Autor Thema: Meteoritenliteraturrätsel #1: Seit wann sammelt Bob Haag Meteoriten?  (Gelesen 3354 mal)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Meteoritenliteraturrätsel #1: Seit wann sammelt Bob Haag Meteoriten?
« am: Juli 31, 2009, 08:44:03 Vormittag »
Hallo Leute,

Seine Broschüre Field Guide of Meteorites von 1992 ist untertitelt zum 10. Jubiläum. Im Vorwort berichtet er, daß er nun seit 10 Jahren Meteorite sammelt.
1997, also 5 Jahre später, gibt er eine Auflage mit selbigen Titel zum 12. ten Jubiläum heraus.  :gruebel:
Und schreibt im Vorwort, daß er jetzt bereits seit 18 Jahren Meteorite sammelt.   :gruebel: :gruebel:

Frage: Seit wann sammelt Robert Haag wirklich Meteoriten?  :platt:

cu, Uwe  :hut:
Dsds

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4140
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteoritenliteraturrätsel #1: Seit wann sammelt Bob Haag Meteoriten?
« Antwort #1 am: Juli 31, 2009, 09:03:24 Vormittag »
Moin!

Ich kann diese Frage leider nicht beantworten und denke, dass es auch nur EINEN auf der Welt gibt, der das wirklich kann. :einaugeblinzel:

ABER: Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass die Verwirrung durch eine Art von mentalem Wandel erklären läßt. Wie definiert man sich selbst denn als Sammler (nach dem ersten Stück, nach dem ersten Stück mit Lust auf mehr, nach dem Zweiten, Dritten..., wenn man das erste Mal selbst Einen gefunden hat)? Ich könnte mir vorstellen, dass sich Bobs Betrachtungsweise in den 5 Jahren geändert hat.

Nursoeingedanke!

Gruß

Ingo

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Meteoritenliteraturrätsel #1: Seit wann sammelt Bob Haag Meteoriten?
« Antwort #2 am: Juli 31, 2009, 14:07:48 Nachmittag »
Hallo Ingo,

na er hat ja 2003 noch eines herausgegeben. Muß mal schauen was er da schreibt. 

cu, Uwe  :prostbier:
Dsds

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Meteoritenliteraturrätsel #1: Seit wann sammelt Bob Haag Meteoriten?
« Antwort #3 am: Juli 31, 2009, 16:32:25 Nachmittag »
Unk & ruoch - bin I heid wieda bragdisch...

Lösungsweg:

Mei frogts Eahm hoid:     rhaag6@comcast.net                :lacher:


 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenliteraturrätsel #1: Seit wann sammelt Bob Haag Meteoriten?
« Antwort #4 am: Juli 31, 2009, 16:36:53 Nachmittag »
Hallo,

also 1998, als ich ihn anschrieb wegen eines Scheibchens  North Chile, weil ich es nirgends anders bekommen konnte und noch keinen Hexaedriten hatte, da hat er schon gesammelt!  :lacher:


 :winken:   Metgold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Thin Section

  • Gast
Re: Meteoritenliteraturrätsel #1: Seit wann sammelt Bob Haag Meteoriten?
« Antwort #5 am: August 02, 2009, 18:59:10 Nachmittag »
Hallo Uwe und Forum,

In US Listenmitglied Kevin Kichinkas Buch: KICHINKA K. (2005) The Art of Collecting Meteorites (Bookmasters 2005, First Edition, 220 pp.) findet man auf Seite 13-17* einige Informationen, die auf 1982 als Beginn seiner Sammeltätigkeit schließen lassen aber letztendlich ist diese Anabe auch nur ein mögliches Anfangsdatum, denn seine Sammelleidenschaft entwickelte sich über viele Jahre hinweg und die Wurzeln wurden schon in seiner Kindheit gelegt. Dann kamen mehrere Schlüsselerlebnisse wie z.B. das Kennenlernen von Harvey Nininger, James Dupont oder O.R. Norton hinzu. Kevin schreibt auf Seite 15 seines Buches:

In 1982 Norton asked Haag to sell a few specimens at the Tucson Rock and Gem show. Haag's brother, Zee, had a booth. They sold quickly at a higher price than expected. Haag realized that meteorites sell, but where do you find a supply? Dupont had told him, "If you want them, go out and find them."

* Direkt im Anschluss an Following in the Footsteps of Nininger - Robert Haag, findet man übrigens einige Informationen zu einem anderen Meteoritenbegeisterten, der meines Wissens sogar Mitglied in diesem Forum sein soll.  :isagnix:

Auch in der Sky & Telescope Ausgabe vom July 1993, pp. 18-24 (Rock Star by J.K. Beatty) findet man viel Interessantes, Skuriles und Kurioses aber auf alle Fälle Wissenswertes über Mr. Meteorite Man!

Bob Haag war nie ein "reiner" Sammler von Meteoriten sondern immer eine Mischung aus Sammler/Händler/Weltenbummler/Abenteurer, etc.


Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Meteoritenliteraturrätsel #1: Seit wann sammelt Bob Haag Meteoriten?
« Antwort #6 am: August 03, 2009, 18:29:51 Nachmittag »
Zitat
      Mei frogts Eahm hoid:     rhaag6@comcast.net                   

Hallo Martin,

danke, super Idee. Habe ihn gerade angemailt. Mal sehen ob er antwortet.

@ Bernd und alle anderen: Vielen Dank für eure Hinweise. Nachdem aus dem nicht ganz ernst gemeinten Rätsel doch noch Interesse erwachsen ist, bemühe ich mich jetzt natürlich auch um Aufklärung. Schließlich wollen wir doch einen offiziellen Gewinner ermitteln.

cu, Uwe  :winke:
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Meteoritenliteraturrätsel #1: Seit wann sammelt Bob Haag Meteoriten?
« Antwort #7 am: August 04, 2009, 08:27:38 Vormittag »
Hallo Gemeinde,

hier ist seine schnelle Antwort.

since I first saw one as a kid! night skys in Az./Mexico
at a mineral show when I was 14 - Siber and Siber!
really took off when I was 23-ish-Jim Dupont and Richard Norton.
Still absolutely love it.
who remembers...
peace out
Bob Haag

Ok, Leute, ich wollte ihn jetzt nicht fragen wann er geboren wurde.  :laughing:

cu, Uwe
Dsds

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung