Autor Thema: ged. Eisen aus Weimar ???  (Gelesen 3235 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
ged. Eisen aus Weimar ???
« am: September 12, 2009, 15:35:57 Nachmittag »
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: ged. Eisen aus Weimar ???
« Antwort #1 am: September 12, 2009, 16:00:15 Nachmittag »
Hallo Peter1,

Eisen von "Bühl bei Kassel" war mir schon seit Kindesbeinen an bekannt .. :smile:.. aber dass Bühl ein Steinbruch ist, der noch dazu zu einem hessischen Ort namens Weimar gehört, wusste ich vorher auch nicht. :gruebel: (bzw. dass es ein zweites hessisches Weimar gibt) ..

http://www.mindat.org/loc-29151.html

und ..

http://www.mindat.org/gallery.php?loc=29151

und  ..

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Hessen/Nordhessen/Kassel/B%FChl%20bei%20Weimar

.. also das Ebay-Angebot ist korrekt und für 2 Dollar dann auch noch ein Schnäppchen!  :smile:

-----------------
.. und hier noch etwas zum anderen Weimar ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Sachsen-Weimar

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: ged. Eisen aus Weimar ???
« Antwort #2 am: September 12, 2009, 17:14:14 Nachmittag »
Hallo Peter5,

danke, denke ich auch, daß es von Kassel ist, soweit man das vom Bild her überhaupt erkennen kann. Weimar liegt ja bei mir um die Ecke (15km) und dort gibts leider kein ged. Eisen, eigentlich schade!


 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Plagioklas

  • Gast
Re: ged. Eisen aus Weimar ???
« Antwort #3 am: September 12, 2009, 17:35:20 Nachmittag »
wirklich schade find ich, dass man heutzutage kein vernünftiges Stück gediegenes Eisen mehr bekommen kann.

Schönes Stück, was du da hast.  :super:

Peter5

  • Gast
Re: ged. Eisen aus Weimar ???
« Antwort #4 am: September 12, 2009, 17:41:08 Nachmittag »
Ja, das ist ein wirklich schönes Stück!  :super:.. von Bühl bei Kassel habe ich leider noch nichts  :crying: .. nur das ged. Eisen von Ovifak, Insel Disko, Grönland (siehe Systematikforum).

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: ged. Eisen aus Weimar ???
« Antwort #5 am: September 12, 2009, 18:19:21 Nachmittag »
Danke, es gefällt mir auch sehr gut.

Habe es 1997 vom Rainer Bartoschewitz bekommen und es war damals schon nicht ganz umsonst!


 :winken:   MetGold

Übrigens hat das Stück noch eine bisher unveröffentlichte :laughing:  Rückseite mit Einschlüssen - neee keine Troiliteinschlüsse :auslachl:   Es ist jedoch bisher (12 Jahre) visuell absolut stabil geblieben!
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Labrador

  • Gast
Re: ged. Eisen aus Weimar ???
« Antwort #6 am: September 14, 2009, 10:59:38 Vormittag »
Hallo,

korrekt, der Ort, nahedem der Steinbruch am Bühl liegt, heißt auch Weimar. hat mit Thüringen nun wirklich nix zu tun...

Gruß
Labrador

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung