Autor Thema: Fossilienallerlei  (Gelesen 2968 mal)

Adlerauge

  • Gast
Fossilienallerlei
« am: Dezember 18, 2009, 14:08:05 Nachmittag »
hallo Jäger und Sammler,
Ein frohes Fest Euch allen und einen Teller Buntes dazu.  :winke: Hat jemand eine Idee, was das für "weiße Kugeln" sein könnten? Spielzeug, Waffen oder Zufall?  :nixweiss:  Fühlt sich an wie Mamor.  Habe die zwei schon vor einigen Jahren in OWL gefunden. Jetzt ist ja erst mal Essig mit suchen- Schnee sei "Dank"- Endlich mal Zeit sich um die "Schätzchens" des Sommers zu kümmern.
 x-00 x-11  :prostbier:
auf eine neue Supersaison
 Adlerauge                           

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Fossilienallerlei
« Antwort #1 am: Dezember 18, 2009, 16:12:20 Nachmittag »
Hallo Adlerauge,

mich erinnert das sehr an Täuschkörper für Hühner , aber die sind für gewöhnlich eher aus Gibs !

Also eine wirkliche Hilfe bin ich leider nicht !

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

H5P6

  • Gast
Re: Fossilienallerlei
« Antwort #2 am: Dezember 18, 2009, 17:26:08 Nachmittag »
Hallo Adlerauge, :winke:

ich glaube,ich habe einen solchen runden weißen Steine auch mal gefunden.Erinnert wirklich an Marmor.Leider weiß ich auch nicht,was es ist.Meine Vermutung geht in die Richtung,geschliffen in der Meeresbrandung.
Vielleicht werden noch andere Technologien vorgeschlagen? :fluester:

Gruß Jürgen :hut:

Peter5

  • Gast
Re: Fossilienallerlei
« Antwort #3 am: Dezember 18, 2009, 21:35:58 Nachmittag »
Hallo ..

ich erkenne mögliche sog. Inkretionen, d.h. zylindrische, hohle Konkretionen .. hier aus Eisenstein (Limonit). Dann direkt noch ein paar Eisensteinkonkretionen. Außerdem ganz sicher mindestens 2 x Bohnerz-Stücke; dann noch durch Erosion rund geschliffene Kalkstein-Knollen. Aber alles ohne Gewähr.  Versteinerte Vogeleier .. von welchem Vogel auch immer will ich bei den zwei schneeweißen Stücken aber auch nicht gänzlich ausschließen. :smile:

"Maaseier" (eine runde Feuerstein-Variante) sind jedenfalls nicht dabei. :smile:

Gruß Peter5  :winke:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Fossilienallerlei
« Antwort #4 am: Dezember 18, 2009, 21:43:14 Nachmittag »
Hallo,
na und im 1. Bild bei 1 Uhr den Brachiopoden nicht zu vergessen, so in der Art Chatwinothyris subcardinalis, arg verwittert
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Adlerauge

  • Gast
Re: Fossilienallerlei
« Antwort #5 am: Dezember 19, 2009, 10:20:29 Vormittag »
Hallo,

Meeresbrandung glaube ich nicht. Gut, im Oligozän hatten wir ein Meer hier, aber ich habe hier im Ländle keinen ähnlichen Stein gefunden (auch nicht in anderer Form). Also denke ich, daß die Kugeln "künstlich", d.h. durch den Menschen an das Wiehengebirge verfrachtet wurde. Die beiden lagen auch nahe beieinander. "Die gleiche Ecke vom gleichen Acker". Die Römer waren ja auch hier (Varus- Schlacht). Und die hatten Mamor im "Gepäck"
Die etwas größere Kugel ist gut 3 cm und die kleine 2,5 cm im Durchmesser. Um Hühner zum Eierlegen zu animieren... na ja, vielleicht ein bißchen klein, bei Tauben würd`s evtl. klappen.
Wäre aber ein perfektes Geschoss für eine Schleuder (deshalb mein Gedanke an Waffen). Bei der Jagd oder im Krieg eine nicht zu unterschätzende "Fernkampfwaffe" Oder die Murmeln der Kinder des ansässigen Zenturios. Oder, oder,...
Was wäre die Welt ohne Rätsel? La..la..langweilig!  Da muß ich den Stein wohl mal testen. Sägen mag ich aber nicht. Hohl sind sie nicht. Und fast perfekt rund.


Grüße Adlerauge

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Fossilienallerlei
« Antwort #6 am: Dezember 29, 2009, 22:29:52 Nachmittag »
Moin!

Meine Vermutung zu den Kugeln tendieren eher zur Murmel (habe auch schon Ähnliches gefunden), die Verwendung als Wurfgeschoss würde ich auch nicht ausschliessen wollen. Um Brandungsgerölle handelt es sich sicher nicht.

Gruß

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung