Autor Thema: Ältestes Gestein in Zentraleuropa?  (Gelesen 14522 mal)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Ältestes Gestein in Zentraleuropa?
« am: Juni 26, 2009, 07:43:49 Vormittag »
Nach dem Lesen dieser Nachricht frage ich mich, wo man eigentlich in Zentraleuropa das älteste anliegende Gestein finden kann. Gibts da irgendwelche Fundstätten?

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Peter5

  • Gast
Re: Ältestes Gestein in Zentraleuropa?
« Antwort #1 am: Juni 26, 2009, 08:00:32 Vormittag »
Hallo André,

Unser Phyllit hier aus Wiesbaden-Bierstadt ist z.B. mit das älteste Gestein Deutschlands .. 480 Millionen Jahre alt!  :wow: :super:

Gruß Peter5 .. :winke:

Jens ohne z

  • Gast
Re: Ältestes Gestein in Zentraleuropa?
« Antwort #2 am: Juni 26, 2009, 09:01:21 Vormittag »
Hallo André,

Deine Frage kann ich so auch nicht beantworten. Sollte sich aber ergooglen lassen
Aber etwas aus unserer Gegend: Die berühmten "Katzhütter Schichten" aus denen u.a. auch unser Gold stammt. Alter, wenn ich mich recht erinnere, ca. 600 Millionen Jahre.

geologische Grüße  :hut:
Jens

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Ältestes Gestein in Zentraleuropa?
« Antwort #3 am: Juni 26, 2009, 09:35:38 Vormittag »
Für Europa kann ich's nicht sagen, aber hier in Österreich dürfte der 1,377 Milliarden Jahre alter Gneis von Dobra, Gemiende Krumau am Kamp im Waldviertel (Niederösterreich) das älteste Gestein sein (http://www.geologie.ac.at/RockyAustria/schatten_alter_koninente.htm). In anderen Gneisen im Waldviertel hat man einzelne, kleine Zirkone mit einem Alter von bis zu 3,4 Milliarden Jahren nachweisen können (http://www.drosendorf.at/Zirkon.htm).

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

klopfer

  • Gast
Re: Ältestes Gestein in Zentraleuropa?
« Antwort #4 am: Juni 29, 2009, 16:35:40 Nachmittag »
hi,

Zitat
Das älteste Gestein Deutschlands ist nach Uran-Blei-Datierungen aus dem Jahr 1986 der Eklogit-Amphibolit vom Silberberg bei Hinterzarten. Etwa 100 Kilogramm des hauptsächlich aus Granat und Hornblende bestehenden metamorphen Gesteins wurden damals im Mineralogisch-petrographischen Institut der Universität Freiburg fein zermahlen. Die nur vereinzelt auftretenden winzigen Zirkon-Kriställchen mussten sorgfältig abgetrennt werden. An diesem Mineral erfolgten in Münster in Westfalen die aufwändigen Datierungen mit der U-Pb-Methode. Nach exakten Berechnungen stand dann das extrem hohe Alter des Gesteins fest: 2.07 plusminus 0.085 Milliarden Jahre

... oder bietet jemand mehr?

Zitat
Unser Phyllit hier aus Wiesbaden-Bierstadt ist z.B. mit das älteste Gestein Deutschlands .. 480 Millionen Jahre alt

richtig, aber nur, wenn man Deutschland auf die Umgebung von Wiesbaden beschränkt  :lacher:  :lacher:

die ältesten Fossilien Deutschlands (Acritarchen aus präkambrischen Phylliten Scheruhn / Oberfranken) sind mit ca. 545 Millionen Jahren ja schon älter...

klopf. klopf Grüße vom klopfer

Plagioklas

  • Gast
Re: Ältestes Gestein in Zentraleuropa?
« Antwort #5 am: Juni 29, 2009, 17:07:31 Nachmittag »
Enn man Geschiebe mit einrechnet, dann hat man darin die Ältesten Gesteine. Das interessanteste was ich gefunden hab war ein Stück gebänderter Magnetit-Quarzit aus der Banded Iron Formation (Damals entstand viel Eisenerz,....sehr sehr viel, fast alle Eisentagebaue bauen die Schichten aus dieser Zeit ab). Dieses ist allerdings "nur" 1,9 Milliarden Jahre alt.

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4ndererz

Bändererz lässt sich aber auch leicht kaufen. Das so genannte Tigereisen was man in vielen Eso-Shobs kaufen kann ist Bändererz. Tigerauge ect. ist ein häufiger Bestandteil solcher Erze.

Viele nordische Geschiebe sind noch ein paar 100 Mio Jahre älter, wesentlich häufiger aber auch schwerer zu erkennen als Bändererz. Siehe dazu www.kristallin.de

Leicht zu erkennen, recht häufig und mit 1,7 Mia. Jahren auch recht alt sind die Ignimbrite:

http://www.kristallin.de/Schweden/Ignimbrite-aus-Dalarna/Aelvdalen-Ignimbrite.htm#1

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Ältestes Gestein in Zentraleuropa?
« Antwort #6 am: Juni 29, 2009, 18:11:14 Nachmittag »
Die Sedimente des cadomischen Basements der Lausitz, des Elbtals und der Nordsächsischen Antiklinale sind Grauwachken und Grauwackenpelite die aus der Abtragung älterer Westafrikanischer Kratone entstanden sind (Alter 1,6 - 3,4 Mrd. Jährchen. Der älteste im Saxothuringicum nachgewiesene Zirkon hat ein U-Pb Alter von 3,5 Mrd. Jahre, wenn man mal annimmt, das Sachsen die Mitte von Europa ist  :smile:
nach Pälchen W, Walter H: Geologie von Sachsen, Stuttgart 2008
sehr interessante Thema
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ältestes Gestein in Zentraleuropa?
« Antwort #7 am: Juni 29, 2009, 20:14:18 Nachmittag »
Zirkon wohl weniger, aber was kann man sich denn als "massives Teil" in die Vitrine
stellen, und dann mit Fug und Recht behaupten, dies sei "das älteste" oder "nahezu das
älteste" seit der Entstehung unveränderte, nichtmetamorphierte Krustenmaterial Europas,
oder weiten wir diese Frage doch gleich mal auf den ganzen Globus aus...

Ich habe einen sehr schönen natürlichen Diamanten, eingewachsen auf Kimberlit, aus einer
sibirischen Mine in der Sammlung - der ist sicher auch sehr alt, aber das stammt ja aus
größeren Tiefen und ist nun wirklich kein Krustenmaterial mehr.

Sorry, bin da überhaupt kein Spezialist, und müßte mich erst lange damit beschäftigen, wenn
ich es selbst ordentlich recherchieren wollte, aber es würde mich schon interessieren, aus dem
Thread-Thema letztlich z. B. ein kleines zusätzliches Belegexemplar für meinen Steinhaufen
zu machen. Was legt man sich dann also am besten zu, was sagen die Profis?  :einaugeblinzel:

Alex

Plagioklas

  • Gast
Re: Ältestes Gestein in Zentraleuropa?
« Antwort #8 am: Juni 29, 2009, 21:29:43 Nachmittag »
Als besonderes historisches Material würde ich Banded Iron empfehlen. Das Materal ist zwar nicht das Älteste aber einfach schön und einzigartig.

Ältere Gesteine als die unserer Geschiebe zu bekommen ist eine unlösbare Aufgabe, da bislang keiner auf die Idee kam uralte irdische Gesteine zu vertickern.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Ältestes Gestein in Zentraleuropa?
« Antwort #9 am: Juni 29, 2009, 22:13:06 Nachmittag »
Also  meine Datenbank wirft mir als ältestes Gestein auch einen Kimberlit aus  :super:

1447   Kimberlit   Kimberly Mine   Südafrika      Gestein   03.11.2007   G   571   mit Granat, Diopsit, Olivin, Ilmenit, Phlogobit, Enstatit   3 Mrd. a.   

ansonsten ist man sicherlich mit einm norwegischen Gneis gut bedient
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Plagioklas

  • Gast
Re: Ältestes Gestein in Zentraleuropa?
« Antwort #10 am: Juni 29, 2009, 22:20:00 Nachmittag »
Sicher, dass der Kimberlit so alt ist und nicht etwa "nur" die drin befindlichen Diamanten?

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Ältestes Gestein in Zentraleuropa?
« Antwort #11 am: Juni 30, 2009, 09:40:59 Vormittag »
ansonsten ist man sicherlich mit einm norwegischen Gneis gut bedient

Alex, Lust auf eine Wanderung auf den Lofoten in Norwegen?

http://www.turistforeningen.no/english/location.php?fo_id=3980&lo_id=NO_lofot

Mit 68° Nord (also nördlich des Polarkreises!) fällt die Inselgruppe zwar nicht mehr unter Zentraleuropa, und dem Wunsch nach nicht-metamorphiertem Gestein entspricht Gneis wohl auch nicht, aber was Älteres ist in Europa wohn nicht zu finden. (Ausser Meteoriten... :smile:)

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ältestes Gestein in Zentraleuropa?
« Antwort #12 am: Juni 30, 2009, 09:53:51 Vormittag »
Alex, Lust auf eine Wanderung auf den Lofoten in Norwegen?
http://www.turistforeningen.no/english/location.php?fo_id=3980&lo_id=NO_lofot

Klar, Herbert, wann geht´s denn los? :einaugeblinzel: PS: war früher jahrelang begeisterter
Norwegenwanderer (Rondane und Jotunheimen), und kenne den DNT gut, auf
dessen Webseite Du hinweist...

Aber wie komme ich als heutiger Bequemling schon vor der Wanderung an diesen Gneis??  :gruebel:
[PS: ich ahne es schon, ich muß mal wieder zu einer Mineralienbörse...]

Alex

Plagioklas

  • Gast
Re: Ältestes Gestein in Zentraleuropa?
« Antwort #13 am: Juni 30, 2009, 11:40:45 Vormittag »
Schön währe es, wenn man solche Gesteine auf ner Mineralienbörse bekäme.  :crying:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Ältestes Gestein in Zentraleuropa?
« Antwort #14 am: Juni 30, 2009, 15:24:33 Nachmittag »
Hier dürfte die Antwort zu finden sein
http://www.amazon.de/gp/reader/0444528105/ref=sib_dp_pt#reader-page
Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis ist schon hilfreich, denn der Preis ist abschreckend

@ plagiklas, Du magst Recht haben, "nur" der Diamant
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung