Autor Thema: ein paar Infos zur Identifizierung von möglichen Pt-Nuggets  (Gelesen 2136 mal)

Peter5

  • Gast
ein paar Infos zur Identifizierung von möglichen Pt-Nuggets
« am: August 15, 2009, 16:46:09 Nachmittag »
Hallo ..

hier habe ich mal ein paar Fotos zu Kandidaten von Platin-Nuggets aus Mindat.org herausgefischt, die evtl. als Beifunde beim Goldwaschen mit in der Pfanne liegen könnten.

http://www.mindat.org/photo-139820.html

http://www.mindat.org/photo-10326.html

http://www.mindat.org/photo-135934.html

http://www.mindat.org/photo-24073.html

http://www.mindat.org/photo-218320.html

Platin ist immer stahlgrau oder dunkelgrau; hat eine sehr hohe Dichte .. "Density (measured)" von 14 - 19 g/cm3 und eine Dichte bei gediegen Pt .. "Density (calculated)" von 21.472 g/cm3.
Die Mohshärte ist 4-4,5. Magnetismus: Bei einer Fe-Beimengung polarmagnetisch. Die chemische Zusammensetzung ist in der Theorie immer 100% Pt; in der Praxis fast immer Beimengung auch von Fe, Ir, Pd, Rh, Ni, Os.
Platin ist nur in Königswasser löslich und hat einen hohen Schmelzpunkt (1773,5 Grad C). Platin kann mit Säuren gereinigt werden.
Die Unterscheidung zu Eisen liegt übrigens in der Säurelöslichkeit und in der Dichte.
Pt-Vorkommen sind - weltweit betrachtet - selten aber das wusstest Ihr ja sicher schon ..  :laughing:

Jetzt könnte ja theoretisch auch mal ein Silber-Amalgam oder aber irgendein eisenhaltiges Industrieprodukt (z.B. schweres Eisenschlacke-Partikel?) und kein Pt-Partikel in der Pfanne sein.
Die Härte von Silber und dann auch von entsprechenden Amalgamen ist natürlich niedriger als bei Platin und liegt nur bei 2,5-3; bei Amalgamen wohl evtl. noch niedriger. Versucht mal einen Härtetest unter dem Mikroskop. Dürfte aber fast aussichtslos sein, denn wenn die Partikel dann bei Berührung "wegspringen", dürfte das fast unmöglich sein (bei dieser winzigen Größe). Also würde ich einfach mal eine "Karatwaage" oder eine noch empfindlichere Waage (?) "für 1 mm-Partikel" "zu Rate" ziehen, um wenigstens das Gewicht festzustellen. Die Dichte (Spez. Gewicht) von Silber beträgt übrigens 9,6-12 (je nach Beimengungen).

Es soll aber auch schon mal Verwechslungen mit deformierten Gewehrkugeln gegeben haben..aber dann müssten die Nuggets schon größer sein als nur 1 mm. :smile:

Gruß Peter5  :winke:  

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: ein paar Infos zur Identifizierung von möglichen Pt-Nuggets
« Antwort #1 am: August 15, 2009, 16:51:58 Nachmittag »
Hallo Peter5,

sehr schöne Pt-Beispiele  :super: Habe auch ein paar Platinnuggets zum Vergleichen in meiner Sammlung, leider auch keine hiesigen!!!

http://www.xn--meteoritenjger-gib.de/GOLD/PLATIN/PT.HTM

Manche sind sogar leicht eisenhaltig, also schwach magnetisch!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung