Autor Thema: Bovedy  (Gelesen 2679 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Bovedy
« am: November 06, 2009, 22:50:10 Nachmittag »

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Bovedy
« Antwort #1 am: November 06, 2009, 22:59:38 Nachmittag »
Höre ich da richtig, bei 1:00: "It is a classic stony-iron."  :neenee: :contra: :unfassbar: :abgelehnt:

"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Bovedy
« Antwort #2 am: November 06, 2009, 23:13:43 Nachmittag »
Höre ich da richtig, bei 1:00: "It is a classic stony-iron."

Na ja, der Direktor des Armagh-Planetariums wird vielleicht eher ein Geologe sein als ein
Meteoritiker von Haus aus, sonst hätte er sich diesen Ausrutscher sicher nicht erlaubt.
Interessant an diesem Video, neben der akustischen Sensation am Ende natürlich, fand ich,
daß ein native speaker endlich mal den Namen und die Lokalität "Bovedy" korrekt ausspricht.
Wer von uns hätte denn gedacht, daß es sich im O-Ton vor Ort so anhört?

Wißt ihr, wie man Příbram korrekt ausspricht?? Fragt mal Dieter Heinlein, bei dem hab ich es
gelernt...  :einaugeblinzel:

Alex

Hat etwa jemand Schwierigkeiten mit "sláinte mhaith"? Sprich: "slontsche wa!" -> Prost! :prostbier:

  

Thin Section

  • Gast
Re: Bovedy
« Antwort #3 am: November 06, 2009, 23:23:05 Nachmittag »
Hmmm, ... that's what he said! War wohl ein Versprecher. Vielleicht war er gedanklich schon bei den FeNi Einschlüssen, auf die er kurz danach zu sprechen kommt.  :gruebel: Vielleicht ist dem Bovedy ja auch der Fall durch das Asbestdach nicht bekommen und er hat vor lauter Schreck eine Metamorphose von L3.7 zu Stony-iron durchgemacht. :laughing: Habe aber trotzdem wieder etwas dazugelernt, denn ich habe Bovedy bislang immer auf der ersten Silbe betont!

Bernd  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung