Autor Thema: Mineralien und Meteoriten Börse in Dortmund  (Gelesen 7285 mal)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Mineralien und Meteoriten Börse in Dortmund
« am: Dezember 03, 2006, 11:45:43 Vormittag »
Hallo alle

Nun am Morgen des 2.12 2006 machten sich Sandra und ich auf den Weg nach Dortmund ,nicht ahnend was uns dort was und dort erwarten würde den dies war unsere Erster Messebesuch überhaupt ,
Dank GPS waren wir auch um kurz nach 10 schon dort am Parkplatz erst mal 4 euro gezahlt und dann 5 Minuten gelaufen bis zum Eingang . Ich konnte umsonst zur austellung Sandra brauchte nur 4 Euro Eintritt zahlen , Für die Freikarte Möchte ich mich hier auch noch mal ganz Herzlich bei unserem Jah073 / Hanno und Herrn Kümmel bedanken  :super:
Nachdem wir unsere Mäntel abgegeben haben sind wir dann endlich in die Halle gekommen ( Hätten wir doch besser unsere Sonnenbrillen mitgenommen ) Direckt der Erste Stand Blendete uns schon mit herlichen Bergkristallen die nur so Funkelten !!!!
Sandras Augen machte eine recht mekwürdige veränderung durch die Pupillen wurde kleiner als Stecknadelköpfe der Kiefer sank herab und der Gang wurde wie im Schlaf . Den ersten Gang gingen wir beide den Kopf immer nur nach Rechts und Links wendend entlang und Kammen nicht mehr aus dem Staunen heraus , alles was sich ein Mieralien Freund auch nur vorstellen kann war dort vorhanden , jede Farbe des Regenbogens sprang uns in Jeder denkbanren Grösse ins Auge , im Dritten gang entdeckte ich dann den Stand von Herrn Eger da er sich mitten in einem Verkaufsgespräch befand Störte ich ihn erstmal nicht und schaut mich an seinem Stand um der nicht nur Schmuck und Uhren enthielt .
Dann Ergab sich eine Gelegenheit mit Ihm zusprechen Befragt wie er das Korodiern seiner Schmuckstücke verhiendert erklärte er mir das es zum einen an einer spiziellen beschichtung liegen würde und zuma andern daran das er nur Kernmaterial von Meteoriten verwenden würde . In der Mitter der Halle war dann die Sonderausstellung " Meteoriten Urmaterie aus dem All " Neben Canyon Diabolo, Shikote Alin , Giobeon und vielen mehr war da auch ein Grosse Stück vom Neu Schwanstein Fallda es sich hinter Glas befand war es nur sehr schlecht zu Photogafiern und die vielen Fingerabdücke auf der Glasscheibe machte es mir nicht gerade einfach .
Am anderen Ende der Halle war ich dann völlig wieder im Einklang mit mir. endlich konnte ich Goldwaschen ! hier muss ich den Standinhabenr ein goses Kompliment aussprechen ihre Waschsand war mehr als ordendlich gesalzen jeder der dort gewaschen hat wirklich was für seine nur 3 Euro bekommen . neben ordentlich Gold gab es in jeder Pfanne auch noch Silber zu finden . Auch war die Beratung ungeübter Goldwächer vorbildlich Gleich drei Profis kümmerten sich um die grossen und kleinen Goldwächer und das mit einer echten Engels Gedult ´.
Nach einigem Fachsimpeln ging es dann weiter durch die Halle vorbei  an Opalen, Ametisten, Dinosaurier Knochen versteinerten Schildkröten und , und , und .
Mitlerweile waren wir nun schon 2 Stunden auf der Messe und der erste Hunger stellte sich bei uns ein , eine Bratwurst und eine Portion Pommes sollten das Problem lösen .
Achtung ! Neben den gesalzenen Preise wahrnen wir beide ausdücklich vor dem Verzehr dieser Speisen  :fingerzeig: Nicht zu Empfehlen !!
Der Hunger war zwar weg aber der Margen hatte schwerstarbeit zu leisten und die Geschmaksknospen berschwerten sich nach 30 min immer noch !
Wir hatten schon die ganze Zeit hatten wir ausschau nach Herrn Kümmelgehalten bei dem ich mich perlöhnlich bedanken wollte eine halbe Stunde Später fand ich seinen stand dann doch und so konnte ich mich mit dem Kauf zweier Amoniten Revanschieren ( Sandras erster Zuschlag ) .
Um auf unser Haupthema zu kommen Meteoriten so muss ich leider schreiben das ich nur vier Stände gefunden habe die Meteoriten auch angeboten haben , die wirklich schön waren aber für einen Anfänger wie mich leider zu Teuer waren , ich muss aber sagen das die Preise absolut gerrechtfertigt waren und dort keine Abzocke betrieben wurde  :super:
Auch Goldnuggets wurden an vielen Ständen angeboten und auch hier muss ich leider sagen das diese in Meinen augen zu Teuer waren teilwesie wollten die Händler mehr als das doppelte des normalen Goldpreises , auch wenn Nuggets selten sind , doch nee da mache ich nicht mit ich such da doch lieber selber da ist dann das Geld besser angelegt.
Nun schlug Sandras grosse Stunde an einem anderen Stand kaufte sie eine Geode die dann auch sofort geöffnet wurde , eine Niete nichts drin. Ich lachte und Sandra schaute als hätte man ihr die Butter vom Brot Geklaut , der Händler aber nahm das gute Stück und legte es auf die Seite und meinte " Nix da Nieten Verkaufen wirnicht " und so suchte sich Sandra eine neue aus .
Die Entpupte sich als ein sehr schönes Stück das auch noch für eine Kuriosität sorgte  Beim Knacken zerspran die Geode in drei Teile Zwei Hälften und eine schöne Scheibe aus dem Mittelteil .
nach eigenem Bekunden war dem Händler soetwas nopch nie zuvor gelungen , wir freuten uns und weiter ging es zum Wissmut .
Davon wollte sandra auch eine kleine Stufe haben , dies war bei dem angebot nun auch kein Problem .
Jetzt wollten wir beide aber auch noch einen kleinen Opal , da wir diese Farben besonders lieben .
Auch hier wurden wir vom Angebot fast erschlagen , es reichte vom winzigen schwarzen Opla für nur 16.000 Euro bis zu 50 ct das Gramm für Feueropla .
Wir haben und dann für die Billigere variante entschieden und einen rohen Feueropal vür 3 Euro entschieden .
Nun wollte ich doch noch etwas für mich haben , mit dem hintergedanken das ich ja auch mal einen Meteoriten schneiden und poliernen könnte kaufte ich mir die Nötigen schleifmittel .
Die Zeit verging wie im Flug doch nach 6 Stunden waren wir beide der Meinung das es an der Zeit wäre zu unseren beiden Hunden zurückzukehren die in der Zwiichenzeit von einer Freundin betreut wurden .

Hier noch der Link unter dem ihr Potos aus Dortmund findet ( Achtet mal auf Sandra im Kaufrausch  :lacher: )

                         /UV/F-Bilder/Lutz-MeDo/MesseDortmund.htm

Bis dann Lutz und Sandra  :winke:     
 
« Letzte Änderung: Januar 09, 2008, 17:30:55 Nachmittag von MetGold »
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mineralien und Meteoriten Börse in Dortmund
« Antwort #1 am: Dezember 03, 2006, 12:39:59 Nachmittag »
Hallo ihr Zwei,

ein sehr schöner Bericht ... jetzt seid ihr in diesem Strudel drin und es gibt keinen Ausweg mehr !  :lacher:  Lutz, kannst du nun nachvollziehen wie ich seit Jahrzehnten auf den Börsen leiden muß,  :crying: egal wieviel Geld du mitnimmst, es ist immer zuwenig. Zum Glück gibt es auf den Börsen in meiner Umgebung fast nur Mineralien und keine Meteoriten außer in Erfurt in der Thüringenhalle, wo U.E. mit Frau immer anwesend ist.

Euch auch einen schönen 1.Advent - Peter
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Mineralien und Meteoriten Börse in Dortmund
« Antwort #2 am: Dezember 03, 2006, 15:30:29 Nachmittag »
Ach Peter  :crying:

Kannst du dich noch an die ganzen Wahrnungen erinnern die du und Hanno mir habt zukommen lassen ?????

Alles um sonst , aber nicht bei mir , ihr hättet besser Sandra gewahnt sie ist nun voll auf dem Mineralien Tripp .
Seit gestern Abend habe ich hier ein schlef wütiges Monster neben mir sitzen das zusammen mit mir den erwähnten Opal am schleifen ist , soweit alles kein Poblem, nur das Polieren will nicht gelingen die Oberfläche sieht immer aus als hätte sie Poren . Sandra schleift nass , sie schleift trocken immer wieder auf Glas oder auch auf Stoff  wenn das bald nichts wird ist der Opal weg , und ich muss dann irgendwo einen neuen besorgen HILFE . :nixweiss:

Das einzige was mir dazu einfällt ist ein alter spruch , Hütet euch vor euren Wünschen sie Könnten in Erfüllung gehn . Es stimmt sie ist nun auch im Sammelfieber !

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Mineralien und Meteoriten Börse in Dortmund
« Antwort #3 am: Dezember 03, 2006, 18:39:18 Nachmittag »
Hallo Lutz,

vielen Dank für deinen Börsenbericht.
Freut mich daß es euch gefallen hat.
Fangt bereits mal an zu sparen, die nächste Börse kommt bestimmt.   :wow:
Toll die vielen Fotos, schön daß sich dafür jemand gefunden hat der es ermöglichte seinen Speicherplatz zur Verfügung zu stellen damit man diese online sehen kann.

Halte dir mal den Mai frei für Gifhorn.
Oder du kommst nächstes Wochenende nach Basel.
Basel ist eine "feine" Börse.
Keine Schmuddelstände mit lauter Krimskrams durcheinaner wie man es manchmal bei einigen Marokkanern in München gesehen hat.
Du weist ja, die Schweizer sind hier sehr penibel und ordnungsliebend.
Klar auch ein etwas teureres Pflaster, aber ich mit meinen Deutschen Preisen liege da recht gut im Rennen.

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mineralien und Meteoriten Börse in Dortmund
« Antwort #4 am: Dezember 03, 2006, 19:45:17 Nachmittag »
Hallo Lutz,

hattet ihr eigentlich etwas T-Shirt-Resonanz oder müssen wir das erst beim kommenden Goldgräbercamp richtig bewerben? 
 :fluester:  Dort wird dann jeder, der darüber die Nase rümpft samt seiner Waschpfanne untergetaucht und Hexe muß uns dabei unterstützen.  :einaugeblinzel:  ( Für Nichteingeweihte: Hexe ist echt tierisch  :laughing: )

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Mineralien und Meteoriten Börse in Dortmund
« Antwort #5 am: Dezember 03, 2006, 20:02:15 Nachmittag »
Hallo Peter

Angsprochen hat uns Keiner aber wir waren wohl echte Blickfänge viele habens sich nach uns die Köpfe verrängt , hatte aber noch einen anderen vorteil Sandra und ich haben uns in dem Getümmel immer wieder schnell gefunden :super:

Achte mal auf die kommenden Besucherzahlen da müsste sich eigendlich etwas tun ( hoffe ich )

Bis dann Lutz und Sandra :winke:

P.s. Hanno Mai ist gut im Moment haben wir Urlaubssperre wie immer von Novermber bis Ende Januar oder auch manschmal bis einschlieslich Febuar.
Deshalb ist nix mit Basel  :crying:
Noch eine Frage ist Gifhorn an einem Wochenende ? 
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mineralien und Meteoriten Börse in Dortmund
« Antwort #6 am: Dezember 03, 2006, 20:08:15 Nachmittag »
Hallo Lutz,

anworte mal ungefragt:

R.Bartoschewitz hat die Termine schon veröffentlicht:  05. - 06. Mai 2007 in Gifhorn/Niedersachsen - es ist Sa/So.

Schade, daß er sich hier nur angemeldet hat und seitdem stumm ist.

 :user:  MetGold   :alter:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ironmet

  • Gast
Re: Mineralien und Meteoriten Börse in Dortmund
« Antwort #7 am: Dezember 03, 2006, 21:41:51 Nachmittag »
Hallo Lutz,
schön wenn es euch gefallen hat! :winke:
Auch die Bilder waren recht nett anzusehen!
Für mich hat das ja in erster Linie den Vorteil,das ich sehen konnte,wie Ihr zwei ausschaut!!! :wow:

Sag mal,der Neuschwanstein war doch sicher ne Kopie,oder?

Die werden ja kaum das original da hingebracht haben?
Das Stück müsste aber auch Neuschwanstein 1 sein,soweit ich das Beurteilen kann.

Wenn meine Vermutung stimmt,dann hast Du Lutz das Glück,den Neuschwanstein Finder zu kennen.
Es ist nämlich unser APE Thomas hier aus dem Forum!!!! :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow:

Nu bist platt,wa?

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Mineralien und Meteoriten Börse in Dortmund
« Antwort #8 am: Dezember 03, 2006, 22:21:46 Nachmittag »
Hallo ironmet

Wie gut das ich gessenen habe als ich deinen Beitrag gelesen habe mir hat es die füsse weggerissen  :platt:
Zu deiner Frage ob das das Orginal oder eine kopie war kann ich nur vermuten das es das Orginal war , die ausleuchtung war wiklich unter aller S.....
Dazu dann noch der Glaskasten darum mit lauter Reflexen und Spiegelungen da habe ich nicht wirklich etwas gut sehen können .
Sie hatten dieses und ein Paar andere Exponate an die dunkelste Stelle in der ganzen Halle ausgestellt , kurioserweise war das genau die Mitte der Halle.

Bis dann Lutz und Sandra  :winke: 
Aller Anfang ist schwer !!

ironmet

  • Gast
Re: Mineralien und Meteoriten Börse in Dortmund
« Antwort #9 am: Dezember 03, 2006, 22:30:18 Nachmittag »
Hallo Lutz,
ja,genauso habe ich damals nicht gestaunt,wo ich auf der Hompage von Thomas
 
www.ausgangspunkt-erde.de

gelesen habe,das Thomas auch in Bernau wohnt!!! :wow: :wow:

Und das gerade mal 200m Luftlinie von mir!

Aber ich denke schon,das das ausgestellte Stück eine Kopie von Neuschwanstein 1 war.

Das Original steht ja gut geschützt unter einer Stickstoff-Glocke!!

Oder kann uns hier jemand auf die Sprünge helfen,ob das Rieskrater-Museum das Stück dort während der Messe ausgestellt hat?

Was das für ne große Eisenmeteoritenscheibe war,weist Du das noch?

Viel Grüße Mirko

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Mineralien und Meteoriten Börse in Dortmund
« Antwort #10 am: Dezember 03, 2006, 22:54:38 Nachmittag »
Also Mirko

Wenn das sich sonst unter einer Stickstoff Glocke befindet was das was ich gesehen bestimmt eine Kopie da war wie du gesehen hast eine Halogen Lampe
direkt über einen Cut und das kann ich mir nicht vorstellen das sie das beim Orginal machen würden ! Vileicht deshalb ja der Dunkle Standort damit man es nicht sofort erkennt  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

ironmet

  • Gast
Re: Mineralien und Meteoriten Börse in Dortmund
« Antwort #11 am: Dezember 03, 2006, 23:05:02 Nachmittag »
Hallo Lutz,
ich hoffe ja,das der Thomas hier bald mal aufschlägt und mal einen Blick auf Neuschwanstein wirft!!! :ehefrau:

Und die Eisenscheibe??
Weist den Namen nimmer?

Viele Grüße Mirko

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Mineralien und Meteoriten Börse in Dortmund
« Antwort #12 am: Dezember 04, 2006, 12:24:19 Nachmittag »
Jetzt hat mich doch jemand aus meiner eh schon löchrigen Deckung gebracht ...
He he Mirko, schups nich so ...  :dizzy:

Hier ein echter Blick auf Neuschwanstein Nr.1. Der steht unverrückbar im Rieskratermuseum. Und den geben die Bayern auch nimmer her.

Die Kopie in Dortmund scheit eine der ersten zu sein, die Dieter angefertigt hatte, denn sie glänzt zu sehr. So sah jedenfalls der Meteorit damals aus, als die Münsteraner mit ihm fertig waren. Der finale Schnitt wurde im Mainzer MPI gemacht ...

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralien und Meteoriten Börse in Dortmund
« Antwort #13 am: Dezember 04, 2006, 13:18:56 Nachmittag »

Die Kopie in Dortmund scheit eine der ersten zu sein, die Dieter angefertigt hatte, denn sie glänzt zu sehr. So sah jedenfalls der Meteorit damals aus, als die Münsteraner mit ihm fertig waren. Der finale Schnitt wurde im Mainzer MPI gemacht ...


Mag sein, daß die Bayern den Neuschwanstein-I nicht so einfach rausrücken und auf Reisen ziehen lassen. Aber es gibt auch berühmte Gegenbeispiele: (1.) war der große "Ensisheimer" schon auf Tour, z.B. in der Schweiz und (2.) ist der Meteorit von Treysa, der normalerweise im Marburger Museum liegt, letztes Jahr auf der Münchner Börse zu sehen gewesen - ich denke schon, daß sie ihn dort als Original ausgestellt hatten und nicht als Cast. Leider bin ich dran vorbeigelaufen und habe es mir erst später erzählen lassen. Allerdings war ich dieses Jahr zufällig mal in Marburg und habe mir dort das Original angeschaut.

Mein Cast vom Neuschwanstein-I hat noch den ersten, kleinen Anschnitt. Es ist Dieters "Luxusvariante" (..austariert im Gewicht) mit der Produktionsnummer 7. Spätere Casts zeigen dann auch den größeren Anschnitt - so wie der Stein jetzt in Nördlingen ausgestellt ist. Auf dem Foto von Lutz ist die Schnittstelle etwas vom Halogenlicht überstrahlt, ich denke aber, es handelt sich dabei um einen der späteren Casts.

gsac aka Alex


Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Mineralien und Meteoriten Börse in Dortmund
« Antwort #14 am: Januar 09, 2008, 17:20:58 Nachmittag »
Hallo Peter ,


wo sind die Photos geblieben ?  :gruebel: ?

Der link fürt zu deiner Einstiegsseite .

Bis dann Lutz :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung