Autor Thema: Umfrage: Welche Schleif- und Poliermittel im Spirator verwendet ihr?  (Gelesen 9073 mal)

2002opal

  • Gast
Umfrage: Welche Schleif- und Poliermittel im Spirator verwendet ihr?
« am: November 30, 2009, 17:28:19 Nachmittag »
Hallo zusammen!

Als Anfänger im Trommeln mittels Spirator möchte ich gerne einen neuen Thread aufmachen und eure Erfahrungswerte mit diversen Schleif- und Poliermitteln und die Anwendungsdauer im Spirator kennenlernen.
Würdet ihr bitte am Beispiel Amethyst oder Achat (nicht vorgetrommelt) folgende Angaben machen (Beispiel unten):

Schleifen:

1.   Schleifgang
Typ:     z.B. SiC 80
Menge:    z.B. 1 gestrichener Essläufel oder 30mg
Zusatz:    Schleifkörper (Bitte angeben Typ und Menge):  
Dauer:   z.B. 7 Tage

2.   Schleifgang
Typ:    z.B. SiC 200
Menge:
Zusatz :
Dauer:  

3.   Schleifgang
Typ:    z.B. SiC 400
Menge:
Zusatz :
Dauer:  

4.   Schleifgang
Typ:    z.B. SiC 800
Menge:
Zusatz :
Dauer:  

5.   Schleifgang
Typ:    z.B. SiC 1000
Menge:
Zusatz :
Dauer:  


6.   …….


Polieren:

1.   Poliergang:Typ:    z.B. X3
Menge:   1 gestrichener Essläufel oder 30mg
Zusatz    Polierkörper (Bitte angeben Typ und Menge)
Dauer:
   
2.   ....


Konservierung:

1.   Konservierung
Typ:   Hartglanzpolitur yy   
Menge:    z.B. 30 ml Politur auf 1kg Füllmenge
Dauer:   z.B. 1 Tag


Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung und eure Zeit.
Ich werde anschließend die Ergebnisse zusammenfassen.

Lieben Gruß,
Wolfgang


2002opal

  • Gast
Re: Umfrage: Welche Schleif- und Poliermittel im Spirator verwendet ihr?
« Antwort #1 am: Dezember 27, 2009, 21:52:58 Nachmittag »
Schade! Keine Antwort bisher!

Peter5

  • Gast
Re: Umfrage: Welche Schleif- und Poliermittel im Spirator verwendet ihr?
« Antwort #2 am: Dezember 28, 2009, 06:34:27 Vormittag »
Hi opal,

das wird wohl daran liegen, dass nicht jeder seine Funde trommelt. Außerdem ist grad Weihnachten gewesen; also da hat man doch meist was Besseres zu tun oder nicht?

Gruß Peter5

2002opal

  • Gast
Re: Umfrage: Welche Schleif- und Poliermittel im Spirator verwendet ihr?
« Antwort #3 am: Dezember 28, 2009, 11:46:43 Vormittag »
Hallo Peter5,
wenigstens eine Rückmeldung.
Der Thread wurde am 30. November gestartet und war natürlich nur an die Spiratortrommler gerichtet.
Vielleicht tut sich ja noch was.
Grüße,
Wolfgang

Jens ohne z

  • Gast
Re: Umfrage: Welche Schleif- und Poliermittel im Spirator verwendet ihr?
« Antwort #4 am: Dezember 28, 2009, 13:04:00 Nachmittag »
Hallo Wolfgang,

im Mineralienatlas gibt es einen umfangreichen Fred über das trommeln der Steine: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,14707.0.html - dafür musst Du aber in diesem Forum registriert sein.
Du kannst dich aber auch gern an Frau Trommeln (Jacqueline) wenden. Kontakt - via E-Mail - kann ich vermitteln.

Grüße
Jens

2002opal

  • Gast
Re: Umfrage: Welche Schleif- und Poliermittel im Spirator verwendet ihr?
« Antwort #5 am: Dezember 30, 2009, 23:20:31 Nachmittag »
Danke für die Rückmeldung.
Wie ich grundsätzlich beim Trommeln vorgehen sollte, ist mir schon bekannt.
Meine Intention war, die diversen Unterschiede an einem konkreten Anwendungsfall (hier Amethyst oder auch Achat) herauszuarbeiten.
Also konkret: welche Körnungen SiC, wie lange und welche Polierpulver wie lange eingesetzt werden.
Ich habe festgestellt, dass es für Anfänger ziemlich schwierig ist, hier die richtige Dosierung an Zeit und Schleifpulver zu finden.
Natürlich kann man sich diese Erfahrungswerte auch mühsam erarbeiten. Aber warum sollte man die Fehler nicht einfach vermeiden;
denn die ganze Prozedur ist doch recht zeitintensiv und man stellt dann nach Wochen fest, dass man einen Fehler gemacht hat
und fängt irgendwo von vorne an, ohne zu wissen, was eigentlich falsch war.
Jeder hat hier seine eigene Methode und Erfahrungswerte. Ich dachte, es wäre gut, dies einmal zusammenzutragen.

Vielleicht kann man mit dem Ergebnis Zeit und Schleifpulver sparen und einfacher zu guten Ergebnissen kommen.
Die diversen Anleitungen im Netz, sind alle unterschiedlich hinsichtlich Trommelzeit und Menge an Schleifpulver.
Die Angaben variieren von 1 Esslöffel bis 3 Esslöffel pro Schleifgang bei 3kg Schleifgut.

Den Trommelthreat von Jacqueline kenne ich. Ich hatte auch schon Kontakt. Jacqueline trommelt bevorzugt gerundete Steine.

Ich würde mich freuen, wenn sich einige Trommler noch melden würden.

Liebe Grüße,
Wolfgang


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung