Autor Thema: Literatur über Achondriten  (Gelesen 2989 mal)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Literatur über Achondriten
« am: Dezember 12, 2009, 12:36:19 Nachmittag »
Hallo,

wie einige von euch wissen, habe ich persöhnlich die Achondriten zu meiner bevorzugten Meteorittenklasse "ernannt".
Nun frage ich mich, ob es auch speziell Literatur nur über Achondrite gibt? Mir ist da nicht wirklich was bekannt. Oder Bücher wo dies etwas umfangreicher enthalten sind. Im besonderen wären die HED´s wichtig.
Danke schon einmal im Vorraus. :super:

PS: ich denke zwar das es so etwas nicht gibt, aber fragen kann ich ja mal :nixweiss:

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Literatur über Achondriten
« Antwort #1 am: Dezember 12, 2009, 13:55:22 Nachmittag »
Hallo Dave,

wahrscheinlich hast Du Dir den neuen Norton "Field Guides to Meteorites ...." schon gekauft.

Etwas tiefer werden Achondrite (und alle anderen Klassen) im alten Norton "The Cambridge Encyclopedia of Meteorites" behandelt:

http://www.amazon.de/Cambridge-Encyclopedia-Meteorites-Richard-Norton/dp/0521621437

Moderne Bücher, wo nur achondritische Klassen beschrieben werden, fallen mir nicht ein. Wahrscheinlich müsstes Du dann auf die Suche nach entsprechenden Fachartikeln gehen, z.B. in dem monatlich erscheinenden Journal "Meteoritics & Planetary Science" - kurz: MAPS.

Eventuell kann Dir hier thin section weiter helfen, der alle MAPS-Artikel immer gut im Überblick hat. Auch hatte unser ben neulich eine Liste von fast allen erschienenen MAPS-Artikeln als Exel-Datei.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche .....  :winke:

 :prostbier:
Dirk

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Literatur über Achondriten
« Antwort #2 am: Dezember 12, 2009, 14:05:11 Nachmittag »
Ich hatte das gerade dem Dave schon per PM mitgeteilt - und im wesentlichen genau das,
was auch Du hier schreibst, Dirk. Ein weiterer Tip, und offenbar noch immer erhältlich ist:
http://www.amazon.com/Reviews-Mineralogy-Planetary-Materials-Papike/dp/0939950464
Eine recht gute und fundierte Zusammenfassung, auch wenn es schon ein bißchen in die
Jahre gekommen ist. Ansonsten empfehle ich immer wieder gern: Hutchison, "Meteorites -
A Petrologic, Chemical and Isotopic Synthesis", Cambridge University Press ISBN 0521470102,
inzwischen auch schon eine Art Klassiker neueren Datums...

Wer stets einigermaßen aktuell am Ball bleiben möchte, dem empfehle ich die Mitgliedschaft
in der Meteoritical Society. Darin enthalten ist der Bezug des Journals MAPS, auch wenn man
leider immer noch feststellen muß, daß die letzten Ausgaben verspätet ausgeliefert werden.

Alex

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Literatur über Achondriten
« Antwort #3 am: Dezember 12, 2009, 14:27:48 Nachmittag »
Wer stets einigermaßen aktuell am Ball bleiben möchte, dem empfehle ich die Mitgliedschaft
in der Meteoritical Society. Darin enthalten ist der Bezug des Journals MAPS, auch wenn man
leider immer noch feststellen muß, daß die letzten Ausgaben verspätet ausgeliefert werden.

Da wäre aber noch anzumerken, dass die aktuellen, aber noch nicht gelieferten Print-Ausgaben für Mitglieder online verfügbar sind und es inzwischen eine Mitgliedschaftsform gibt, die auf die Print-Ausgaben verzichtet und nur die Online-Ausgaben enthält (spart 30 USD).

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Literatur über Achondriten
« Antwort #4 am: Dezember 12, 2009, 14:33:36 Nachmittag »
Da wäre aber noch anzumerken, dass die aktuellen, aber noch nicht gelieferten Print-Ausgaben für Mitglieder online verfügbar sind und es inzwischen eine Mitgliedschaftsform gibt, die auf die Print-Ausgaben verzichtet und nur die Online-Ausgaben enthält (spart 30 USD).

Ja, ich muss jetzt meine Mitgliedschaft fürs nächste Jahr erneuern lassen und bin gerade am Grübeln ob ich mich dann auf die Online-MAPS beschränken soll. Bin da aber noch unschlüssig.  :nixweiss:

Gruß
Ben

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Literatur über Achondriten
« Antwort #5 am: Dezember 12, 2009, 14:57:10 Nachmittag »
Hallo Ben,

na ja - ich bin noch mit Nur-Papier-Sachen aufgewachsen, also vorbelastet - Aber so eine gedrucke Zeitschrift vermittelt m.E. ein haptisches Gefühl das mir ein ausgedrucktes PDF-File nicht bringt... Aber gut, man muss sehen ob man die 20 EUR dafür ausgeben will...

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Literatur über Achondriten
« Antwort #6 am: Dezember 12, 2009, 15:11:46 Nachmittag »
na ja - ich bin noch mit Nur-Papier-Sachen aufgewachsen, also vorbelastet - Aber so eine gedrucke Zeitschrift vermittelt m.E. ein haptisches Gefühl das mir ein ausgedrucktes PDF-File nicht bringt... Aber gut, man muss sehen ob man die 20 EUR dafür ausgeben will...

Ja, mir geht´s genau so, deshalb werde ich mich auch weiterhin über Printausgaben
freuen, selbst wenn die erst sehr verspätet im Briefkasten landen - such is life! Aber
ein Journal "zum Anfassen" ist mir immer noch viel lieber als ein "ekeltronisches" PDF..

[Und diese 20 Eurer per anno (!) werde ich mir nicht sparen, weil das doch schon ein
ziemlich normaler Standardeinkauf beim Lidl oder Edeka ist jede Woche, oder...?? Da
muß man dann auch mal die Verhältnismässigkeiten sehen bei solchen Überlegungen]


Alex

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Literatur über Achondriten
« Antwort #7 am: Dezember 12, 2009, 16:03:51 Nachmittag »
Hallo Alex und André  :winke:

Naja. Ich bin ja auch noch einer der "alten Schule", die nur mit gedrucktem aufgewachsen sind. Und auch ich bevorzuge es immer noch echtes Papier in den Händen zu halten. Es ist halt nur so, dass ich die MAPS, wenn ich sie bekomme - im Gegensatz zum Meteorite Magazine - nicht lese wie ein Buch, sondern nur überfliege und dann weglege. Erst bei Bedarf recherchiere ich gezielt zu einem Thema, dass mich interessiert. Und das mache ich dann sowieso online.

Gruß
Ben

P.S.: A propos Meteorite Magazine. Falls jemand seine alten Ausgaben (2007 und früher) loswerden will, soll er sich bei mir melden.  :smile:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung