Autor Thema: Diabas?  (Gelesen 2001 mal)

H5P6

  • Gast
Diabas?
« am: August 31, 2009, 14:37:22 Nachmittag »
Hallo,

hier habe ich ein Gestein,was ich bis jetzt für ein Asby-Diabas gehalten habe.Aber irgendwie stimmt die Textur nicht richtig überein.Hat jemand eine Idee,was das sein könnte?

2 Bilder in Folge von der Bruchfläche:

Gruß Jürgen

H5P6

  • Gast
Re: Diabas?
« Antwort #1 am: August 31, 2009, 14:38:41 Nachmittag »
Bild:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Diabas?
« Antwort #2 am: August 31, 2009, 15:11:18 Nachmittag »
Moin Jürgen!

Kann so natürlich die Minerale nicht bestimmen. Habe aber auch den Eindruck, dass es ein Diabas ist. Es muss ja kein Åsby-Diabas sein. Es gibt mehrere Diabasvorkommen und nicht immer sind sie makroskopisch so unterscheidbar, dass man sie als Leitgeschiebe bezeichnen kann bzw. sie als solches taugen.

Gruß

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung