Autor Thema: Eisenmann mit Gold !  (Gelesen 7216 mal)

FlyingTim

  • Gast
Eisenmann mit Gold !
« am: Juni 16, 2009, 18:11:33 Nachmittag »
Nachdem am Waschplatz in Mellenbach wohl alle weggeschwommen sind ( keiner war mehr da  :crying: ) bin ich einfach weiter gefahren.

Gott sei dank kam wenigstens Reiner vorber, Reiner Zufall und so hab ich im Quellgebiet der Schwarza diesen Eisenmann mit Gold in der Pfanne entdeckt. Ich dachte erst : Blöder Flitter, will nicht von dem blöden Stein runter! Dann hab ich gecheckt daß das zusammengehört und der Flitter nicht nur zufällig drauf liegt.

Unter der Lupe zeigten sich dann mehrere kleine Goldagregate die schon mitgerundet am Eisenmann hängen.  :wow:

Ganzer Eisenmann etwa 7,5mm

Gruß Tim


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Eisenmann mit Gold !
« Antwort #1 am: Juni 16, 2009, 18:16:16 Nachmittag »
Hallo Tim,

ein sehr schönes Stück !!!  :super: 

In der Schwarza findet sich öfter mal ein Stück Eisen, was sich selbst vergoldet hat.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

FlyingTim

  • Gast
Re: Eisenmann mit Gold !
« Antwort #2 am: Juni 16, 2009, 18:20:15 Nachmittag »
Dr. Schade meinte es wäre Brauneisenstein und auf jeden Fall natürlichen Ursprungs. Ich gehe mal nicht davon aus daß es nachträglich vergoldet wurde, das kenne ich eigentlich nur von Metallteilen oder Kupfer.

Gruß Tim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Eisenmann mit Gold !
« Antwort #3 am: Juni 16, 2009, 18:39:25 Nachmittag »
Hallo Tim ,

nun beiss ich mir aber ein Monogam, aber wo wird nicht verraten  :baetsch:
Ich war heute morgen noch am Wäscheplatz so von 7 - 8.30 bin dann aber wieder zurück in die Pension und dort haben Jochen und ich beschlossen unser Glück mal woanders zu versuchen , wegen des Hochwassers , es hat in der vergangen Nacht geschüttet wie aus Eimern !!
Als es dann wieder begann zu schütten habe ich mir Sandra geschnappt die von ihrem Spaziergang total durchnässt zurück gekommen war , und bin mit ihr zurück nach Dssd , wollte sie nicht stundenlang alleine im Zimmer lassen !!
Jetzt haben wir uns das zweite mal verpasst , ich fasse es nicht aber im Kommenden Jahr sprechen wir uns vorher besser ab versprochen !!!

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Eisenmann mit Gold !
« Antwort #4 am: Juni 16, 2009, 19:00:25 Nachmittag »
Hmmm, da war ich wohl etwas zu spät. Bin erst gegen 10 Uhr vorbeigefahren  :platt: Konnte mir aber schon denken daß wegen des Wassers wohl keiner mehr kommt.

Hatte extra meine Sammlung mitgenommen  :crying:  Aber nächstes Jahr klappts bestimmt!

Gruß Tim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Eisenmann mit Gold !
« Antwort #5 am: Juni 16, 2009, 19:17:11 Nachmittag »
Jo Tim ,

wie schon geschrieben , ich werde das dann langzeitlich mit dir abklären damit dann aber auch wirklich nichts schief gehen kann  :laughing:

Aber eine Möglichkeit gibt es ja auch dieses Jahr noch, ich fahre am kommenden Sonntag nach Germersheim da könnten wir uns auch noch treffen aber ich vermute mal das das zu weit weg ist für dich  :confused:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Eisenmann mit Gold !
« Antwort #6 am: Juni 16, 2009, 19:44:02 Nachmittag »
Jo, und gehe da mit Sandra zu nem Fußballspiel....

Was lange währt wird bestimmt irgendwann gut.  :einaugeblinzel:

Gruß Tim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Eisenmann mit Gold !
« Antwort #7 am: Juni 16, 2009, 19:47:28 Nachmittag »
Nö Tim ,

Fußball ist nicht dort wird auch Gold gewaschen , und Sandra bleibt zu hause  :laughing:
Ne mal ganz im Ernst ich treffe mich dort mit Peter5 zu´m Goldwaschen ( will doch mal sehen ob dort das Rheingold Größer ist als hier in Düsseldorf )

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Jens ohne z

  • Gast
Re: Eisenmann mit Gold !
« Antwort #8 am: Juni 16, 2009, 21:34:07 Nachmittag »
Unter der Lupe zeigten sich dann mehrere kleine Goldagregate die schon mitgerundet am Eisenmann hängen. 

Hallo Tim,

Schöner Fund! ist das Stück denn magnetisch?

Jens

FlyingTim

  • Gast
Re: Eisenmann mit Gold !
« Antwort #9 am: Juni 16, 2009, 21:36:32 Nachmittag »
Hallo Jens!

Gerade getestet: negativ

Vielleicht kannst du mir ja noch was dazu sagen  :gruebel:

Gruß Tim

Jens ohne z

  • Gast
Re: Eisenmann mit Gold !
« Antwort #10 am: Juni 16, 2009, 21:51:41 Nachmittag »


Hoi Tim,

Danke für den Test. Ein Fund aus meiner Sammlung wird nämlich vom Magneten angezogen - hätte ja sein können, dass es bei deinem auch so ist.
Vielleicht kannst du mir ja noch was dazu sagen  :gruebel:
hmm, war ja nicht dabei...   :auslachl:
Limonit wirds schon sein - den Bildern nach zu urteilen. Hast du mal die Strichfarbe getestet?
Solche Einschlüsse von Gold finden sich im Schwarzagebiet allerdings meist in Hämatit - jedenfalls geht es mir so. Allerdings nicht in dieser Größe.  :crying:
Als "Eisenmann" bezeichnet(e) man übrigens ein Konglomerat aus Flusssedimenten und Limonit (die braune Schicht ab 20cm  :fluester: ). Darin finden sich ab und an auch Flitter bzw. kleine Körner Gold. In einigen Gegenden hat man speziell den Eisenmann gesucht. Dieser wurde dann gepocht, das Gold wurde ausgewaschen, und den Rest hat man dann verhüttet bzw. als Zuschlagstoff für den Hochofen verwendet.

Grüße
Jens

FlyingTim

  • Gast
Re: Eisenmann mit Gold !
« Antwort #11 am: Juni 16, 2009, 22:06:54 Nachmittag »
Oh, okay! Wieder was dazugelernt. Dachte bis jetzt bei Eisenmann an die kleinen Roteisensteine im Konzentrat  :gruebel:

Für mich als Laie sieht es auch einfach wie Roteisenstein aus ( nur etwas dunkler) der in Limonit übergeht oder andersrum. Die Grenzen scheinen da ja wirklich irgendwie fließend zu sein. Vielleicht kann ja mal wer einen Roteisenstein, Limonit und einen Brauneisenstein einstellen  :gruebel: So richtig check ich das bis jetzt irgendwie nicht was was ist.

Strichfarbe sag ich dir morgen. Muß ich erstmal was für suchen.

Das war einfach Glück. Hätte das Ding andersrum in der Pfanne gelegen wärs das gewesen. Im Konzentrat waren immer mal wieder so bis 1 cm Stücke davon, nur eben ohne Gold  :dizzy:

Gruß Tim

Jens ohne z

  • Gast
Re: Eisenmann mit Gold !
« Antwort #12 am: Juni 16, 2009, 22:22:20 Nachmittag »
Vielleicht kann ja mal wer einen Roteisenstein, Limonit und einen Brauneisenstein einstellen  :gruebel: So richtig check ich das bis jetzt irgendwie nicht was was ist.

wenns klappt mach ich morgen mal Bilder unter gleichen Lichtbedingungen - muss eh einige Kleinigkeiten ablichten.

Strichfarbe sag ich dir morgen. Muß ich erstmal was für suchen.
Strichtafeln finde ich immer beim Goldsuchen. Manchmal hat man kleine Quadrate oder Stäbchen aus Porzellan in der Pfanne - keine Ahnung wofür die mal bestimmt waren. Die eigenen sich prima als Strichtafeln und zum Messerschärfen zwischendurch...

Grüße
Jens

FlyingTim

  • Gast
Re: Eisenmann mit Gold !
« Antwort #13 am: Juni 17, 2009, 12:28:30 Nachmittag »
Hmm  ich hab was im Schrank gefunden.

Sieht irgendwie rotbraun aus.

Gruß Tim

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Eisenmann mit Gold !
« Antwort #14 am: Juni 17, 2009, 20:43:20 Nachmittag »
Limonit - Hämatit verwittert zu Limonit - passt doch!

Schönes Stück - Glückwunsch!!! :super:

LG Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung