Autor Thema: Hat jemand bessere Infos zum TKW von Vaca Muerta ! Danke im Voraus!  (Gelesen 3594 mal)

astro-winni

  • Gast
Hat jemand bessere Infos zum TKW von Vaca Muerta ! Danke im Voraus!
« am: Juni 27, 2009, 19:27:08 Nachmittag »
Sorry - aber vielleicht ist eure Ablage/Bücherei/Such-Liste(Gedächtnis  besser als meine...

Ich bin dabei meine "Schuhkarton"-Sammlung und die dazugehörigen neuen Vitrinen/Etiketten/Listen
auf Vordermann zu bringen.

Wem sage ich schon, was das für ein Aufwand ist!?   Total unterschätzt!

Bei einem Met finde ich einfach keine brauchbare Angabe zum TKW:  Vaca Muerta.

Da dieser Fund seit 1861 als Met bekannt ist, hoffte ich - auch multilingual - gesicherte
Infos zu finden.

Fehlanzeige!


Bin für Infos dankbar!

Ciao

Winfried "Winni" Gabriel

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Hat jemand bessere Infos zum TKW von Vaca Muerta ! Danke im Voraus!
« Antwort #1 am: Juni 27, 2009, 19:31:58 Nachmittag »
Hallo Winni,

die tote Kuh hat 3.83t - siehe auch

http://www.encyclopedia-of-meteorites.com/meteorite.aspx?id=24142

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

astro-winni

  • Gast
Re: Hat jemand bessere Infos zum TKW von Vaca Muerta ! Danke im Voraus!
« Antwort #2 am: Juni 27, 2009, 22:03:55 Nachmittag »
Hi, Andi!

Wir sind uns ja - glaube ich - bei 'nem Bier vor der Döner-Bude in Ensisheim begegnet
(zus. mit Andi Gren, Marco Jost, usw.).

Also - danke für die Info zur "Toten Kuh". WSerdemir ein Buchzeichen setzen...


Mit dem Treff am 31.6. im "Klenze" in München wird voraussichtlicht nix.  Bin
letzten Montag abend in der dunklen Küche über einen Flickenteppich gestolpert
und habe mir die li. Kniescheibe gebrochen.   So ein blöder Sch.........


Danke nochmal

Winfried  "Winni" Gabriel

PS   An die anderen "Ensisheimer": herzlichen Dank für eure freundliche Aufnahme.
      Das ist keineswegs selbstverständlich!  Jetzt wisst Ihr wenigstens, warum ich so
      schreibfaul war.

Peter5

  • Gast
Re: Hat jemand bessere Infos zum TKW von Vaca Muerta ! Danke im Voraus!
« Antwort #3 am: Juni 27, 2009, 22:32:29 Nachmittag »
Und was hat der Beitrag jetzt im Mineralien-Unterforum zu suchen, wenns doch um Meteorite geht?  :gruebel:

Gruß Peter5 ..

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Hat jemand bessere Infos zum TKW von Vaca Muerta ! Danke im Voraus!
« Antwort #4 am: Juni 27, 2009, 22:38:56 Nachmittag »
Nun Meteorite bestehen aus Mineralien
- und alle, aaaaaalle Mineralien auf unserm Globus ausnahmslos, sogar einschließlich aller Sammler von Mineralien, sind letzendes nix anderes als Produkte aus eben diesen Meteoriten.
Denn die waren die alleinige Urzutat, aus der sich die Erde gebildet...
denn von nix, kann nix kommen.

Insofern, ists verzeihlich, daß der Winnie sich im Board verhaut hat
und hernach tuts der MetGold auch gleich ins andere Brett..

 :prostbier:
Mettmann

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Hat jemand bessere Infos zum TKW von Vaca Muerta ! Danke im Voraus!
« Antwort #5 am: Juni 28, 2009, 08:39:04 Vormittag »
Hi Winni,

ich freu mich sehr, dass Du hier jetzt auch aufgetaucht bist! Des war net der André, den Du da an der Döner Bude mit dem Andi und dem Marc getroffen hast, sondern meine Wenigkeit (den André hast aber sicher auch irgendwo in Ensishausen getroffen, weil der auch da war  :laughing:). Guxxt: Das Treffen im Klenze findet erst im Juli (nicht Juni) statt! Ich habs schon im entsprechenden Unter-Board gepostet.

Das mit Deiner Kniescheibe ist natürlich tragisch :traurig:. Gute Besserung! Wird schon wieder werden. vielleicht bist bis zum 31. Juli wieder fit. Dann sehen wir uns im Klenze!!!

Viele Grüße,
andi

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Hat jemand bessere Infos zum TKW von Vaca Muerta ! Danke im Voraus!
« Antwort #6 am: Juni 29, 2009, 09:16:51 Vormittag »
Ich möchte Euch noch auf den Artikel "Vaca Muerta mesosiderite strewnfield" von Holger Pedersen, Claudio Canut de Bon und Harri Lindgren hinweisen:

http://cdsads.u-strasbg.fr/abs/1992Metic..27..126P

Das ist Pflichtlektüre für alle, die ein Stück von diesem Meteoriten in ihrer Sammlung haben!

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Peter5

  • Gast
Re: Hat jemand bessere Infos zum TKW von Vaca Muerta ! Danke im Voraus!
« Antwort #7 am: Juni 30, 2009, 18:02:52 Nachmittag »
Zitat
Nun Meteorite bestehen aus Mineralien
- und alle, aaaaaalle Mineralien auf unserm Globus ausnahmslos, sogar einschließlich aller Sammler von Mineralien, sind letzendes nix anderes als Produkte aus eben diesen Meteoriten.
Denn die waren die alleinige Urzutat, aus der sich die Erde gebildet...
denn von nix, kann nix kommen.

Das ist mir schon bekannt, lieber Mettmann.. :smile:..nur trotzdem haben wir doch extra hier die Aufteilung nach Meteoriten und Mineralien hier im Forum; weshalb dann alles jetzt durcheinander.. :gruebel:..aber gut, .. für Neuankömmlinge lasse ichs auch mal verzeihen.. :laughing:..bin ja sowieso kein Moderator für dieses Forum, sondern für das Systematikforum..also brauchts mich ja auch nicht sonderlich jucken.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung