Autor Thema: Quarz mit Turmalin?  (Gelesen 3197 mal)

ratte

  • Gast
Quarz mit Turmalin?
« am: Oktober 30, 2009, 10:47:40 Vormittag »
Liebe Mineralienfreunde,
ich hab auch was gefunden!  :wow: Und zwar eine Quarzkugel im Raum Schwedt/Oder auf einem Acker. Die war 6 cm groß, das schwarze
1-2 cm. Und hier meine Frage: kann das wirklich Turmalin sein? Es ist nicht magnetisch, mit dem Messer nicht ritzbar und die Bruchflächen
glänzen.
Vielen Dank im voraus für Eure Grübelei.
Tschüß  Johns Schulz alias Ratte

Plagioklas

  • Gast
Re: Quarz mit Turmalin?
« Antwort #1 am: Oktober 30, 2009, 11:44:04 Vormittag »
Ja, man kann auch Turmaline im Geschiebe finden.

Ob das wirklich einer ist ist an den bildern nicht so wirklich erkennbar.

Peter5

  • Gast
Re: Quarz mit Turmalin?
« Antwort #2 am: Oktober 31, 2009, 06:03:58 Vormittag »
Hallo Johns,

schwarzer Turmalin oder Columbit in Quarz. Könnte als Gestein auch ein Pegmatit sein.  :super:

Glückwunsch!   :smile:

Gruß Peter5  :winke:

ratte

  • Gast
Re: Quarz mit Turmalin?
« Antwort #3 am: Oktober 31, 2009, 08:32:25 Vormittag »
Guten Morgen, Peter5   :hut:
insgeheim hatte ich ja gehofft, daß du antworten würdest.   Dann würde ich eher für  Columbit in Quarz stimmen.
Das hat mir sehr weiter geholfen. Da die Kugel 6 cm war, und ich sie auf dem Feld aufgeschlagen habe, und
daraus 3 Teile geworden sind, möchte ich dir kostenlos eine Probe schicken. Da du ja vom Fach bist, kannst du
das mit der Probe besser beurteilen. Kannst du mir eine Privatmail schicken wenn ich dir den Stein schicken soll.
So, nun noch was anderes.  Könntest du mir z. B von deinen Kola-Halbinsel-Mineralbeitrag die Bilder der Amazonit-Stufe
und der Kyanit-Kristalle etwas größer schicken? So ca.300Kb. Für meine Homepage. Den Beitrag will ich in meiner
Homepage verlinken und eben ein paar Bilder dazu.
Das wärs erstmal
Schönes Wochenende noch an alle Mineralienfreunde!  :winke:
Tschüß  Johns Schulz alias ratte.



 

sachsensucher

  • Gast
Re: Quarz mit Turmalin?
« Antwort #4 am: Oktober 31, 2009, 09:24:24 Vormittag »
Hallo Johns,

ein ähnliches Stück hatte ich vor ein paar Jahren auch mal gefunden.Ich meine es ist schwarzer Turmalin(Schörl) in Quarz.

Ein sonniges Wochenende an alle!

Grüße sachsensucher

ratte

  • Gast
Re: Quarz mit Turmalin?
« Antwort #5 am: Oktober 31, 2009, 12:58:39 Nachmittag »
Grüß dich Sachsensucher,
das finde ich aber nett, dass du das Stück reinsetzt. Die Ähnlichkeit ist verblüffend. Aber einen Makel hat deine Antwort noch:
Wo hast du den Stein gefunden?    :gruebel: Darf ich deinen Stein auch in meine Homepage reinsetzen? Natürlich mit deinem Namen.
Ein schönes Restwochenende noch
Tschüß  Johns

sachsensucher

  • Gast
Re: Quarz mit Turmalin?
« Antwort #6 am: Oktober 31, 2009, 13:26:52 Nachmittag »
Hallo Johns,

Fundort war die Kiesgrube Sermuth (Muldental/Sachsen).
Du kannst das Stück in deine Homepage einfügen,ist kein Problem für mich.

Grüße sachsensucher

Peter5

  • Gast
Re: Quarz mit Turmalin?
« Antwort #7 am: November 01, 2009, 06:16:31 Vormittag »
Hallo sachsensucher,
Dein Bild zeigt ja auch ganz klar Schörl in Quarz (länglich, Streifung, schwarze Farbe..da kann man nichts verwechseln).
Ich erinnere auch an dieser Stelle an meine Bild- und Textbeiträge zu den Turmalinen (Schörl) von Heidelberg (Teil I bis Teil III).

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1867.0

Verwechselt werden kann der Schörl aber mit dem Columbit (gleiche Paragenese - hauptsächlich in Pegmatiten zu finden).
Zu unterscheiden: Turmalin hat Härte 7-7,5; Columbit nur Härte 6 und Wolframit (Habitus taflig-prismatisch) hat Härte 5-5,5.
Turmalin lässt sich durch Erwärmung oder Reibung an den Kristallenden deutlich elektrisch aufladen (piezo- und pyroelektrische Eigenschaft); Columbit nicht.

Hallo Johns,
nein, bitte nichts zusenden.  :smile: . .ich teilte schon mal in anderen Beiträgen, vor nicht allzu langer Zeit mit, dass ich momentan große "Inventur" mache und auch sonst keine Zeit habe, aufwendige Untersuchungen an anderen Mineralien durchzuführen. Außerdem bin ich momentan "hals- und rachenmäßig" ziemlich angeschlagen.. muss dringend erst mal zum HNO..wird einfach nicht besser, trotz aller Bemühungen den Hustenreiz wegzubekommen.  :traurig: Auch mache ich selbst - wie schon oft mitgeteilt - keine Anlaysen, das machen die Berufsprofis. Ich mag ja "vom Fach sein" aber die Mineralien sind und bleiben ein reines Hobby von mir. Und wenn ich hier z.B. Härtestests und andere Tests beschreibe, kann die ein jedermann beqem selbst zu Hause durchführen; mehr kann ich da ohnehin nicht zu sagen oder machen.. sorry.. :smile:...müsst halt auch mal die Suchefunktion hier im Forum mehr nutzen.

Auch kann ich keine Bilder, die jetzt schon durch Verkleinerung eine bestimmte Größe haben, wieder vergrößern. Dann würden die völlig unscharf werden.
Ich kann höchstens später nochmal den Amazonit und den Kyanit neu aufnehmen und Dir größer zusenden aber erst nächstes Jahr bitte. Trotzdem vielen Dank für Dein Vertrauen.  :super:

Gruß Peter5   :winke:
« Letzte Änderung: November 01, 2009, 06:31:52 Vormittag von Peter5 »

ratte

  • Gast
Re: Quarz mit Turmalin?
« Antwort #8 am: November 01, 2009, 10:44:12 Vormittag »
Hallo Peter5
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Na klar, warte ich auf die Bilder bis nächstes Jahr. Dann werde ich deine Bilder erstmal klein reinsetzen.
Die gefallen mir zu sehr, um darauf zu verzichten. Noch gute Besserung, meine Grippe habe ich schon fast überstanden.
dann wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag.
Tschüß
Johns Schulz

Peter5

  • Gast
Re: Quarz mit Turmalin?
« Antwort #9 am: November 01, 2009, 12:49:04 Nachmittag »
Hallo Johns,

vielen Dank und dito!  :smile: :hut:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung