hat auch dieses Situations-Foto gemacht. Man kann hier auch die kleine Ausstellung sehen, die ich mitgebracht hatte, damit die Zuhörer auch plastisch und in der Realität Meteorite erleben können.

Gegen 23:30 Uhr haben wir DD verlassen, nach dem wir noch schnell was gegessen hatten. Gegen 2Uhr war für mich der Arbeitstag vorbei ...

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2017
Re: Vortrag in Dresden: Wenn Feuerkugeln vom Himmel fallen ...
« Antwort #13 am: Juli 23, 2009, 14:01:41 Nachmittag »
Hi,

man das ist ja echt schei.. gelaufen, hätte ich gewusst, das ihr mich noch zurück geschafft hättet, dann wäre ich natürlich gekommen, das wäre dann keine Frage mehr gewesen.
Ich hatte ja schon gestern am Morgen um 9 Uhr hier was geschrieben, das die Verbindung echt super schlecht ist, aber da wart ihr vielleicht schon weg? :imsorry:

So ein Mist, weißt du wie gern ich auch mal zu so was gegangen wäre und nun stellt sich heraus, das das Problem, weswegen ich nicht gekommen bin, eigentlich keins war. :neenee:

 :bid: der passt auch nicht wirklich. Ich bin grad echt schlecht drauf, da ist mal so was hier in der Nähe und dann so was!:-(;-(  :groll:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2017
Re: Vortrag in Dresden: Wenn Feuerkugeln vom Himmel fallen ...
« Antwort #14 am: Juli 23, 2009, 14:03:17 Nachmittag »
 :weissefahne:

darf ich fragen was das große dort für ein Met ist?

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung