Autor Thema: Wer kann das beantworten?  (Gelesen 2719 mal)

Peter5

  • Gast
Wer kann das beantworten?
« am: Dezember 05, 2009, 09:24:24 Vormittag »
Hallo,

ich machs mir jetzt mal etwas einfacher ..  :smile:

http://www.sucherforum.de/smf/index.php/topic,39961.msg240636.html#msg240636

Kann das evtl. mal jemand von Euch aufklären:
1. Was ist Komatit? (bitte eine genaue und verständliche Definition)

2. Weshalb wird für viele mineralogische, geologische aber auch für reichlich andere Tatbestände (Opium z.B.) der Begriff "grünes Gold" scheinbar wahllos gewählt obwohl nix Grünes erkennbar ist außer bei Smaragden, wenn ich den Begriff dafür wähle.?? Wer denkt sich so was eigentlich aus? Wenn ich weiter im Netz suchen täte, würde ich wahrscheinlich noch 20 andere verschiedene Sachen finden, die aber alle die gleiche Bezeichnung "grünes Gold" tragen. Da kann doch was nicht stimmen oder?? :eek: :dizzy:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Wer kann das beantworten?
« Antwort #1 am: Dezember 05, 2009, 11:18:35 Vormittag »
Frage 1 ist inzwischen beantwortet bzw. geklärt.. die hätten nicht Komatit sondern Komatiit (!!) schreiben müssen.. dann hätte ich auch gleich was gefunden.. selbst auf die Wissenschafts-Zeitschriften wie Science ist kein Verlass mehr. :bid:

vielleicht lag ja auch der Chefredakteur der Zeitschrift im Koma ??  :bid: :user:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Wer kann das beantworten?
« Antwort #2 am: Dezember 05, 2009, 16:37:49 Nachmittag »
olivin-reich = grün .. könnte auch hinkommen.. Olivin = grünes Gold  :gruebel:..nee, ich weiß nit..

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Wer kann das beantworten?
« Antwort #3 am: Dezember 05, 2009, 20:42:39 Nachmittag »
Hallo Peter,

Komatiite sind ulramafische Gesteine aus dem Archaikum. Die sind nicht mehr sehr frisch. Diese Gesteinsvorkommen werden auch als "Grünsteingürtel" bezeichnet. Sie sind zwischen Granitkomplexen und Gneisgebieten gürtelartig anzutreffen. Grün deshalb, weil die dort auftretenden typischen Verwitterungsminerale grün sind (Chlorit, Aktinolithe usw.).
Auf der Suche nach Nickellagerstätten begibt man sich in diese "Grünsteingürtel", dort wird man garantiert fündig.

Grüsse Willi  :prostbier:

Peter5

  • Gast
Re: Wer kann das beantworten?
« Antwort #4 am: Dezember 05, 2009, 22:22:31 Nachmittag »
Hallo Willi,

http://de.wikipedia.org/wiki/Komatiit

ja, wie gesagt, inzwischen ist diese Frage bereits beantwortet worden, wie ich schrieb.  :confused:...nur können dann diese ach so "superschlauen" Redakteure nicht einmal was richtig schreiben? .. nämlich Komatiit statt Komatit..
Das können meine 3 Patentöchter und mein Neffe nämlich schon 1000 mal besser als diese hirnamp.....n Redakteure! :ehefrau:

Peter5

Peter5

  • Gast
Re: Wer kann das beantworten?
« Antwort #5 am: Dezember 06, 2009, 06:56:57 Vormittag »
jedenfalls vielen Dank, Willi. :hut: :smile:

Gruß Peter5, der sich als guten Vorsatz fürs nächste Jahr vornimmt, sich weniger aufzuregen. :smile:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung