Autor Thema: Internationale Freiberger Mineralienbörse 2009  (Gelesen 3115 mal)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Internationale Freiberger Mineralienbörse 2009
« am: Juni 17, 2009, 19:43:24 Nachmittag »
Hi,

am 20. und 21. Juni 2009, ist eine Internationale Mineralienbörse in  Freiberg.
Ich werde wahrscheinlich am 20. mal dort sein. Mal sehen was es so gibt. Vielleicht auch Meteoriten. Aber da sich das mit Ensishim überschneidet habe ich nicht viel Hoffnung.

Hat noch jemand vor hin zu gehen?

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Internationale Freiberger Mineralienbörse 2009
« Antwort #1 am: Juni 21, 2009, 09:26:15 Vormittag »
Hi,

also ich war gestern mal da. Ich muss sagen, dass es die 1. Stunde sehr schön war, da noch fast keine Leute waren. Dann wurde es voll, aber das ist ja immer so.
Ich habe auch nach Meteoriten geschaut, nur waren die alle völlig überteuert. Ein paar Sikhotes gab es, aber nur ganz kleine Stücken, und auch die waren überteuert. So wollte ein Russe der ein paar Sikhotes mit hatte, für, ich würde mal sagen 3-4g Stücken 6-12 Euro. Und es waren Schrapnelle! Auch gab es ein paar größere Campo del cielos. Aber auch für ich glaube 700g über 100€, ich glaube mich zu erinnern das es 120€ waren. die anderen Stücke waren alle so teuer.

Zu den Mineralien. Es gab eine sehr schöne und riesige Auswahl. Es waren auch alles bezahlbare Preise. Etwas hat mir aber nicht wirklich gefallen. Da gab es einen Stand von Hobbysammlern also keine professionellen Strahler, die sehr viele Rauchquarzstufen hatten. Auch mit sehr großen Rauchquarzen. Diese waren eher billiger, was sehr schön war. Doch da gab es einen Händler, der vor der Eröffnung schon hin ist, alle weg gedrängelt hat und keinen mehr ran ließ. Dieser kaufte dann den gesamten Stand auf. Bis auf wenige kleine Ausnahmen. So etwas ist doch dann nicht mehr im Sinne der Börse. Wenn die Händler selbst sich alles wegkaufen und dann teurer anbieten. :fingerzeig:

Da es keine Meteoriten gab die für mich interessant waren und die Fossilien mir zu teuer waren(da sammle ich die lieber selbst), habe ich mir aber ein Mineral gekauft, da ich alles Fossilien/Mineralien und Meteoriten sammle. Irgendwas muss man sich einfach mitnehmen.
Es ist eine kleine Fluoritstufe. Dieser große Würfel der absteht hat eine Kantenlänge von 1,1cm.
Es ist ein Fluorit aus der Xianghualing Mine in China.
Was ich besonders schön finde, die Würfel sind durchsichtig wie Glas, aber innen ist noch so eine "Verunreinigung" oder ähnliches, die den Fluorit aber erst so schön macht.
Hat noch jemand so einen Fluorit?Bilder?
Weitere Bilder habe ich leider nicht gemacht, vergessen. :platt:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Internationale Freiberger Mineralienbörse 2009
« Antwort #2 am: Juni 21, 2009, 09:27:21 Vormittag »
und noch 2 Bilder

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Internationale Freiberger Mineralienbörse 2009
« Antwort #3 am: Juni 21, 2009, 09:31:54 Vormittag »
Hallo Dave,

fast hätten wir uns getroffen - das war eigentlich gestern so fast die erste Freiberger Börse, die ich mal ausgelassen habe, einer der Gründe ist natürlich, daß sie eine ganze Ecke von mir weg ist und der andere eben das fast Nichtvorhandensein von Meteoriten.

Ansonsten ist sie ja neben Aue eine der besten, wenn nicht sogar die beste in den östlichen Bundesländern!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Internationale Freiberger Mineralienbörse 2009
« Antwort #4 am: Juni 21, 2009, 09:52:30 Vormittag »
Hi,

ja das ist schade. Aber vielleicht das nächste Mal. Ich fand sie schön, auch wenn es fast keine Mets gab, dafür aber um so schönere Mineralien.
Es war ja meine erste richtige Börse. Sonst habe ich mir meine Mineralien immer von Mineralienständen auf irgend welchen Veranstaltnugen gekauft, aber da ist eine Mineralienbörse viel viel besser. Natürlih ist selber sammeln dann noch besser.


Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Internationale Freiberger Mineralienbörse 2009
« Antwort #5 am: Juni 21, 2009, 21:01:07 Nachmittag »
Da gab es einen Stand von Hobbysammlern also keine professionellen Strahler, die sehr viele Rauchquarzstufen hatten. Auch mit sehr großen Rauchquarzen. Diese waren eher billiger, was sehr schön war. Doch da gab es einen Händler, der vor der Eröffnung schon hin ist, alle weg gedrängelt hat und keinen mehr ran ließ. Dieser kaufte dann den gesamten Stand auf. Bis auf wenige kleine Ausnahmen. So etwas ist doch dann nicht mehr im Sinne der Börse. Wenn die Händler selbst sich alles wegkaufen und dann teurer anbieten. :fingerzeig:

Moin Dave!

Na ja, verübeln darfst Du das dem Händler sicher nicht. Der hat eine Möglichkeit gesehen ein Geschäft zu machen und hat diese genutzt. Das ist eben sein Leben - Möglichkeiten sehen und nutzen. (Machst Du doch beim Aufbau deiner Sammlung im Kleinen auch.) Das passiert doch auf jeder Börse, wenn Leute vor Ort sind, die investieren wollen/können und entsprechend günstiges Material angeboten wird. Das kommt auf Börsen häufiger vor und ist völlig OK.
Betrachte dat doch mal aus der Sicht der Hobbysammler, die sind sicher völlig happy - haben die Standmiete, das Spritgeld für die letzten Touren und noch einen schönen Gewinn (den sie wieder in Ihr Hobby investieren können) eingestrichen und sind bestimmt überglücklich. Was ist daran falsch?!

Meinjanurmalso! :prostbier:

Gruß

Ingo

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Internationale Freiberger Mineralienbörse 2009
« Antwort #6 am: Juni 21, 2009, 21:44:52 Nachmittag »
Hallo Dave,

ja, det is ebe so! Schau dir doch mal die Börse in München an, da dürfen die normalen Besucher erst am 2. und 3. Tag rein. Am Freitag davor machen die Insider/Händler/Fachbesucher das meiste schon unter sich aus!  :crying:  Dann sind die wahren Schnäppchen schon verteilt!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Internationale Freiberger Mineralienbörse 2009
« Antwort #7 am: Juni 21, 2009, 22:42:20 Nachmittag »
Hallo Dave ,

das ist nicht nur auf Börsen so , selbst auf einem Flohmarkt geht das so , ich habe früher viele Flohmärkte gemacht und da bist du dann schon zum Teil zwichen 5 und 6 Uhr Morgens , sobald du deinen Stand aufgebaut hast sind die anderen Händler da und schauen was für sie interessant sein könnte .
Das liegt aber auch daran das sich die Händler Spezialisieren und bei den Käufern ihrer Fachrichtung bekannt sind , sie sammeln ihr Fachgebiet vom Kompletten Markt ein und Zentralisieren es und machen es dem " Fachpublikum " leichter ihre Sachen zu finden .   
Habe ich damals auch so gemacht , gleichzeitig hatten die Käufer die Gewissheit das sie keinen Schrott angedreht bekommen ( denk mal an die vielen Fälschungen die es im Mineralbereich gibt ) .
Mein Fachgebiet war aber ein ganz anderes von da her werde ich mich dazu nicht weiter äußeren  :laughing:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Internationale Freiberger Mineralienbörse 2009
« Antwort #8 am: Juni 22, 2009, 09:57:52 Vormittag »
Hallo,

ich habe es zwar am WE nicht zur Börse geschafft, war jedoch am Freitag zum Aufbau da und habe mit einigen mir gut Bekannten Händlern meine Geschäfte abgewickelt. Vielleicht hat ja jemand etwas größere Amethyststücke (ca. 20x20 cm) aus Schlottwitz an einem Stand gesehen die waren von mir. Meist laufen die Geschäfte unter den Händlern schon vor der eigentlichen Börse, so das der normale Besucher gar nix davon mitbekommt.
Um nochmal auf München zurück zu kommen, auch da laufen viele Geschäfte schon vor Freitag, wenn die "Fachbesucher" rein dürfen. Auch ist es an vielen Ständen dann so das man nur ganze Lot's kaufen kann oder mind. 10 Stk. etc. das können halt nur Händler. Da ärgere ich mich dann auch immer etwas, aber was solls. Ich find es am Freitag in München immer recht angenehm da da noch nciht so viele Leute da sind.

So und nun bin ich gespannt was es noch von Freiberg zu berichten gibt!

Labrador

  • Gast
Re: Internationale Freiberger Mineralienbörse 2009
« Antwort #9 am: Juli 03, 2009, 21:00:39 Nachmittag »
Hallo,

nach einem Jahr "Pause" habe ich mir die Jubiläumsbörse nun noch einmal vorgenommen. Eigentlich war alles, wie man es von Freiberg kennt. Der erste Rundgang durch die Massen - zu Beginn war es diesmal unüblich stark gefüllt - brachte nicht viel ein als die Erkenntnis, dass es dieses Jahr vielleicht doch das letzte Mal war. Aber, wie gesagt, man kann dieser Börse am Ende nie "böse" sein. Sie enttäuscht nie (mich jedenfalls nicht...).

Dem gut ausgerüsteten und anspruchsvollen Lokalsammler für´s Freiberger Revier boten die Tische das selbe wie in den letzten Jahren auch: so gut wie nichts. Es gab ganz hübsche Eigenfunde aus der Umgebung (Nakrit xx, Tetraedrit xx), auf einem Tisch lagen einige historische Stufen (Rhodochrosit xx von Alte Hoffnung Gottes/ergab zuhause noch 5 mm Strontianite xx/ etc. mit alten Etiketten und Sammlungsschachteln). Eine schöne Fluoritstufe von Gersdorf war auch noch zu sehen.

Für den Systematiker gab es wie immer einige Stände zum Schmökern, für unsereinen fiel immerhin noch ein Hallimondit ab. Ein Zwickauer Sammler bot einige Stücke mit Millerit xx aus seiner Heimat. Wieder ein anderer (kleiner) Tisch war belegt mit historischen Stufen aus aller Welt (z.B. Walchowit von Walchow in Polen, Chlorargyrit von St. Andreasberg u.a. zu sehr vernünftigen Preisen). Auch einheimische Schmucksteine wurden angeboten. Neben den "Klassikern" Topas und Zirkon auch facettierte Bergkristalle vom Oßling, Amethyste aus Wiesenbad und als Krönung ein 23,6 Karat Rauchquarz vom Elzing (ich konnte nicht widerstehen...).

Und das Super-Schnäppchen? War natürlich auch wieder dabei - eine etwa tischtennisballgroße sehr gut besetzte Blaubleierz xx-Stufe von Zschopau für ganze fünf Euro!

Die begleitende Sonderschau war - passend zum Jubiläum - bekanntlich dem Freiberger Revier gewidmet. Es waren erwartetermaßen sehr schöne Stufen zu sehen. Reichlicher Gebrauch wurde auch davon gemacht, den Besuch der Börse mit dem der neuen Mineralienausstellung im Schloss Freudenstein zu verbinden.

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Internationale Freiberger Mineralienbörse 2009
« Antwort #10 am: Juli 03, 2009, 21:20:09 Nachmittag »
Hallo Andreas,

Zitat
Und das Super-Schnäppchen? War natürlich auch wieder dabei - eine etwa tischtennisballgroße sehr gut besetzte Blaubleierz xx-Stufe von Zschopau für ganze fünf Euro!

oooh..  :lechz: :lechz:..die hätte ich aber jetzt auch gerne gehabt!  :traurig: :crying:..das treibt mir jetzt aber die Tränen ins Auge.. :traurig:

Danke aber für Deinen ausführlichen und informativen Bericht, wie immer!  :super:

Gruß Peter5 .. :winke:


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung