Autor Thema: Was könnte das sein?  (Gelesen 3912 mal)

astro112233

  • Gast
Was könnte das sein?
« am: November 29, 2006, 14:13:39 Nachmittag »
Hallo Meteoritenfreunde,

habe wieder einmal ein kleines Anliegen und hoffe auf eure kompetente Hilfe. Mir wurden zwei Bilder von eventuellen Meteoriten gesendet. Der Besitzer hat diese auf einem Feld gefunden. Der eine ist nach seinen Angaben magnetisch. Was ist eure Meinung über die Teile?

Anbei die beiden Bilder:

Im voraus besten Dank für eure Bemühungen.

Viele Grüße vom Bodensee sendet Konrad.







Mettmann

  • Gast
Re: Was könnte das sein?
« Antwort #1 am: November 29, 2006, 14:31:47 Nachmittag »
Unverdächtig, sag ich.
Das Eisen hat Löchlein und Poren - haben Eisenmeteorite nicht
und der Stein schaut so schichtig aus, auch vom Bruch, also auch nix.

 :prostbier:
Mettmann

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was könnte das sein?
« Antwort #2 am: November 29, 2006, 15:29:22 Nachmittag »

:isagnix:  ... weil Mettmann die Sache schon auf den Punkt gebracht hat.   :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

astro112233

  • Gast
Re: Was könnte das sein?
« Antwort #3 am: November 30, 2006, 01:25:07 Vormittag »

:isagnix:  ... weil Mettmann die Sache schon auf den Punkt gebracht hat.   :winke:  MetGold   :alter:


Hallo Mettmann, hallo MetGold,

vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Ich werde nun dem Finder die Fakten zu senden. Wenn ich euch mal einen astronomischen Gefallen tun kann, so meldet euch einfach. Ich besuche das Forum meist jeden Tag und lese mit großem Interesse die neuen Beiträge der Mitglieder.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg.  :prostbier:

Konrad   

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Was könnte das sein?
« Antwort #4 am: November 30, 2006, 01:26:51 Vormittag »
Hallo Astro

Ich Tippe bei dem Ersten auf Men Made und bei dem zweiten auf Mineralich , aber da bin ich mir nicht sicher da du schreibst das Beide magnetich sein sollen .
aber nichts des so Trotz bestimmt Irdich .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

H5P6

  • Gast
Re: Was könnte das sein?
« Antwort #5 am: Januar 15, 2007, 11:41:30 Vormittag »
Hallo Interessierte, :winke:

gestern habe ich ein Stein gefunden,den ich Euch einmal vorstellen möchte.
Gewicht:550g,stark magnetisch.
Auffällig daran ist,daß er eigentlich aus zwei unterschiedlichen Gesteinssorten besteht.
Die Hauptmasse etwa 75% besteht aus einer sehr harten homogenen Masse.Außen schwarz,innen braun.
Die kleinere Gesteinsmasse,etwa 25%,besteht aus einem hellen Grundgestein,mit Beimengungen von kleinen metallischen Kügelchen von unterschiedlicher Größe und einer Durchsetzung von scharzen Gesteinsbruchstücken.
Es macht den Eindruck,als wenn beide Gesteinssorten unter hohem Druck verschweißt wurden.
Auf der Frontseite des harten Hauptgesteins,lassen sich ebenfalls die kleinen Kügelchen erkennen,hier aber in der Frontseite eingeschmolzen.

Bild kommt bei der nächsten Einstellung.  :user:

Gruß Jürgen :smile:

H5P6

  • Gast
Re: Was könnte das sein?
« Antwort #6 am: Januar 15, 2007, 11:43:23 Vormittag »
Hier die Bilder:

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Was könnte das sein?
« Antwort #7 am: Januar 15, 2007, 21:14:45 Nachmittag »
Hallo H5P6,

Das sieht für mich aus wie ein Wandstück eines Schmelzofens. Gab es in der Nähe Erzvorkommen und alten Bergbau?

Grüße Willi

Mettmann

  • Gast
Re: Was könnte das sein?
« Antwort #8 am: Januar 15, 2007, 21:26:09 Nachmittag »
ja Willi, wird wohl wahrscheinlich sein, denn er hat ja auch einen Haufen Schlacken gefunden.

ironmet

  • Gast
Re: Was könnte das sein?
« Antwort #9 am: Januar 15, 2007, 22:24:05 Nachmittag »
Hallo Konrad,

wenn Du das erste Stück anschneiden würdest,würdest das genauso aussehen,wie das Teil,was uns der H5N1 vorgestellt hatte!

Die Kometenbilder sind ja absolut Spitze!!
Vielen Dank und viele Grüße Mirko :prostbier:

Ach und H5N1:
liegen denn an Deinem Wohnort in der Umgebung überhaupt noch Steine?
Oder hast die schon alle aufgesammelt und zu Hause gebunkert?


Viele Grüße Mirko

H5P6

  • Gast
Re: Was könnte das sein?
« Antwort #10 am: Januar 16, 2007, 17:45:07 Nachmittag »
Hallo Leute, :winke:

Naja,der nächste Hochofen steht in Eisenhüttenstadt,ungefähr 30 km von hier.  :einaugeblinzel:
Und wenn's mir mal beruflich reicht,kann ich locker auf Baustoffhandel umsatteln.  :super:  :prostbier:

Gruß Jürgen :smile:

ironmet

  • Gast
Re: Was könnte das sein?
« Antwort #11 am: Januar 16, 2007, 21:42:03 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

Baustoffhandel für alte Feldsteinkrichen? :gruebel:

Viele Grüße Mirko :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung