Autor Thema: wiedermal Zinkite  (Gelesen 4454 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
wiedermal Zinkite
« am: Dezember 02, 2006, 08:36:08 Vormittag »
Hallo,

ich geb' ja zu, daß sie wunderschön aussehen, aber sie sind eben nie und nimmer natürlichen Ursprungs:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120059956246

Hier ein Bild einer natürlichen Ausbildung:

http://www.gimizu.de/cgi-bin/Kabinett.cgi?en&pics_4a/4_105.jpg

 :user:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Theo

  • Gast
Re: wiedermal Zinkite
« Antwort #1 am: Dezember 02, 2006, 09:20:53 Vormittag »
Hallo MetGold,

das schlimme dabei ist eigentlich, daß die gezüchteten Kristalle oder auch die Zinkite oft auf Mineralienbörsen mitten in den echten Mineralien mit angeboten werden und oft nicht einmal als unecht gekennzeichnet sind.

Hier noch ein paar andere Züchtungen die teilweise auch auf Börsen auftauchen:

http://www.crystalgrowing.com/labgrown/zucht_xx.htm

auch die allgewärtigen Wismut-Kristalle sollten hier nicht vergessen werden:

http://www.crystalgrowing.com/bismuth/wismut.htm

usw.

http://www.crystalgrowing.com/xx_galer.y/galery.htm

Also "Augen auf" wenn auf Börsen herrliche Kristalle, teilweise sogar auf Matrix, angeboten werden.   :fingerzeig:

Gruß - der Theo

Offline Golem

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 46
Re: wiedermal Zinkite
« Antwort #2 am: Dezember 02, 2006, 18:17:49 Nachmittag »
Hallo,

ehrlich gesagt geht für mich eine gewisse Faszination von diesen "sterilen" Kristallen aus, aber zum Glück hat dann auf den Börsen immer mein Mineralienherz gesiegt.

Hallo Peter, du hattest hier mal deine Sammlung vom Periodensystem der Elemente vorgestellt, da sind aber auch fast alle Elemente, nein nicht künstlich hergestellt sondern technisch aus den Verbindungen reduziert oder isoliert bzw. die Kristalle gezüchtet worden, nicht wahr?

Gruß Golem

"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles!" - Gretchen aus Goethes "Faust"

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: wiedermal Zinkite
« Antwort #3 am: Dezember 02, 2006, 18:50:44 Nachmittag »
He Golem,

da hast du natürlich recht. Ich hatte jahrelang versucht den Setzkasten mit dem Periodensystem mit gediegenen Elementen oder eben hochprozentigen Verbindungen des jeweiligen Elements zu füllen, war da aber bald an ünüberwindbare Grenzen gestoßen, sodaß ich mich entschlossen hatte die Elemente möglichst in reinster Form "anzuhäufen".

http://www.meteorite.de/PSdE/PSE.HTM

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: wiedermal Zinkite
« Antwort #4 am: Januar 14, 2007, 09:00:01 Vormittag »
Hallo alle ,

bin heute Morgen mal die " alten Beiträge " duchgegangen und hierauf gestossen , ich mag die Künstlichen Dinger nicht.
Schöne grosse Kristalle auch toll farbig aber irgendwie haben die bei mir einen faden Beigeschmack, kann mich für die nicht erwärmen .
In Dortmund auf der Messe waren mehrere Stände die hatten Gefärbet Achate in Lila und Pupur ich hatte immer das gefühl ich würde Modeschmuck vor mir haben .
Desweitern waren die Farben so grell das ich angst bekam ich würde Augenkrebs bekommen .

Ich lass die Finger von denen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

astro112233

  • Gast
Re: wiedermal Zinkite
« Antwort #5 am: Januar 23, 2007, 13:54:54 Nachmittag »
Sorry, Falscheintag.

Gruß Konrad  :ehefrau:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: wiedermal Zinkite
« Antwort #6 am: Januar 23, 2007, 14:03:08 Nachmittag »
Hallo Konrad ,

wenn du mal aus versehen auf Antworten gesdückt hast , einfach wieder raus gehen dann gibt es keinen Eintrag.

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung