Autor Thema: Mineralien aus Rumänien  (Gelesen 4132 mal)

Peter5

  • Gast
Mineralien aus Rumänien
« am: Dezember 20, 2009, 15:06:52 Nachmittag »
Hallo ..

es gibt viele schöne Mineralien aus Rumänien. Daher möchte ich diesen Thread mit einer rumänischen Antimonit-Kleinstufe aus meiner Sammlung beginnen. Ihr könnt dann hier ja gerne weitere Stufen aus Rumänien zeigen.  :smile:

Die Fotos zeigen meine rumänische Antimonit-Kleinstufe (Vorder- und Rückseite) mit bleigrauen prismatisch-fingerdicken Kristallen mit einer Länge bis 1,5 cm aus Batizpojana, Baiut, Tibles Gebirge.

Gruß Peter5 ..  :winke:

Jens ohne z

  • Gast
Re: Mineralien aus Rumänien
« Antwort #1 am: Dezember 20, 2009, 18:42:40 Nachmittag »
Hallo Peter,

Hast Du auch das schönste Mineral aus Rümänien? Das Gold?


Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Rumänien
« Antwort #2 am: Dezember 20, 2009, 20:38:36 Nachmittag »
Hallo Jens,

aus Rumänien leider nicht; dafür aber z.B. Nagyagit .. Foto später.

Hier erst mal meine Fizelyit-Stufe mit weiteren Sulfiden ..  :smile:

Gruß
Peter5

ratte

  • Gast
Re: Mineralien aus Rumänien
« Antwort #3 am: Dezember 21, 2009, 15:19:54 Nachmittag »
Grüß dich, Peter 5,
dann wollen wir uns auch mal beteiligen. Der 1. ist Baryt 20 cm lang aber etwas dunkler und eher graugrün. Unbeschädigte Stufe.
Im Museum habe ich die gleiche Stufe in hellblau gesehen. Fand ich schöner.
Die 2. Stufe ist Rauchquarz. auch 20 cm groß und an der Rückseite  mit Gold   :baetsch: (Für Jens ohne z) gesprenkelt. Da gefällt mir
besonders die eigenartige Kristallform.
Die 3. ist ein Nadelquarz. 25cm lang. Und ein bißchen Gold dabei. Was das schwarze ist, weiß ich nicht mehr.
Das wärs erstmal
Tschüß  Johns

ratte

  • Gast
Re: Mineralien aus Rumänien
« Antwort #4 am: Dezember 21, 2009, 15:21:13 Nachmittag »
und hier noch das Bild zum 3. Stein.
Johns

ratte

  • Gast
Re: Mineralien aus Rumänien
« Antwort #5 am: Dezember 21, 2009, 15:50:19 Nachmittag »
und zum 4.

Milch-
quarz aus
Rumänien.
Mit baryt und
Pyrit.
30x20 cm

johns

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Rumänien
« Antwort #6 am: Dezember 22, 2009, 06:31:43 Vormittag »
Halo Johns,

sehr schöne Stücke. :super:.. die schwarzen Kristalle auf Bild 3 könnten entweder Tetaederite (Antimonfahlerz) sein oder Zinkblende. Das könnte ich aber nur bei nochmaliger Vergrößerung genauer sagen.  :smile:

Beste Grüße
Peter

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Mineralien aus Rumänien
« Antwort #7 am: Dezember 22, 2009, 17:02:13 Nachmittag »
Hallo,

Das schwarze sieht mir sehr nach Zinkblende aus. Die Stufen dürften von Cavnic sein.

Das goldfarbene an der Rückseite ist allerdings meist Pyrit.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

ratte

  • Gast
Re: Mineralien aus Rumänien
« Antwort #8 am: Dezember 22, 2009, 17:34:57 Nachmittag »
Hallo Peter5 und Schwarzwaldmineraloge,
ich habe die rumänische Stufe schon über 20 Jahre, und noch nie sooo genau angeguckt   :wow: . An der Unterseite ist garantiert Pyrit.
Und jetzt habe ich gesehen, dass auf dem schwarzen Mineral graue Würfel waren. Nur von dichtem zu sehen. Die habe ich
mit einem Messer angekratzt und siehe da, es sieht aus wie Pyrit. Auffällig ist, das schwarze ist oft in dreieckiger Form.
Vielleicht kann man mehr an meinem Bild erkennen. Viel Spaß beim Rätseln.  :winke:
Tschüß  Johns Schulz

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Rumänien
« Antwort #9 am: Dezember 23, 2009, 20:27:07 Nachmittag »
Hallo Johns,

ja, das sind Sphalerit-Kristalle (Zinkblende) und Pyrit XX! Tetraedrit sollte aber auch auf einigen der rumänischen Stufen in der dafür typischen Kristallform des Tetraeders vorkommen.  :smile: .. und zwar insbesondere von Cavnic (ungar. "Kapnik"), Maramures (Baia Mare) als auch von Herja.

Beispiel - mein Foto hier zusammen mit Rhodochrosit (Cavnic) ..

Gruß Peter5

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung