Autor Thema: Brauche dringend euern Rat!!!!!!  (Gelesen 2276 mal)

fridomaus

  • Gast
Brauche dringend euern Rat!!!!!!
« am: Dezember 20, 2009, 01:10:42 Vormittag »
Hallo Leute,

ich bin neu hier und möchte mich erst mal Vorstellen.

Ich heisse Heiko und bin 28 Jahre alt.

Warum ich mich hier angemeldet habe ist ganz einfach!!!!!

Ich habe hier einen Stein, und ich weiss nicht genau was es sein könnte.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Ich habe selbst keine Ahnung was es sein könnte, deshalb hoffe ich auf eure Mithilfe.

ich hoffe doch insgehwim das es ein Meteorit ist.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Mithilfe, und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Mfg

Heiko

ironmet

  • Gast
Re: Brauche dringend euern Rat!!!!!!
« Antwort #1 am: Dezember 20, 2009, 01:15:39 Vormittag »
Hallo Heiko,

willkommen im Forum.
Dein Stück ist mit Sicherheit kein Meteorit.
Ich würde eher auf eine Art Glasschlacke tippen.
Sowas hatte ich in Maribo/Dänemark in ganz ähnlicher Form auch ständig in den Händen.
Vielleicht ist es aber auch irgend ein Mineral,das dann aber sicher die Fachleute dieser Richtung viel besser bestimmen können.
Aber ein Meteorit ist es leider nicht.

Viele Grüße Mirko

fridomaus

  • Gast
Re: Brauche dringend euern Rat!!!!!!
« Antwort #2 am: Dezember 20, 2009, 01:23:52 Vormittag »
Schade, trotzdem würde es mich sehr Interresieren was es den ist .

Danke für deine Antwort übrigens.

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Brauche dringend euern Rat!!!!!!
« Antwort #3 am: Dezember 20, 2009, 11:24:23 Vormittag »
Hallo Fridomaus ,

erstaml herzlich Willkommen im Forum  :super:

Ich habe deinen Beitrag hier hin verschoben da ich denke das er hier besser aufgehoben ist und hier von den anderen Experten des Forums eher wahrgenommen wird  :weissefahne:

Zu deinem Fundstück kann ich mich Mirkos Meinung nur anschliessen .

Ich wünsche dir noch viel Spass im Forum

Bis dann Lutz  :winke:

Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Brauche dringend euern Rat!!!!!!
« Antwort #4 am: Dezember 20, 2009, 12:29:13 Nachmittag »
Hallo Heiko,

hier eine Glasschlacke (Abfall der Glasindustrie) aus der Schwarza/Thüringen. Eine gewisse Ähnlichkeit ist sicher nicht zu übersehen!


 :j-gold:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Brauche dringend euern Rat!!!!!!
« Antwort #5 am: Dezember 20, 2009, 14:49:57 Nachmittag »
Hallo Heiko u.a...

Schlacke o.ä. dürfte das bei diesem großporigen bzw. blasigen Aussehen auf jeden Fall sein. Ob aber nun Glasschlacke, "Kunststoff-Schlacke" oder gar doch glasige Vulkanschlacke vermag ich so nicht zu erkennen. Jedenfalls kann ich keine ausgebildeten Kristalle; nicht mal Kristall-Aggregate erkennen. Ist auf jeden Fall amorph (d.h. nicht kristallin) und das ist z.B. Glas auch. Nähere Infos zum Härtetest siehe im Forum im entsprechenden Thread - am besten über Suche gehen). Härte von Glas ist jedenfalls 5-5,5.

Gruß Peter5

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung