Autor Thema: Vielleicht ein Meteorit aus der Kiesgrube???  (Gelesen 6784 mal)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Vielleicht ein Meteorit aus der Kiesgrube???
« am: Juli 11, 2009, 16:34:21 Nachmittag »
Hi,

also ich bin etwas durch den Wind, aber hier mal die Geschichte.
Ich war mal wieder im Kieswerk Mineralien suchen. Da ich auf einen Sammlerfreund warten musste, habe ich mich mal um einen alten Kieshaufen(16/32) „gekümmert“. Ich war also grad dabei, Achate zu suchen, als ich ein Stückchen Eisen sah. Mein erster Gedanke war wie immer ein Met. Als ich mir das genauer anschaute, wurde meine erste Idee weder bestätigt noch widerlegt. Also schaute ich mal genauer. Der Kies war auf diesem Haufen schon richtig grau geworden, da er schon so lange liegt. Die Steine wo das Eisenstück drauf lag waren durch den Rost schon etwas rostfarben geworden. Auch waren abgerostete mini Stücke zu sehen. Alles in alle sah es sehr verdächtig nach Met aus. Unter dem Stück lag noch eine etwas größere angerostete „Scholle“.
Ich weiß ja wie unwahrscheinlich das ist, aber für mich ist das wirklich einer der besten Funde die ich bis jetzt gemacht habe.
Gewicht: 86g

Gründe:
1. In diesem Kieswerk, ist über dem Fließbahn welches diesen kleineren Kies transportiert ein Magnet. Somit wäre das Stück schon raus gefiltert worden. Da es stark magnetisch wie Eisen ist.(überall gleich stark)
2. Das Stück lag direkt an der Oberfläche, was bei einem Met klar wäre. Er lag so quer als nicht wie ein Pfeil in den Kieshaufen, was die Lage an der Oberfläche erklären würde, da er nicht schwer ist, wäre er durch den Kies natürlich nicht tief eingedrungen.
3. Die Form. Sie ist nicht typisch für einen Bolzen oder eine Schraube. Im Gegenteil, es sieht so aus als wären überall kleine Remaglypte.

So nun könnt ihr mal was dazu sagen. ?????????
Was meint ihr. Solltet ihr meinen Verdacht bestätigen, dann habe ich, wenn der Mirko das machen würde, vor den “Vielleichtmet“ zu ihm zu schicken zum schneiden und ätzen.
Denn für mich ist es ein Met, und so möchte ihn da nicht dran rumfuschen.

Bild 2 Zeigt die abgerosteten Stücke.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Vielleicht ein Meteorit aus der Kiesgrube???
« Antwort #1 am: Juli 11, 2009, 16:43:05 Nachmittag »
noch ein paar.

Leider zeigen die Bilder die """Remaglypte"""" nicht ganz so gut.

ironmet

  • Gast
Re: Vielleicht ein Meteorit aus der Kiesgrube???
« Antwort #2 am: Juli 11, 2009, 16:47:13 Nachmittag »
Hallo Dave,

sieht auf jeden Fall interessant aus!
Einfach mal einen zarten Anschnitt machen und die Fläche ätzen.
Stelle mich auch gern zur Ausführung dieser Arbeit kostenlos zur Verfügung.

Viele Grüße Mirko

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Vielleicht ein Meteorit aus der Kiesgrube???
« Antwort #3 am: Juli 11, 2009, 16:49:35 Nachmittag »
Hi Mirko,

ja das ist sehr nett von dir. :hut:
Ich warte mal noch ein paar Antworten ab.
Den wenn überhaupt würde ich ihn erst am Montag zu dir schicken.


ironmet

  • Gast
Re: Vielleicht ein Meteorit aus der Kiesgrube???
« Antwort #4 am: Juli 11, 2009, 16:58:43 Nachmittag »
Hallo Dave,

ja,gar kein Problem.
Aber die Antworten werden eh sehr bescheiden ausfallen!
Weil man sich nur rein optisch eben nicht festlegen kann.
Es ist schon recht unwahrscheinlich solch einen Fund zu machen.
Aber die Möglichkeit besteht und das Stück sieht irgendwie gut aus!

Viele Grüße Mirko

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Vielleicht ein Meteorit aus der Kiesgrube???
« Antwort #5 am: Juli 11, 2009, 17:00:26 Nachmittag »
Hallo Dave  :winke: ,

wäre natürlich toll, wenn es eine Eisenmeteorit wäre  :wow:  ...... für mich sieht es aber eher manmade aus - vor allem das Bild 2477 erinnert mich an eine metallische Schiene oder ähnliches. Ein Meteorit wird es wohl nicht sein.  :traurig:  :crying:  :streichel:

 :winke:  :prostbier:
Dirk

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Vielleicht ein Meteorit aus der Kiesgrube???
« Antwort #6 am: Juli 11, 2009, 17:27:24 Nachmittag »
Hallo,

für mich sieht das Teil auf dem Foto 2477 ähnlich aus,
wie eine Auszieherkralle für Hülsen.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Vielleicht ein Meteorit aus der Kiesgrube???
« Antwort #7 am: Juli 11, 2009, 17:29:25 Nachmittag »
Hi
ich habe mal die angerostste Scholle geschnitten.
Nun kann ich das stück aber nicht polieren. Nur grob anschleifen. (an so einem Schleifbock für Messer) Da sieht man aber noch feine Schleiflinien.
Dann habe ich auch nur konz. Salzsäure. würde man dann was sehen?? Also wenn ich das jetzt versuchen würde?

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Vielleicht ein Meteorit aus der Kiesgrube???
« Antwort #8 am: Juli 11, 2009, 18:56:53 Nachmittag »
Also gut, ich werde das Stück am Montag zum Mirko schicken.

@ Mirko,
danke noch mal das du es machst. Müsste dann am Dienstag bei dir ankommen.
Du bist ja der Eisenspezi! :super:
Könntest du mir da noch mal deine Adresse schicken(perPM)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Vielleicht ein Meteorit aus der Kiesgrube???
« Antwort #9 am: Juli 12, 2009, 17:07:46 Nachmittag »
Hi,

also ich war heute noch mal da, um Bilder zu machen.(vom Fundpunkt)
Und da ich schon mal dort war, habe ich gleich noch mal etwas gesucht.
Und auf einmal wurde ich auch fündig. :wow:
Ich habe ein Bild gemacht und habe mal versucht es mit Schritten auszumessen. Es waren 13 Schritte, also etwa 13 Meter.
Somit ist nun auszuschließen, dass sie Stücken zufällig mit dem Kies dort hingebracht wurden, man kann ja auch sehen, dass das Stück nicht halb im Kies ist, oder Steine darüber liegen.
Für mich fällt somit fast alles weg, was zufällig sein kann. Auch eure Vermutungen passen nun nicht mehr.
Ich habe in der weiteren Umgebung gesucht, aber der Kieshaufen scheint der älteste zu sein und rund herum wurde mit Radladern schon mal alles geglättet(noch nicht so lange her) Auch ist in der Nähe noch so eine kleine Fläche mit Bäumen, aber da ist alles voll mit Moos, somit ist dort nichts optisch zu finden.

Ja was sagt ihr den nun??? :einaugeblinzel:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Vielleicht ein Meteorit aus der Kiesgrube???
« Antwort #10 am: Juli 12, 2009, 17:08:35 Nachmittag »
noch 2 Bilder

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Vielleicht ein Meteorit aus der Kiesgrube???
« Antwort #11 am: Juli 12, 2009, 17:22:43 Nachmittag »
Ach so das Stück hat 28g. :smile:

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Vielleicht ein Meteorit aus der Kiesgrube???
« Antwort #12 am: Juli 12, 2009, 20:05:59 Nachmittag »
Die (abgewitterten) Risskanten sind typisch für einen Granatsplitter o.ä. Sprengstück.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Vielleicht ein Meteorit aus der Kiesgrube???
« Antwort #13 am: Juli 12, 2009, 20:10:02 Nachmittag »
Find ich auch, bei so verwitterten Eisenstücken kann man, wenns ned grad die Mordsregmaglypten dran haben,
eigentlich nie sagen, was es ist.
Muß man aufschneiden, Nickeltest oder Ätzung machen.

Von der länglichen Form her würd ich entweder auf Menschengemachtes tippen
oder eben, grad wie beim ersten Stück, durch die scharfen dünnen Kanten wie der Haschr,
auf einen Eisenfetzen, entweder Kriegsschrott oder von früheren Sprengungen in der Grube.

Schaumeramoi.
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Vielleicht ein Meteorit aus der Kiesgrube???
« Antwort #14 am: Juli 12, 2009, 20:16:44 Nachmittag »
Hi,

ok, werden wir mal sehen. Morgen gehts zur Post und am Dienstag müsste es dann beim Mirko sein. Ich weiß nicht wann der es dann bearbeitet.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung