Autor Thema: Eisenmann mit Gold !  (Gelesen 7230 mal)

Jens ohne z

  • Gast
Re: Eisenmann mit Gold !
« Antwort #15 am: Juni 19, 2009, 16:29:06 Nachmittag »
Für mich als Laie sieht es auch einfach wie Roteisenstein aus ( nur etwas dunkler) der in Limonit übergeht oder andersrum. Die Grenzen scheinen da ja wirklich irgendwie fließend zu sein. Vielleicht kann ja mal wer einen Roteisenstein, Limonit und einen Brauneisenstein einstellen

Hallo Tim,

Hier die versprochenen Bilder - nicht so doll wie ich finde aber man erkennt etwas.

Bild 1 ein Eisenmann:



Bild 2 Detailaufnahme Eisenmann:



Bild 3 links Limonit, rechts Hämatit. In der Mitte die Strichtafel mit den entsprechenden Strichfarben:



Bild 4 beides Hämatit, rechts kristallin



Bild 5 Magnetit


Bild 6 Magnetit Detail


stammt übrigens alles aus dem Schiefergebirge.

Grüße
Jens

FlyingTim

  • Gast
Re: Eisenmann mit Gold !
« Antwort #16 am: Juni 21, 2009, 11:28:48 Vormittag »
 :super: Danke Jens!

Dann würde ich bei meinem Fund wohl doch ehr auf schon etwas angewitterten Hämatit tippen.

Gruß Tim

Jens ohne z

  • Gast
Re: Eisenmann mit Gold !
« Antwort #17 am: Juni 21, 2009, 22:33:48 Nachmittag »
Hallo Tim,

habs doch tatsächlich geschafft meinen kleinen Magnetit(?) mit dem eingeschlossenen Gold abzulichten.

Glück Auf!
Jens

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Eisenmann mit Gold !
« Antwort #18 am: Juni 21, 2009, 22:44:43 Nachmittag »
Hallo Jens ,

besteht die Möglichkeit das Teil mal zu wiegen  :gruebel:

Ich habe fast die Vermutung das da viel mehr Gold ist als es scheint  :nixweiss:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Jens ohne z

  • Gast
Re: Eisenmann mit Gold !
« Antwort #19 am: Juni 21, 2009, 23:04:59 Nachmittag »
Hallo Jens ,

besteht die Möglichkeit das Teil mal zu wiegen  :gruebel:

Ich habe fast die Vermutung das da viel mehr Gold ist als es scheint  :nixweiss:

Bis dann Lutz  :winke:

hmm, dann müsste man die Dichte bestimmen. Das geht aber bei dem kleinen Ding mit meinen Mitteln nicht  :fluester:
Das Gold geht durch, ist also wie eine "Schicht" eingelagert.

Grüße
Jens

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Eisenmann mit Gold !
« Antwort #20 am: Juni 21, 2009, 23:09:12 Nachmittag »
Jo Jens ,

das sehe ich ein , für mich sah es so aus als wenn sich das Eisen an das Gold Angellagert hätte und ich vermutete ein kleines aber Feines Nugget unter dem Rost  :einaugeblinzel:
Aber so hat das Stück natürlich auch seinen eigenen besonderen Reiz  :laughing:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Eisenmann mit Gold !
« Antwort #21 am: Juni 21, 2009, 23:55:41 Nachmittag »
Hallo!

Hier einmal Gold in Eisenoxid/-hydroxid eingebettet; an der Grenzschicht hydrothermaler Quarz zu Phycodenschiefer! :wow:

schöne Grüsse von
Achim

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Eisenmann mit Gold !
« Antwort #22 am: Juni 22, 2009, 06:37:03 Vormittag »
Hallo,

@ Jens - Das Teil finde ich ungeheuer schön!  :super:  :nd:  Mach ja nichts daran und belaß es so!!!!

@ Achim - gute Fotos, aber wirklich Gold sehe ich da nicht!

 :gruebel:  Wenn man das Gold nur erahnen kann, ist es doch nix konkretes (für mich)!


 :j-gold:   Metgold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

FlyingTim

  • Gast
Re: Eisenmann mit Gold !
« Antwort #23 am: Juni 22, 2009, 08:44:08 Vormittag »
 :eek:

Tolles Teil Jens! Das in was das Gold da eingebettet ist sieht schon genauso aus wie bei meinem Steinchen. Aber das Gold.... :dizzy:

Gruß Tim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung