Autor Thema: Kurzgeschichte zu den Carbonados  (Gelesen 1855 mal)

Peter5

  • Gast
Kurzgeschichte zu den Carbonados
« am: Dezember 10, 2009, 18:06:59 Nachmittag »
Eine Kurzgeschichte zu den Carbonados

Zwischen 1830 und 1840 wird >Chapada Diamantina< im Gebiet Bahia in Brasilien, im Osten des tiefen Tals des Sao Francisco, in Betrieb genommen und ausgebeutet. Die Bedeutung dieser Region hängt mit den großen "Carbonados" zusammen, die dort gefunden wurden. Damit wurde eine dichte bis körnige Abart des Diamanten von grauer oder schwarzer Farbe bezeichnet, die wie Koks aussieht.
Das Gewicht dieser im allgemeinen runden Steine schwankt zwischen 30 und 40 Carat, doch wurden auch solche mit über 1.000 Carat gefunden.
Ein 1895 gefundener Carbonado wog sogar 3.078 Carat! Heute finden sie nur noch in der Industrie Verwendung. Unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg waren Carbonados sehr gefragt und erzielten Höchstpreise!.

Quelle: Aus meinem Buch: "Der Diamant - Mythos, Magie und Wirklichkeit" aus dem Karl Müller Verlag (Gesamtleitung: Jaques Legrand, Chefredaktion Robert Maillard)

Hinweis: 1 Carat (ct) = 0,2 Gramm

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung