Hi,
also ich bin etwas durch den Wind, aber hier mal die Geschichte.
Ich war mal wieder im Kieswerk Mineralien suchen. Da ich auf einen Sammlerfreund warten musste, habe ich mich mal um einen alten Kieshaufen(16/32) „gekümmert“. Ich war also grad dabei, Achate zu suchen, als ich ein Stückchen Eisen sah. Mein erster Gedanke war wie immer ein Met. Als ich mir das genauer anschaute, wurde meine erste Idee weder bestätigt noch widerlegt. Also schaute ich mal genauer. Der Kies war auf diesem Haufen schon richtig grau geworden, da er schon so lange liegt. Die Steine wo das Eisenstück drauf lag waren durch den Rost schon etwas rostfarben geworden. Auch waren abgerostete mini Stücke zu sehen. Alles in alle sah es sehr verdächtig nach Met aus. Unter dem Stück lag noch eine etwas größere angerostete „Scholle“.
Ich weiß ja wie unwahrscheinlich das ist, aber für mich ist das wirklich einer der besten Funde die ich bis jetzt gemacht habe.
Gewicht: 86g
Gründe:
1. In diesem Kieswerk, ist über dem Fließbahn welches diesen kleineren Kies transportiert ein Magnet. Somit wäre das Stück schon raus gefiltert worden. Da es stark magnetisch wie Eisen ist.(überall gleich stark)
2. Das Stück lag direkt an der Oberfläche, was bei einem Met klar wäre. Er lag so quer als nicht wie ein Pfeil in den Kieshaufen, was die Lage an der Oberfläche erklären würde, da er nicht schwer ist, wäre er durch den Kies natürlich nicht tief eingedrungen.
3. Die Form. Sie ist nicht typisch für einen Bolzen oder eine Schraube. Im Gegenteil, es sieht so aus als wären überall kleine Remaglypte.
So nun könnt ihr mal was dazu sagen. ?????????
Was meint ihr. Solltet ihr meinen Verdacht bestätigen, dann habe ich, wenn der Mirko das machen würde, vor den “Vielleichtmet“ zu ihm zu schicken zum schneiden und ätzen.
Denn für mich ist es ein Met, und so möchte ihn da nicht dran rumfuschen.
Bild 2 Zeigt die abgerosteten Stücke.