Autor Thema: Meteorit ?  (Gelesen 1899 mal)

Sammler75

  • Gast
Meteorit ?
« am: August 03, 2009, 12:42:04 Nachmittag »
Hi,

Ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn Ihr Euch mal dieses Teil anschaut.
Ich habe es zufällig im März bei einem Kurzurlaub in Niedersachsen gefunden. Lag auf einer Rasenfläche, welche als Parkplatz genutz wurde.
Es glänzte in der Sonne und zunächst habe ich an Schlacke o. äh. gedacht. Im umliegenden Bereich war aber kein Schotter oder Bauschutt zu finden, lag einfach oberflächlich in der Erde. Ich glaube es war ein plattgefahrener Maulwurfshügel.

Es ist recht schwer und stark magnetisch. Es ist ungereinigt im Fundzustand. Mich wurdert, dass die Oberfläche so sauber ist. :confused:

Gruß Sammler75


Offline lithoraptor

  • Privater Sponsor
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteorit ?
« Antwort #1 am: August 03, 2009, 13:04:51 Nachmittag »
Moin Sammler75!

Ein frisch dort gefallener Meteorit ist es sicher nicht, auch keiner der längere Zeit vor Ort gelegen haben dürfte. Da die Oberfläche extrem blank ist würde ich vermuten, dass es sich um ein von Menschenhand bearbeitetes Material handelt, wobei ich nicht sicher bin, was es genau ist. Ich würde vermuten wollen, dass es von einem "Mitparker" verloren wurde.

Der Magnetismus und der stellenweise auftretende Rost deuten auf Eisen hin. Es könnte sich evtl. um ein in der Esotherik verwendetes Objekt (evtl. geschliffenes Erz-Stück) handeln.

Gruß

Ingo

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Meteorit ?
« Antwort #2 am: August 07, 2009, 00:47:06 Vormittag »
hi,

für mich sieht das aus, wie ein dilettantisch abgeschmirgelter bzw. wohl eher getrommelter Sikhote...aber der ist nat. nicht auf einen Parkplatz gefallen! :fingerzeig:

Gruß
Bernd
PS netter Versuch  :lacher:

Offline lithoraptor

  • Privater Sponsor
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteorit ?
« Antwort #3 am: August 07, 2009, 00:51:28 Vormittag »
Meteorite verliert man ja ständig: Immer liegt das Zeugs irgendwo rum und dann beim Aufräumen oder Staubwischen findet man es plötzlich wieder. Geht wohl nicht nur mir so... :laughing: Aber aufm Parkplatz? :gruebel: :confused: :crying:

Na gut, die Esos verlieren immer mal was... :baetsch:

astro112233

  • Gast
Re: Meteorit ?
« Antwort #4 am: August 07, 2009, 08:22:25 Vormittag »


Hallo zusammen,

vor zwei Jahren wurde mir dieses Fundstück vorgelegt. Es wurde angeblich bei Erdaushubarbeiten gefunden und nicht irgendwie „aufgefrischt“.

Das Teil ist leider auch kein Meteorit.

Gruß Konrad  :hut:

Peter5

  • Gast
Re: Meteorit ?
« Antwort #5 am: August 07, 2009, 17:43:40 Nachmittag »
Hallo ..

.. sieht nach getrommeltem Stück Eisenoxid aus - vermutlich aber nicht natürlichen Ursprungs.

Gruß Peter5  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung