Autor Thema: Baltischer Bernstein mit Inkluse - wieder mal Fake!?!  (Gelesen 4468 mal)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Baltischer Bernstein mit Inkluse - wieder mal Fake!?!
« am: September 10, 2009, 23:15:39 Nachmittag »
Oh Gott, schaut Euch mal das hier an:

http://cgi.ebay.com/Amusing-Fossil-Insect-In-Baltic-Amber-ball-dragonfly_W0QQitemZ250495729557QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item3a52b57f95&_trksid=p3286.c0.m14

"Baltischer Bernstein", farblich ausgesprochen unnatürlich und von einem chinesischen Anbieter ohne Ranking zeigt angeblich ein fossiles Insekt. Und was am Schlimmsten ist, es finden sich auch noch Leute, die eifrig bieten. :dizzy:

Gibt es nicht eine Möglichkeit, denen zu stecken, dass sie hier wahrscheinlich auf ein plumpes Imitat hereinfallen?

Plagioklas

  • Gast
Re: Baltischer Bernstein mit Inkluse - wieder mal Fake!?!
« Antwort #1 am: September 10, 2009, 23:20:59 Nachmittag »
wer auf so nen bullshit bietet will es vermutlich nicht anders.  :confused:

Es erstaunt mich jeden Tag aufs neue, was für dumpfe Fälschungen so alles verkauft werden.  :bid:

Jens ohne z

  • Gast
Re: Baltischer Bernstein mit Inkluse - wieder mal Fake!?!
« Antwort #2 am: September 10, 2009, 23:28:39 Nachmittag »
Oh Gott, schaut Euch mal das hier an:

http://cgi.ebay.com/Amusing-Fossil-Insect-In-Baltic-Amber-ball-dragonfly_W0QQitemZ250495729557QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item3a52b57f95&_trksid=p3286.c0.m14

"Baltischer Bernstein", farblich ausgesprochen unnatürlich und von einem chinesischen Anbieter ohne Ranking zeigt angeblich ein fossiles Insekt. Und was am Schlimmsten ist, es finden sich auch noch Leute, die eifrig bieten. :dizzy:

Gibt es nicht eine Möglichkeit, denen zu stecken, dass sie hier wahrscheinlich auf ein plumpes Imitat hereinfallen?

Hallo Darwin,

Darwin,  :auslachl: Du solltest das doch eigentlich wisssen! Mensch.
solche, in Kunstharz gegossenen Insekten werden zu tausenden in Cina gefertigt und in die weite Welt geworfen.


Grüße aus Weimar
Jens


Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Baltischer Bernstein mit Inkluse - wieder mal Fake!?!
« Antwort #3 am: September 10, 2009, 23:33:24 Nachmittag »
Moin!

Die schönsten Fälschungen dieser Art enthalten Kohlweißlinge bzw. ähnlich häufige Falter. Warnen wäre schön, aber wie soll das gehen?

Gruß

Ingo

Peter5

  • Gast
Re: Baltischer Bernstein mit Inkluse - wieder mal Fake!?!
« Antwort #4 am: September 11, 2009, 09:08:36 Vormittag »
Meiner ist dafür aber echt!  :smile:

Gruß Peter5  :winke:

Plagioklas

  • Gast
Re: Baltischer Bernstein mit Inkluse - wieder mal Fake!?!
« Antwort #5 am: September 11, 2009, 10:21:58 Vormittag »
Zitat
Die schönsten Fälschungen dieser Art enthalten Kohlweißlinge bzw. ähnlich häufige Falter. Warnen wäre schön, aber wie soll das gehen?

Wenn die leute sich 5 Minuten mit sowas beschäftigen würden würden sies wissen. Diese Fossilien sind zu perfekt und zu zahlreich und übertreffen in art und qualität jede Museumsstufe. Sowas fällt auf wie eine neongrün im dunkeln lechtende Katze. Aber leider wird oft einfach nur gekauft und abgelegt.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Baltischer Bernstein mit Inkluse - wieder mal Fake!?!
« Antwort #6 am: September 11, 2009, 10:25:49 Vormittag »
Ja Plagi, da hast Du wohl recht. Die Leute denken einfach nicht nach und ist ihre Gier erst geweckt... Da werden aber auch teilweise Summen hingeblättert. :eek:

Gruß

Ingo

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Baltischer Bernstein mit Inkluse - wieder mal Fake!?!
« Antwort #7 am: September 12, 2009, 00:39:24 Vormittag »
Meiner ist dafür aber echt!  :smile:

Gruß Peter5  :winke:

Meiner auch...  :einaugeblinzel:

Peter5

  • Gast
Re: Baltischer Bernstein mit Inkluse - wieder mal Fake!?!
« Antwort #8 am: September 12, 2009, 05:32:03 Vormittag »
Auch schönes Teil!  :super:

Gruß Peter5

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Baltischer Bernstein mit Inkluse - wieder mal Fake!?!
« Antwort #9 am: September 12, 2009, 23:50:26 Nachmittag »
Auch schönes Teil!  :super:

Gruß Peter5

Danke. Bei eBay gibt es einen Verkäufer, der m. W. aus Litauen kommt und direkt an der Quelle zu sitzen scheint, sein Nick ist "aberlithuania". Er hat wunderschöne Exemplare im Angebot, bei denen sich das mitbieten wirklich lohnt.

P.S.: Mein "Traum" wäre ja eine in Bernstein eingebettete Eidechse oder einen Floh. Aber der Preis im Gegenwert eines Kleinwagens wäre mir dann doch zu hoch. Millionär sollte man sein...  :einaugeblinzel:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung