Autor Thema: Eisenmeteorit auf Feld gefunden  (Gelesen 3395 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Eisenmeteorit auf Feld gefunden
« am: November 13, 2009, 13:31:33 Nachmittag »
Hallo,

neee, sorry,  :imsorry:  kein Meteorit, aber irgend ein Eisenteil was ich nicht zuordnen kann, ob es was aus dem 2. Weltkrieg ist, ein Stück Kettenglied von 'nem Raupenschlepper/Panzer oder einfach nur ein Stück von einem Ackerflug oder sonstigem Gerät.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Es ist grob gesehen 3-eckig/keilförmig und hat auf der einen Seite wie Abrieb/Schleifspuren.

 :winken:   Metgold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ironmet

  • Gast
Re: Eisenmeteorit auf Feld gefunden
« Antwort #1 am: November 13, 2009, 13:40:17 Nachmittag »
Hallo Peter,

.....hm,würde ich als Granat bzw. Bombensplitter einordnen.. :nixweiss:

Viele Grüße Mirko

Plagioklas

  • Gast
Re: Eisenmeteorit auf Feld gefunden
« Antwort #2 am: November 13, 2009, 14:06:09 Nachmittag »
Das sind Spuren von nem Schneidbrenner. Da hat jemand von was ziemlich großem ne Ecke abgeschnitten und entsorgt.

H5P6

  • Gast
Re: Eisenmeteorit auf Feld gefunden
« Antwort #3 am: November 13, 2009, 14:26:44 Nachmittag »
Hallo,

möglich die Einwirkung einer kumulativen Ladung oder der Wirkungsbereich eines Hartkerngeschoß  :nixweiss:

Gruß Jürgen

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Eisenmeteorit auf Feld gefunden
« Antwort #4 am: November 16, 2009, 21:11:41 Nachmittag »
Moin!

Ich würde mich dem Mirko anschließen wollen: Könnten die "Spuren" nicht reliktische Gewindezüge sein?! Für diese Ansicht würde auch die Tatsache sprechen, dass das Eisenstück an den Kanten vom "Gewinde" weg gebogen scheint (Explosionsrichtung)...

Gruß

Ingo

Plagioklas

  • Gast
Re: Eisenmeteorit auf Feld gefunden
« Antwort #5 am: November 16, 2009, 21:39:20 Nachmittag »
die gewinde in granatsplittern sind immer voll erhalten.

Linien eines gewindes sind parralel und nicht sich kreuzend )Nicht nur die eigentl. rillen, auch die bearbeitungslinien).

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Eisenmeteorit auf Feld gefunden
« Antwort #6 am: November 16, 2009, 22:51:30 Nachmittag »
Moin Plagi!

Du magst Recht haben. Ich dachte mir ja nur so, dass ein Gewinde, welches länger der Witterung ausgesetzt war nicht viel anders aussieht, sich kreuzende "Linien" sehe ich jedoch keine... Wenn man sich die Abstände zwischen den "Linien" (sehr gut zu sehen unterhalb der kleinen Bucht auf der linken Seite) ansieht, dann ist schon sehr auffällig, dass sie doch gleich groß sind...

Gruß

Ingo

astro112233

  • Gast
Re: Eisenmeteorit auf Feld gefunden
« Antwort #7 am: November 16, 2009, 23:01:36 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich tendiere zu der Idee mit dem Schneidbrenner von Plagioklas.

Ein ehemaliges Gewinde? Kaum. Die Rillen, also „Gewindeflanken“ sind zwar parallel aber besitzen offensichtlich keine Steigung. Ein „Gewinde“ ohne Steigung ist sinnlos und kein Gewinde. Das wäre dann eine Anordnung von geometrischen Einstichen.

Gruß Konrad   :hut:

H5P6

  • Gast
Re: Eisenmeteorit auf Feld gefunden
« Antwort #8 am: November 17, 2009, 09:58:56 Vormittag »
Hallo, :fluester:

das Stück ist doch groß genug.Anschleifen,polieren,ätzen und fertig.Dann werden wir ja sehen. :wow: :prostbier:

Gruß Jürgen :hut:

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Eisenmeteorit auf Feld gefunden
« Antwort #9 am: November 17, 2009, 11:43:23 Vormittag »
das Stück ist doch groß genug.Anschleifen,polieren,ätzen und fertig.Dann werden wir ja sehen. :wow: :prostbier:

Nach dem Ätzen steht dann da in altdeutscher Schrift, ich war eine Granate, oder ich war ein Baggerzahn, oder ich war zwei Öltanks........................

sorry couldn't resist
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Eisenmeteorit auf Feld gefunden
« Antwort #10 am: November 17, 2009, 12:06:00 Nachmittag »
Nach dem Ätzen steht dann da in altdeutscher Schrift, ich war eine Granate, oder ich war ein Baggerzahn, oder ich war zwei Öltanks........................

:lacher:
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

astro112233

  • Gast
Re: Eisenmeteorit auf Feld gefunden
« Antwort #11 am: November 17, 2009, 12:48:25 Nachmittag »
Nach dem Ätzen steht dann da in altdeutscher Schrift, ich war eine Granate, oder ich war ein Baggerzahn, oder ich war zwei Öltanks........................

Oder - Radioaktiv Verseucht -.  :auslachl:

Gruß Konrad  :hut:

H5P6

  • Gast
Re: Eisenmeteorit auf Feld gefunden
« Antwort #12 am: November 17, 2009, 13:19:39 Nachmittag »



                                                TOYOTA   :belehr:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Eisenmeteorit auf Feld gefunden
« Antwort #13 am: November 17, 2009, 15:03:32 Nachmittag »
Ich bin klein, doch gar nicht rein
Mein Herz das wird aus Eisen sein


Peter5

  • Gast
Re: Eisenmeteorit auf Feld gefunden
« Antwort #14 am: November 17, 2009, 17:01:52 Nachmittag »
Das Mineral nennt sich wahrscheinlich Panzerkettengliederit. :smile:

.. war bestimmt noch von einem der letzten Bondfilme übrig..wo der Brosnan alles mit einem Panzer zu Schrott gefahren hat. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung