Autor Thema: Umetikettierung notwendig?  (Gelesen 2317 mal)

Rafftgarnix

  • Gast
Umetikettierung notwendig?
« am: September 17, 2009, 13:16:04 Nachmittag »
 :hut:

Neu hier und schon eine konkrete Frage:

Durch die Neustrukturierung meiner Sammlung ergab sich die Notwendigkeit, viele meiner Mikromount-Dosen umzuetikettieren.
Viele Stücke wurden vor 15-25 Jahren gefunden/getauscht/gekauft/geschmuggelt und tragen heute nicht mehr gültige bzw. ungenaue Länderbezeichnungen (DDR, Jugoslawien usw.). Da ich ohnehin neue Etiketten schreiben muss, könnte man die Länderbezeichnungen ja auch gleich ändern - aber sollte man das tun?

Der "Wert" vieler Fundstücke ist auch vom Fundort und von den "Begleitumständen" abhängig. Eine risikoreich aus der DDR herausgeschmuggelte frisch geschossene Uranstufe aus dem Erzgebirge ist sicherlich "wertvoller" als eine ähnliche Stufe, die heute mühelos von der Halden gelesen werden kann. Mit dem Umetikettieren geht ein Teil der Geschichte verloren.

Wie seht Ihr das? Schließlich kann man ja nicht jedes Jahr seine afrikanischen Stufen umlabeln, nur weil es den entsprechenden Staat nicht mehr gibt oder neue aus dem Boden schießen ...

Glückauf
Rafftgarnix

Plagioklas

  • Gast
Re: Umetikettierung notwendig?
« Antwort #1 am: September 17, 2009, 13:31:21 Nachmittag »
Die alten Länder können ruhig bestehen bleiben. Man wird meist auch in 100 jahren noch wissen, was die DDR war und wo Jugoslawien lag.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Umetikettierung notwendig?
« Antwort #2 am: September 17, 2009, 14:48:28 Nachmittag »
So manches Sammlerstück erhält durch ein zugehöriges altes Label sogar
einen Wertzuwachs - jedenfalls ist das bei den Meteoriten so und warum
dann also nicht auch bei den Mineralien. Ich würde Dir unbedingt empfehlen,
wenn Du die Stücke schon umetikettierst, trotzdem die alten Label zu behalten,
oder die Dosen aufzubewahren, falls die Etiketten aufgeklebt waren, und diese
nicht gleich zu überkleben.

:winke: Alex

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Umetikettierung notwendig?
« Antwort #3 am: September 17, 2009, 14:51:53 Nachmittag »
Moin!

Mir erscheint es auch sehr sinnvoll, wenn man die Jahreszahl oder sogar das Datum der Zugänge notiert. Daraus ergibt sich dann automatisch, was es mit dem Fund auf sich hat. Alte Labels würde ich auch nicht wegwerfen...

Gruß

Ingo

Peter5

  • Gast
Re: Umetikettierung notwendig?
« Antwort #4 am: September 17, 2009, 20:16:30 Nachmittag »
Hallo ..

ich sehe das ganz ähnlich. :smile: Ich lasse meine Mineralien-Etiketten mit z.B. Angabe "DDR" auch so wie sie sind; genauso diejenigen mit z.B. "Zaire". Davon mal abgesehen, dass das ein Riesenaufwand für mich wäre, ein paar Hunderte von einigen Tausend von handgeschriebenen Etiketten (mit Bleistift) zu ändern, sehe ich das mit dem "historischen Wert" (durch Erhalt der Fundortbez. "DDR" z.B.) und der damit auch verbundenen Wertsteigerung der Sammlungsstücke ganz ähnlich.

Allerdings ändere ich z.B. in meiner Datenbank durch "Suche und Ersetze"-Funktion den Fundort "Zaire" durch "Dem. Rep. Kongo" (Zaire). Das ist schnell gemacht und auf diese Weise hat man zum Einen die "moderne bzw. geografisch erneuerte Fassung und zum Anderen noch die historische Fassung auf den Etiketten. In der Datenbank-Tabelle steht dann ja auch sogar zusätzlich noch der alte Name "Zaire" in Klammern.

Und wenn ich mal an die Weinetiketten erinnern darf.. :smile:..da kommt ja auch keiner auf die Idee, die nachträglich zu ändern.. oder?  :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung