Autor Thema: Gemmologie  (Gelesen 2993 mal)

bluediamond

  • Gast
Gemmologie
« am: November 17, 2009, 21:03:09 Nachmittag »
Moin moin  :winke:
ein kurzer Einblick in meinen Gemmologiekurs im Sommer gefällig?? ich fang einfach mal an und gucke was passiert.

bye blue

bluediamond

  • Gast
Re: Gemmologie
« Antwort #1 am: November 17, 2009, 21:06:38 Nachmittag »
Wooohoo es klappt, dann direkt noch ein paar ;)

Jetzt mal die Kunst und Dreistigkeit mancher Fälscher..

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gemmologie
« Antwort #2 am: November 18, 2009, 00:04:40 Vormittag »
Hi blue,

Das waren tolle Aufnahmen  :super:
Besonders in der hinsicht das man solche Sachen ( Fälchungen und Laser Beschuss ) sonst nie zusehen bekommt .
Meine Bitte mehr davon den das interesiert mich doch sehr !!

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Plagioklas

  • Gast
Re: Gemmologie
« Antwort #3 am: November 18, 2009, 01:51:50 Vormittag »
Die Bilder sind toll, aber das wars auch schon.  :gruebel:

Ich würde es schön finden den ein oder anderen Satz dazu zu lesen. Denn so wie es ist sinds nur ein paar Bider, wo experten sehen können, was sie kennen aber keiner was dazulernt, da jegliche Beschreibung fehlt.

Wenn die Beschreibung dazu kommt und noch mehr Bilder ect, dann wirds sicher toll und sehr interessant.

Peter5

  • Gast
Re: Gemmologie
« Antwort #4 am: November 18, 2009, 18:57:55 Nachmittag »
Das sehe ich fast genauso. :gruebel:

Gruß Peter5 ..

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Gemmologie
« Antwort #5 am: November 18, 2009, 19:50:35 Nachmittag »
Muß da mal ganz unbedarft nachfragen, was hats mit dem Laserbeschuß aufsich und warum ist das dann eine Fälschung?
 :nixweiss:
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Gemmologie
« Antwort #6 am: November 18, 2009, 20:52:11 Nachmittag »
Hallo blue
Ich denke die kurze Bildunterschrift sagt mir auch relativ wenig. Oder war der Kurs auch nur in Stenographie ? :einaugeblinzel:
Gruß Robert
Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

bluediamond

  • Gast
Re: Gemmologie
« Antwort #7 am: November 19, 2009, 22:26:21 Nachmittag »
Huhu,
okay okay ich sehs ja ein :einaugeblinzel:. ich erzähl euch was dazu. Und versuche auch keine Romane zu schreiben. Also
zu Bild nummer 1.:
das ist ein natürlich gewachsener Smaragd, indem man aber die Wachstumsstrukturen noch erkennen kann. So was wird bei Diamanten zur Herkunftsbestimmung verwendet, manchmal auch bei Farbsteinen.

Bild Nr.2:
Sind Risse in einem natürlichen Spinell. Das ist einfach nur das was wir uns unter Rissen vorstellen.

Bild Nr.3:
Das zeigt die Dreistigkeit einiger Fälscher. Es werden Rohsteine die zum verkauf angeboten werden durchgeschnitten, dann ausgehöhlt und mit Kunststoff verfüllt und wieder zusammen geklebt. Von Außen kann man diese Klebestellen nicht sehen und bei dem Betrachen gegen Licht, sieht der Rohstein aus, als habe er einen klaren Kern der schleifwürdig ist. Davon wurden irgendwie 3 kg angeboten, zu einem sensationell gutem Preis, sodass der Käufer stutzig wurde. zu Recht...

Bild Nr.4:
Die Laserkanäle in dem Diamanten sind reingeschossen worden um Farbfehler auszugleichen. Kleine schwarze Mineralkörner werden durch den Laser aufgelöst und hinterlassen diese schönen Spuren. Dies dient alleine dem Zweck den Reinheitsgrad zu erhöhen. Ist auch erlaubt. Der Diamant wird geschliffen, dann mit dem Laser bearbeitet und die Kanäle werden dann mit Bleiglas wieder verfüllt. Und schon sieht er aus wie neu.

Bild Nr. 5:
eine Spinell Triplette. Hier wurden 2 farblose Spinelle mit einer farbigen Folie dazwischen zusammen geklebt. Damit scheint der ganze Steine die natürliche Spinellfarbe zu bekommen. Das ganze gibt es in verschiedenen Varianten. Wenn man Glück hat sind die Steine auch das was man haben will, also echte Steine wie der Spinell oder Beryll, aber in farblos und nur mit einer Folie gefärbt. Allerdingt kommt es auch oft vor,d as das untere Teil Bergkristall ist.
Opal wird auch sehr gerne aus Duplette oder Triplette verarbeitet. Eine ganz dünne Opalschicht zwischen 3 geschliffenen Schichten Bergkristall reicht aus um den ganzen Stein als Opal scheinen zu lassen.

soo, soweit zu den Bildern die ihr am Anfang gesehen habt, die nächsten Tage kommen noch ein paar.
Grüße Bluediamond

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Gemmologie
« Antwort #8 am: November 19, 2009, 22:56:19 Nachmittag »
Hallo Bluediamond
Herzlichen Dank für diese Ausführungen. Damit kann ich jetzt auch was anfangen.
Da ich selbst nur Opale schleife (fast ausschließlich Matrixopale, zudem Achate und andere größere Steinen) kenne ich die Gründe zur Herstellung von Opaltripletten. Wobei ich mich mit Dubletten begnüge sollte ein sehr schönes Farbspiel zu dünn ausfallen.
Gruß Robert
Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

Peter5

  • Gast
Re: Gemmologie
« Antwort #9 am: November 20, 2009, 20:11:22 Nachmittag »
Hallo blue,

vielen Dank für Deine nachgereichte aufschlussreiche Beschreibung!  :super: Einiges habe ja ich schon so ähnlich vermutet.. von der Fälschung mit der Kunststoff-Auffüllung hatte ich aber bisher noch nie gehört. Wieder was dazu gelernt! Danke.  :smile:

Bin jetzt auch auf Deine weiteren Fotos gespannt!  :lechz:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung