Autor Thema: Steine aus Grönland  (Gelesen 2712 mal)

Iason

  • Gast
Steine aus Grönland
« am: November 24, 2009, 18:05:25 Nachmittag »
Hallo,

vielleicht kennt ihr die Adresse noch nicht:

http://www.truenorthgems.com/

Auf den Button "Greenland Rubies" drücken, dann seht ihr, wo die Steinchen gefunden werden (funktioniert nur wenn ihr Google Earth installiert habt).
Sehenswerte Bilder-Galerie!

Gruss Iason          :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Steine aus Grönland
« Antwort #1 am: November 25, 2009, 20:02:55 Nachmittag »
Hallo Iason,

danke Dir für Deinen Link. Wirklich sehenswert.  :smile: :super: Ich habe z.B. auch Sapphirin (nicht Saphir! .. :laughing:) von Fiskenaesset. Von Grönland gibt es aber auch Tugtupit der eine ähnliche violettrote Farbe haben kann wie die Rubine von dort.

Auch sonst ist Grönland ein sehr interessantes Land für seltene und schöne Mineralien. Nicht nur das terrestrische ged. Eisen von Ovifak, Disko-Insel auf Grönland ist ja berühmt!

Es soll auch nur eine einizige grönländische Kryolith-Stufe geben, die gut ausgebildete und vollständige Kristalle zeigt (in einem Museum zu sehen). Alles andere an Kryolith-Funden sind Kryolith-"Spaltflächen", div. Aggregate, nur derb oder es sit Thomsenolith!

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung