Autor Thema: Wer hat noch einen echten Angelini ?  (Gelesen 2885 mal)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Wer hat noch einen echten Angelini ?
« am: November 08, 2009, 16:21:33 Nachmittag »
Hallo Mineralienfans,

habe mir neulich mal nen Angelini geleistet.  :baetsch:

Schön oder? ist ein Ametyst aus Sambia. Sieht nach Brekzie aus.

cu, Uwe  :winke:

Dsds

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Wer hat noch einen echten Angelini ?
« Antwort #1 am: November 16, 2009, 13:14:17 Nachmittag »
Hallo,

Ja, ist eine Brekzie (oder aber ein Stück, bei dem Bruchstücke künstlich verkittet wurden). Die Bruchstücke wurden an Ort und Stelle verkittet, dafür spricht, dass Bänder oder Farbzonen von Stück zu Stück verfolgbar sind. Dies spricht für eine tektonische Brekzie (Gangbrekzie), bei der durch Gebirgsverschiebungen der Ganginhalt zerbrochen wird. Später erfolgt die Verkittung durch nachfolgende Lösungen.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Wer hat noch einen echten Angelini ?
« Antwort #2 am: November 16, 2009, 13:41:54 Nachmittag »
Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Analyse.  Das war für mich als Laien sehr aufschlußreich (Aufschlußreich, was für ein Wort mit Tiefgang, fällt mir gerade beim Schreiben auf).
Habe schon gegoogelt und leider nichts zu Amethystbrekzie gefunden.
Über den Künstler ist im Netz leider auch nichts bekannt.
Hat jemand von Euch von ihm schon mal was gehört?
Das Stück befindet sich in einem Objektrahmen des Künstlers. Muß ich nochmal fotographieren.

cu, Uwe
Dsds

Peter5

  • Gast
Re: Wer hat noch einen echten Angelini ?
« Antwort #3 am: November 16, 2009, 20:04:21 Nachmittag »
Hallo Uwe,

wo soll denn der Künstler Angelini eigentlich herstammen bzw. aus welcher Stadt bzw. aus welchem Land stammt der denn? Ich dachte ich kenne mittelweile die wenigen weltweit ca. 4 -5 Künstler, die mit Mineralien Kunst machen.

Also "Brekzie" war auch mein erster Gedanke aber ganz ehrlich .. das sieht mir nicht nach einer natürlichen Brekzie aus, sondern mehr nach einer bewusst gefertigten Amethyst-Collage. Ich selbst habe früher etliche Collagen gefertigt, kenne mich daher etwas damit aus. :smile:

Aber gefallen tuts mir. :super:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung