Autor Thema: Bin Neu und habe mit dem Detektor....  (Gelesen 3060 mal)

Nandolf

  • Gast
Bin Neu und habe mit dem Detektor....
« am: Oktober 15, 2009, 17:41:34 Nachmittag »
drei Meteoriten gefunden???Alle Drei sind Magnetisch.Kann mir jemand helfen??

Grüße


Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2945
Re: Bin Neu und habe mit dem Detektor....
« Antwort #1 am: Oktober 15, 2009, 17:55:09 Nachmittag »
Hallo Nandolf,

mit ziemlicher Sicherheit sind das leider keine Meteoriten. Die Wahrscheinlichkeit, hier in Deutschland Mets zu finden geht gegen "0", wenn man bedenkt, dass man hier bisher allenfalls 50 Anerkannte gefunden hat. Das wechselhafte Klima hier ist den Mets alles andere als zuträglich. Wo hast du die Stücke denn gefunden (in welchem Großraum)?

M.E. handelt es sich um Schlacke, in der Eisen verbacken ist, sodass die Stücke magnetisch sind. Auf dem 1. Foto erkennt man viele Löcher und eine blasige Struktur. Es gibt - bis auf seltenste Ausnahmen - keine Mets mit Löchern oder blasiger Struktur.

Gruß,
Andi :prostbier:

Nandolf

  • Gast
Re: Bin Neu und habe mit dem Detektor....
« Antwort #2 am: Oktober 15, 2009, 18:01:21 Nachmittag »
Hallo Andi,

ich wohne im Elsass und habe sie an 2 Tagen auf dem gleichen Acker gefunden.Schade,hatte mich schon sehr gefreut...

Gruss

Nandolf

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2945
Re: Bin Neu und habe mit dem Detektor....
« Antwort #3 am: Oktober 15, 2009, 18:19:34 Nachmittag »
Hallo Nandolf,

vielleicht kannst Du ein Stück an einer Ecke mal etwas anschleifen und von der Schleifstelle nochmal ein Foto reinstellen. Dann kann man vielleicht mehr sagen...

Zitat
Schade,hatte mich schon sehr gefreut...

Ach was - das macht garnix: Dein Fund kann ja der Auslöser eines schönen Hobbies sein. Hast Du denn schon einen echten Met?

Gruß,
Andi :winke:

Nandolf

  • Gast
Re: Bin Neu und habe mit dem Detektor....
« Antwort #4 am: Oktober 15, 2009, 18:21:46 Nachmittag »
Nein noch nicht;) aber vielleicht wird es ja doch mal was.....Suchst du sie oder kaufst du??

Nandolf

  • Gast
Re: Bin Neu und habe mit dem Detektor....
« Antwort #5 am: Oktober 15, 2009, 18:27:14 Nachmittag »
Wo lässt du denn soetwas prüfen wenn du dir nicht sicher bist???Werd morgen mal schauen ob ich was zum schleifen habe,denn ich möchte es schon wissen:D :gruebel:

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2945
Re: Bin Neu und habe mit dem Detektor....
« Antwort #6 am: Oktober 15, 2009, 18:30:29 Nachmittag »
Hallo Nandolf,

naja, suchen kostet nix und schaden kanns auch nicht, wenngleich ich noch nie was meteoritisches gefunden habe (dafür viele andere Dinge :einaugeblinzel:). Ich suche aber auch nicht gezielt nach Mets. Da gibts hier andere Forenmitglieder, z.B. den APE, der ja auch immer wieder was findet, das aber auch wirklich sehr professionell betreibt. Wahrscheinlich ist er grad in der Umgebung von Bremen unterwegs, wo man kürzlich einen Boliden beobachtet hat. Ich persönlich kaufe oder tausche nur - und das nicht bei/ mit irgendwem. Es gibt anerkannte Händler und Sammler, die Du am IMCA-Logo erkennen kannst. Da kannst Du sicher sein, was Authentisches zu erwerben.

Gruß,
Andi :prostbier:

Nandolf

  • Gast
Re: Bin Neu und habe mit dem Detektor....
« Antwort #7 am: Oktober 15, 2009, 19:02:36 Nachmittag »
Hallo Andy,

dann könnte man sicher bei einem anerkannten Händler die Stücke prüfen lassen,oder?? :prostbier: erst wieder Alk im neuen Jahr,brauchte mal ein Jahr pause :laughing:


Gruss

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Bin Neu und habe mit dem Detektor....
« Antwort #8 am: Oktober 15, 2009, 19:07:35 Nachmittag »
Hallo Nandolf,

na, wenn du im Elsaß wohnst, dann ist vielleicht St.Ingbert nicht allzuweit weg von dir.
OK - ich weis daß es im Elsaß doch ganz schön runter Richtung Basel geht.

Was ich aber damit sagen will, ist, daß in St.Ingbert wieder am Wochenende des 07. +08. November 2009 eine sehr große Mineralien- und Edelsteinbörse ist.
Dort werde ich einen kompletten Stand mit nur Meteoriten haben.
Ich bin dort der einzig der NUR Meteorite hat.

Falls du Lust hast, dann schau einfach mal vorbei.
Dann siehst du alles im Original und kannst später vergleichen.

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Nandolf

  • Gast
Re: Bin Neu und habe mit dem Detektor....
« Antwort #9 am: Oktober 15, 2009, 19:13:05 Nachmittag »
Hallo Hanno,


gute Idee,ich wohne zwar in der Nähe von Mühlhausen,aber wenn die Zeit es zulässt,sehen wir uns dort...


Gruss

Nandolf

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Bin Neu und habe mit dem Detektor....
« Antwort #10 am: Oktober 15, 2009, 19:14:21 Nachmittag »
Hallo Nandolf,

alles klar, wäre toll wenn es klappt.

Ansonsten wäre noch nächstes Jahr im Juni die Meteoritenbörse in Ensisheim.......................

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Bin Neu und habe mit dem Detektor....
« Antwort #11 am: Oktober 15, 2009, 19:17:08 Nachmittag »
Hallo Nandolf,

prüfen lassen ist immer gut, aber ein Meteorit wird dein jetziger Fund deshalb trotzdem nicht!

... aber wenn dich das Thema interessiert ist das vielleicht ein guter Anfang für ein neues Hobby, wenn du dich dadurch in diese Materie ein bischen einarbeitest!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4169
  • Der HOBA und ich...
Re: Bin Neu und habe mit dem Detektor....
« Antwort #12 am: Oktober 15, 2009, 20:23:31 Nachmittag »
Hallo Nandolf!

Deine Neugier ist primär das Wichtigste, was Du beim Sammeln oder auch zum selbst Suchen brauchst. Der Rest kommt mit der Zeit schon, wirst sehen. Geldsorgen braucht man sich bei den Meteoriten nie zu machen, wenn das Meteoriten-Virus zu schlägt, dann hat man eh kein Geld mehr. :einaugeblinzel:
Aber mal im Ernst: Meteorite sind eine sehr spannende Sache und die Zahl der Sammler und Händler auf der ganzen Welt ist noch sehr überschaubar.

Gruß

Ingo

Thin Section

  • Gast
Re: Bin Neu und habe mit dem Detektor....
« Antwort #13 am: Oktober 15, 2009, 21:14:34 Nachmittag »
Guten Abend Nandolf,

Wollte auch auf Ensisheim 2010 hinweisen aber Hanno war schneller! Dort wirst Du Alles treffen, was Rang und Namen hat, aus Europa, aus USA, aus Russland, aus Marokko, u.s.w. und natürlich auch aus Frankreich. Schau doch mal in unseren Thread Ensisheim 2009 und dort speziell auf Seite 5, denn da hat Mirko noch einmal alle Photos, die gemacht wurden, aufgelistet. Da kannst Du dann auch gleich sehen, was für ein lustiges "Völkchen" wir sind!

A bientôt,

Bernd  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung