Autor Thema: Was ist dies?  (Gelesen 5532 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Was ist dies?
« Antwort #15 am: September 15, 2009, 11:19:26 Vormittag »
Moin!

Ich meine, dass es in Schweden wirklich in den Lagen zwischen den Kalk-Sedimenten vorkommt und die Genese somit auch sedimentär sein könnte. Eine magmatische Genese schliesse ich auch aus; Karbonatite sehen wirklich gänzlich anders aus; habe hier eine karbonatitische Brekzie aus Namibia liegen. Den Fundort (Gross Brukkaros )hat man lange für einen Meteoritenkrater gehalten.

Gruß

Ingo

@ Speul: Gibt es das Material nicht auch im Geschiebe? Ich meine jetzt nich die Faserkalke (die auf jeden Fall Kluftfüllungen sind).

Peter5

  • Gast
Re: Was ist dies?
« Antwort #16 am: September 15, 2009, 13:53:04 Nachmittag »
Zitat
Karbonatite sehen wirklich gänzlich anders aus

Ja, als Kola-Sammler (z.B. Kovdor..) weiß ich das ja auch.. aber ausschließen kann man ja im Mineral-Reich heutzutage fast auch nichts mehr. :laughing:

Also bleiben wir erst mal bei einer sedimentären Bildung. Über das Mineral waren wir uns ja wenigstens weitgehend alle einig. Das ist ja auch schon mal viel wert. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Was ist dies?
« Antwort #17 am: September 15, 2009, 20:41:20 Nachmittag »
@ ingo
Zitat
Gibt es das Material nicht auch im Geschiebe? Ich meine jetzt nich die Faserkalke (die auf jeden Fall Kluftfüllungen sind).
weiß ich nicht, mein Material ist aber ziemlich fragil, ob das den Transport überstanden hätte ist fraglich.
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Was ist dies?
« Antwort #18 am: November 16, 2009, 11:50:29 Vormittag »
Hallo,

Ist wohl Calcit. Könnte eine Kluftfüllung sein, sowohl hydrothermal als auch diagenetisch in einem Sediment.

Ein "Faserkalk" ist es nicht, die sind ganz feinfaserig (wie Fasergips). Karbonatit auch nicht. Kenne Karbonatite sämtlicher Formen aus dem Kaiserstuhl. Es gibt auch Gangkarbonatite mit stengeliger Ausbildung der Calcite, aber der Calcit ist da mehr dicht, nicht so gut spaltend. Dazu kommt, dass der Calcit bei diesen "comb layer"-Alvikiten immer parallel zueinander und genau senkrecht zur Wand der Ader wächst, zudem sind die einzelnen xx immer nur mm-breit und sehen wie Lamellen aus.

Glück Auf!
Sebastian



Diplom-Mineraloge

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung