Autor Thema: Bemerkenswerte Mineralien-Funde von Königstein-Falkenstein, Hessen i. Taunus  (Gelesen 4250 mal)

Peter5

  • Gast
Bemerkenswerte Mineralien-Funde von Königstein-Falkenstein, Hessen i. Taunus
« am: September 24, 2009, 16:53:28 Nachmittag »
Hallo ..  :smile:

siehe hier ..

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4300.0

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Bemerkenswerte Mineralien-Funde von Königstein-Falkenstein, Hessen i. Taunus
« Antwort #1 am: September 25, 2009, 06:08:44 Vormittag »
Habe gerade gesehen..den Beitrag mit den Kommentaren zu Königstein kann aus dem Mineralienbord gelöscht werden.. ist ja doppelt gemoppelt. :prostbier:

Wie es Euch gefallen hat, könnt Ihr, wenn Ihr wollt, dann direkt hier reinschreiben. :smile:

Gruß Peter5 ... :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Bemerkenswerte Mineralien-Funde von Königstein-Falkenstein, Hessen i. Taunus
« Antwort #2 am: September 25, 2009, 17:49:22 Nachmittag »
Hats jemandem gefallen?   :smile:

Aber nicht, dass mir jetzt jemand mit Spitzhacke und Sprengzeug loszieht und die Ritterburg-Ruine nach all den überstandenen Jahrhunderten in die "natürliche Airkondition" bläst!   :fingerzeig:.. :laughing:.. auf der Resthalde habe ich Euch auch noch genug Material zum Aufsammeln hinterlassen.. wens interessieren sollte, ein paar Belege zu finden.

Gruß Peter .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Bemerkenswerte Mineralien-Funde von Königstein-Falkenstein, Hessen i. Taunus
« Antwort #3 am: September 27, 2009, 08:39:15 Vormittag »
Schade..  :gruebel: .. ich hatte gerade zu diesem größeren Beitrag mal auf einen vielleicht netten Kommentar gehofft ..wenigstens von der an Mineralien interessierten Fraktion.. aber egal ..  :smile:

Gruß Peter5

Labrador

  • Gast
Re: Bemerkenswerte Mineralien-Funde von Königstein-Falkenstein, Hessen i. Taunus
« Antwort #4 am: September 29, 2009, 10:53:45 Vormittag »
Oh, meiner ist dann wohl untergegangen irgendwo. Ich fand´s jedenfalls klasse, Peter! Auch mit den ganzen Landschaftsbildern drumherum. Da weiß man gleich, wie das vorort aussieht...

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Bemerkenswerte Mineralien-Funde von Königstein-Falkenstein, Hessen i. Taunus
« Antwort #5 am: Oktober 04, 2009, 16:54:20 Nachmittag »
Danke, ja ..  :smile:

.. nächste Tour ("Nr. 3" in diese Richtung) geht dann übrigens zum sog. "Kocherfels". Laut vorgestrigem Telefonat mit dem einzigen guten Informanten, den ich zum Taunus kenne und der sich dort bestens auskennt, sind dort auch noch ganz gute Funde zu machen.   :lechz:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Bemerkenswerte Mineralien-Funde von Königstein-Falkenstein, Hessen i. Taunus
« Antwort #6 am: November 15, 2009, 10:55:40 Vormittag »
Nachtrag ..

Gestern, am 31.10.2009 - "Halloween" - war ich bei kaltem aber trockenem (!) Wetter für ca. 4 Stunden erneut im größten Königsteiner Stadtteil Falkenstein unterwegs! Diesmal aber weiter östlich nahe der Evangelischen Kirche in einem direkt angrenzenden Laubwald gelegen, am sog. "Kocherfels". Es handelt sich beim Kocherfels und bei den anderen Felsgruppen um herausgewitterte Grünschiefer-Felsen bis max. rd. 6 Meter Höhe. Diese Felsen enthalten alle denjenigen Mineralien, die ich auch schon nahe der Burgruine Falkenstein auf Halde fand.
So konnte ich mit Hilfe meines Fäustels und einem Flachmeißel rd. 30 Mineralien-Belege am Kocherfels gewinnen; darunter - nach erster flüchtiger Sichtung - auch wieder lila Axinit-(Fe) und zwar nicht nur als färbenden Bestandteil des Schiefers (!), Epidot, Chlorit, Aktinolith-Kristalle, darunter in "Edelstein-Qualität" (!), Stilpnomelan, Chalkopyrit, Phengit, Albit und Quarz. Außerdem konnte ich an einem der Felsen 3 Belege mit einem metallisch-hochglz. stahlgrauen Mineral in z.T. sichtbaren Kristallen abschlagen. Um welches Mineral es sich da handelt, muss ich aber erst noch bestimmen.
Zur Zeit werden die von mir gesammelten Belege erst mal gereinigt und danach nochmals gründlich unter dem Mikroskop untersucht.
Fotos vom Kocherfels, der Umgebung und der Mineralien folgen dann gerne wieder später.   :smile:

Zitat vom Taunusclub.de ..

Zitat
Kocherfels
Zwischen Kronberg und Falkenstein liegt eine felsige Bergkuppe, der Kocherfels. Man findet dort Grünschiefer, der früher an vielen Stellen abgebaut wurde und als Baumaterial bis nach Frankfurt beliebt war. Ein Pfad, Markierung "Schwarzer Ring", führt vom Debusweg in Falkenstein aus durch die Felsgruppen zu einem Aussichtspunkt.

Gruß Peter5 ..  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Bemerkenswerte Mineralien-Funde von Königstein-Falkenstein, Hessen i. Taunus
« Antwort #7 am: November 15, 2009, 10:58:02 Vormittag »
Fototeil Kocherfels ..

.. hier mal eine kleine Fotoauswahl von 9 Fotos zur Kocherfels-Exkursion ..

.. alle 42 Bilder dazu können übrigens im Sucherforum "auf einen Schlag" gesehen werden.  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Bemerkenswerte Mineralien-Funde von Königstein-Falkenstein, Hessen i. Taunus
« Antwort #8 am: November 15, 2009, 11:01:47 Vormittag »
Weitere Fotos ..

Peter5

  • Gast
Re: Bemerkenswerte Mineralien-Funde von Königstein-Falkenstein, Hessen i. Taunus
« Antwort #9 am: November 15, 2009, 11:03:02 Vormittag »
Weitere Fotos ..

Peter5

  • Gast
Re: Bemerkenswerte Mineralien-Funde von Königstein-Falkenstein, Hessen i. Taunus
« Antwort #10 am: November 15, 2009, 11:06:15 Vormittag »
Weitere Fotos ..

Den Rest, wie gesagt, alles im Sucherforum zu sehen .. .. :user:

Copyright - Alle Fotos: Peter5

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung