Autor Thema: Achate aus Planitz bei Zwickau/Sachsen  (Gelesen 5537 mal)

Topas

  • Gast
Achate aus Planitz bei Zwickau/Sachsen
« am: Juli 22, 2009, 16:14:36 Nachmittag »
 :hut: und Gruss an Alle,
ich musste mich voriges Jahr im Herbst ein halbes Jahr berufsbedingt in Zwickau aufhalten.
Ich hatte schon von den Planitzer Achaten gehört und das eine oder andere Stück auf Börsen und bei Sammlerfreunden gesehen.
Ich rechnete natürlich in keinster Weise mit Funden, da mir ein Bekannter sagte,  das Gebiet sei vollständig bebaut und  die Fundmöglichkeiten lägen bei Null.( Ihr werdet verstehen, dass ich keine genaue Beschreibung der Lage geben kann und will, da ich es meinem Bekannten auch versprochen habe :einaugeblinzel: )
Durch ihn kannte ich nun die Lage der Fundstelle und zog trotz aller Negativprognosen los, in der Hoffnung, irgendwo doch noch ne Kugel zu finden.
Als ich nun auf der Strasse Richtung Fundgebiet schlappte, viel mir ein Baustellenfahrzeug auf, das mit Dreck beladen aus dem Gebiet kam. Jetzt war ich hell wach. Ich folgte der Dreckspur und landete schlieslich auf einer Baustelle mitten im Fundgebiet. Bingo, nein Riesenbingo :wow:
Nach Absprache mit Baggerfahrer fing ich an zu suchen und hatte nach einer Minute die erste Kugel in der Hand.Riesensuperbingo!!!
Zwei Stunden später waren es schon 100.
Im laufe der Bauarbeiten konnte ich ca. 750 Kugel bis Kindskopfgrösse bergen, wobei die Erfahrung in Planitz zeigt,dass diese kaum oder gar kein Achat enthalten.
Die Bilder zeigen ein Teil der Baustelle, ein paar geschliffene Achate aus diesem Fund sowie die Lagertonne, die zum Schluss fast voll war.
 :winke: Andreas

PS: Hat jemand Interesse, mir ein paar Kugeln zu schneiden und zu schleifen und er kann eine Hälfte behalten?

Topas

  • Gast
Re: Achate aus Planitz bei Zwickau/Sachsen
« Antwort #1 am: Juli 22, 2009, 16:20:15 Nachmittag »
Hier noch ein paar geschliffene Achate:
Das Fundgebiet muss mitlerweile als erloschen angesehen werden, da diese Baustelle die letzte Möglichkeit zum Bauen in der Achatlagerstätte war.

Offline HeikoB

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 167
    • Achate und gebänderte Chalzedone aus Bayern
Re: Achate aus Planitz bei Zwickau/Sachsen
« Antwort #2 am: Juli 23, 2009, 13:01:55 Nachmittag »
Hallo Topas,

Na das war ja ein Volltreffer, Superfunde, einfach klasse !

Ich könnte Dir ein paar Kugeln schneiden, schleifen und polieren. Habe zwar schon enige in meiner Sammlung,
aber an guten oder größeren Stücken habe ich immer Interesse.

Kannst mir ja mal eine PM schicken.


Grüsse Heiko

Topas

  • Gast
Re: Achate aus Planitz bei Zwickau/Sachsen
« Antwort #3 am: Juli 23, 2009, 13:29:23 Nachmittag »
 :winke: Heiko,
hast ne PM bekommen.
Hier mal noch ein Bild mit grösseren Kugeln, die 100% Achat enthalten.Grösse 12 x 12 cm. Die Linke ist ein Atollachat, dass sieht man an den Riffeln(so wie ein Fussballmuster) auf der Oberseite.
 :hut: Andreas

agricola

  • Gast
Re: Achate aus Planitz bei Zwickau/Sachsen
« Antwort #4 am: Juli 26, 2009, 19:02:52 Nachmittag »
Was ist denn mit der Stelle in St.Egidien(Sandegiedschen)bei der Nickelhütte?Kann man da noch buddeln?

Topas

  • Gast
Re: Achate aus Planitz bei Zwickau/Sachsen
« Antwort #5 am: Juli 26, 2009, 20:10:28 Nachmittag »
Was ist denn mit der Stelle in St.Egidien(Sandegiedschen)bei der Nickelhütte?Kann man da noch buddeln?

Wenn Du eine Ladung Schrot in den A.... kriegen wilst, kannstes machen :crying:
Nein, mal im Ernst, der Bauer, dem das Feld gehört, ist sehr hinterher, dass keiner schürft. Der hat von seinem Hof direkten Blick auf das Feld, also besser nicht.
 :hut: Andreas

Offline Bernd G.

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Achate aus Planitz bei Zwickau/Sachsen
« Antwort #6 am: Juli 29, 2009, 07:55:15 Vormittag »
hallo andreas , wie schauts aus mit einem verkauf von ein paar kugeln ?
wir könnten dir auch welche sägen , unsere säge ist jetzt fertig und wir können bis 30 cm ohne drehen sägen .

falls du interesse hast , bitte melde dich .

ich hätte interesse an ca 4 großen und so 20 kleinen kugeln.

gruß bernd

Topas

  • Gast
Re: Achate aus Planitz bei Zwickau/Sachsen
« Antwort #7 am: September 05, 2009, 16:37:16 Nachmittag »
 :winke:  :winke:  :winke:
Hier noch mal 3 sehr schöne Stücke aus diesem Fund. Danke auch an HeikoB für die gute und saubere Arbeit.
 :hut: Andreas

Peter5

  • Gast
Re: Achate aus Planitz bei Zwickau/Sachsen
« Antwort #8 am: September 05, 2009, 16:44:34 Nachmittag »
Das zweite Bild sieht wie eine in Stein gemeißelte Sehkuh mit Brontosauruskopf aus!  :laughing:

Labrador

  • Gast
Re: Achate aus Planitz bei Zwickau/Sachsen
« Antwort #9 am: September 06, 2009, 17:40:12 Nachmittag »
Mich erinnert es eher an einen Pinguin.

Offline HeikoB

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 167
    • Achate und gebänderte Chalzedone aus Bayern
Re: Achate aus Planitz bei Zwickau/Sachsen
« Antwort #10 am: September 07, 2009, 09:59:53 Vormittag »
Hallo Topas,  :winke:

freut mich, dass Du mit meiner Arbeit zufrieden bist.

Herzlichen Dank auch für die zweiten Hälften, die nun meine Sammlung erfreuen !!  :super:


Glück Auf !

Heiko


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung