Autor Thema: Schatzkammer Kola-Halbinsel Russland - Teil 4: Keivy ..  (Gelesen 2524 mal)

Peter5

  • Gast
Schatzkammer Kola-Halbinsel Russland - Teil 4: Keivy ..
« am: Oktober 21, 2009, 15:20:48 Nachmittag »
Die Mineralien des Keivy-Massivs auf der russischen Kola-Halbinsel

Ein weiteres Massiv auf der Kola-Halbinsel ist das Keivy-Massiv.

Das westliche Keivy-Massiv bzw. "West-Keivy" ist besonders berühmt für seine spektakulären, kreuzförmigen Staurolith-Kristalle.
Das Keivy-Terrain besteht aus Gneis des Archaikums. Viele interessante magmatische Intrusionen "durchlebte" das Keivy-Gebiet im Laufe seiner Entstehung, sodass es zu simpel wäre, nur von der Bildung metamorpher Gesteine zu sprechen. Nur ein Beispiel dafür ist der bläulich-grüne Amazonit des Mount Ploskaya.

Übrigens ..
Die sog. "Kola-Bohrung" war eine auf der russischen Halbinsel Kola in den 70ern durchgeführte Bohrung, die 1994 sogar eine stattliche Tiefe von 12.262 Metern erreichte und damit auch heute noch den Weltrekord als tiefste Bohrung hält! Die Halbinsel Kola wurde ausgewählt, weil sich hier geologisch besonders alte Gesteinsformationen (bis zu 2,5 Milliarden Jahre), wie auch der o.a. Gneis aus dem Archaikum finden. Eine inzwischen "veraltete" Bezeichnung für das Archaikum war übrigens das Azoikum (azoisches Alter).

Wer noch mehr über das interessante Massiv und seine geologische Entstehung erfahren möchte, möge bitte hier nachlesen ..

http://faculty.uml.edu/nelson_eby/Research/kola/Perth%20Abstract.PDF

Fototeil Mineralien ..

Sehr seltener Plumbomikrolith in oktaedrischen Kristallen bis 1,5 x 1,5 cm (!!), cyanblaue linealförmige Kyanit-Kristalle bis 2,5 cm Länge (!) mit rötlichem Phlogopit und grünem Fuchsit-Glimmer sowie derber, sehr seltener Plumbopyrochlor mit schwarzem Manganocolumbit  und grünlich-blauem Amazonit sind hier zu sehen ..


Copyright - alle Fotos und Sammlung: Peter5

Peter5

  • Gast
Re: Schatzkammer Kola-Halbinsel Russland - Teil 4: Keivy ..
« Antwort #1 am: Oktober 21, 2009, 15:25:12 Nachmittag »
.. und hier die beiden bekanntesten Vertreter von Mineralien aus dem Keivy-Massiv ..

Amazonit-Stufe mit Kristallen bis 2 x 1,2 cm Länge (!) sowie Staurolith-Handstufe ("Kreuzstein") im Glimmerschiefer mit Kristallen bis zu 6 cm Länge (!!) ..

Gruß Peter ..  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung