Autor Thema: Sternenstaub/Stardust Große Weltraumaustellung mit Meteoriten in Linz - 23.Aug  (Gelesen 2486 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Hallo,

da der Herbert just mit dieser Angelegenheit wohl sehr beschäftigt ist, die Veranstaltung aber schon läuft,
sei schon mal vorwitzig diese Schau angekündigt:

Anläßlich des Internationalen Jahrs der Astronomie 2009, zur Gelegenheit des 40jährigen Jubiläums der bemannten Mondlandung, eingedenk des 400jährigen Jubiläums des Galileischen Fernrohrs und im Rahmen der Veranstaltungsreihe in der diesjährigen Europäischen Kulturhaptstadt Linz,

hat dortselbst im Ars Electronica Center die Austellung "Sternenstaub" eröffnet, die bis zum 23.August läuft.

Ein Film stellt die Schau vor:

http://www.planetlinz.tv/b110,2,1654,Sternenstaub_im_AEC.html

Meteoritentechnisch wird allerhand aufgefahren, es gibt ein Stück Apollo-Gestein zu sehen,
sowie den größten Stein vom Mond, der jemals in Österreich ausgestellt wurde.

(Letzterer bei 1:00 min. zu sehen).

http://www.aec.at/news_de.php?iNewsID=1183

Beste Grüße,
Martin

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Sternenstaub/Stardust Große Weltraumaustellung mit Meteoriten in Linz - 23.Aug
« Antwort #1 am: Juli 15, 2009, 20:05:52 Nachmittag »
Hallo Martin  :winke: ,

ist der dort zu sehende Mond etwa Eure NWA 4483 Hauptmasse ????  :wow:

Sieht auf den ersten Blick ganz danach aus ........ oder täusch ich mich  :gruebel:

Wenn ja, dann  :hut:   :super:  :super:

 :prostbier:
Dirk

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Sternenstaub/Stardust Große Weltraumaustellung mit Meteoriten in Linz - 23.Aug
« Antwort #2 am: Juli 15, 2009, 20:08:59 Nachmittag »
Der große NWA 4881 

(der kleine 4483 is laaang schon furt).

So, jetzt muß ich wieder ins laange Off.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Sternenstaub/Stardust Große Weltraumaustellung mit Meteoriten in Linz - 23.Aug
« Antwort #3 am: Juli 16, 2009, 08:58:12 Vormittag »
Danke, Martin, dass Du den Hinweis hier eingestellt hast...  :super:

Bin gerade noch ein wenig mit den Vorbereitungen für nächste Woche beschäftigt. Wir haben da im Ars Electronica Center ja noch die Veranstaltung "For all Mankind" zum Mondlandungs-Jubiläum. Und meine Frau hat an dem Tag, an dem Aldrin den Mond betreten hat, Geburtstag (sie wurde nicht nur am gleichen Tag geboren, sonderm tatsächlich auch im gleichen Jahr...  :smile:). Und da muss ich auch noch was vorbereiten...  :smile:

Alleine die Hauptmasse des Chladni'schen 4881er ist die Reise nach Linz schon wert. Und die 3D-Projektionen im "Deep-Space" im 16:9 Format (konkret 16x9 Meter!) sind wirklich faszinierend.

Ein Stück Apollo-Gestein gibt's aber leider nicht zu sehen. Wir haben uns bemüht, eines zu bekommen, aber die Nachfrage dürfte rund ums Jubiläum doch erheblich geswesen zu sein, so dass man die für Display-Zwecke verfügbaren Proben wohl lieber in Amerika gelassen hat, als nach Europa zu vergeben. Hilft nix, müssen wir Europäer doch noch selbst was holen...  :auslachl:

Falls jemand von Euch nach Linz kommt, meldet Euch doch bei mir! Da könnten wir uns ja auf ein :prostbier: treffen...  :laughing:

Grüße, Herbert


"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung