Autor Thema: Astro-Mineralien  (Gelesen 3477 mal)

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Astro-Mineralien
« am: Dezember 23, 2009, 18:51:16 Nachmittag »
Hallo aus Ösiland,

habe gerade diese sehr interessante Seite entdeckt:

http://homepage.univie.ac.at/thomas.posch/astromineralogie/AstMin.html

eröffnet ganz neue Sammlungsmöglichkeiten....

Stefan

nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Astro-Mineralien
« Antwort #1 am: Dezember 23, 2009, 19:52:44 Nachmittag »
Hi,
kann ich nur bestätigen. Als ich vor langer langer Zeit mit dem Sammeln anfing, habe ich genau in diese Richtung gesucht, Mineralien, die in Meteoriten vorkommen, nach einer Liste im Rösler.
Natürlich in Ermanglung echter Mets, denn die gabs damals weder fürs kleine Geld noch fürs große (Ostmark).
Spinelle konnte man selbst suchen und Moldavite gabs auch im befreundeten Ausland.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Peter5

  • Gast
Re: Astro-Mineralien
« Antwort #2 am: Dezember 23, 2009, 20:23:11 Nachmittag »
Na, das nenne ich mal wieder eine sehr interessante site mit tollen Infos!  :super: Danke dafür. :hut:

.. zumal ich die genannten Minerale ja auch alle in der Sammlung habe; selbst den Hibonit! Und: Wieder was dazu gelernt!  :smile:

Gruß Peter  :winke:

Plagioklas

  • Gast
Re: Astro-Mineralien
« Antwort #3 am: Dezember 23, 2009, 20:25:48 Nachmittag »
Ich finde besonders die exotischen Gruppen interessant, wie die Carbide, Phosphide, Nitride ect., da schon die Gruippen an sich so gut wie nicht auf der Erde vertreten sind (Mit ausnahme der Carbide, die aber sehr selten sind).

Am einfachsten von dieser Gruppe zu bekommen ist vermutlich der Schreibersit (Ein Eisenphosphid) und das auch in ansehnlich großen Exemplaren. (mm bis cm-Größe). Die Einschlüsse im sichote alin-Meteorit sind zum Beispiel Schreibersite.

Ebenfalls sehr schön sind die groben Enstatite, die große Teile der aubrite ausmachen oder die grobkörnigen Hyperstene vom Tatahoine Diogeniten, die als Extra auch gern mal ein paar Chromitkörner enthalten.

Ein Klassiker sind natürlich die Olivine der Pallasite,... leider auch etwas teuer oder nur schwer zu lagern (Rost, der sie zu neigen lässt uas den Pallasiten rauszufallen).

Peter5

  • Gast
Re: Astro-Mineralien
« Antwort #4 am: Dezember 23, 2009, 20:39:29 Nachmittag »
Hallo Plagioklas,

ja, richtig und das (Eisen-Nickel)-Carbid Haxonit soll übrigens extrem selten sein (+++ lt. Lapis Mineralienverz.). Siehst Du das auch so oder ist dieses Carbid vielleicht doch häufiger in einigen Meteoriten zu finden, als angenommen wird?

Gruß Peter5

Plagioklas

  • Gast
Re: Astro-Mineralien
« Antwort #5 am: Dezember 23, 2009, 20:48:34 Nachmittag »
Es kommt in Meteoriten vor, aber wie häufig kann ich leider nicht sagen.

Die Literatur im Meteoritenbereich ist in Sachen spezielle mineralogie je nach Art der gesuchten Info selten und/oder Teuer und/oder unübersichtlich und/oder unvollständig und/oder gar nicht erst erhältlich, da ausverkauft.

Man darf schon hoch erfreut sein, über etwa 2 Absätze über die Mineralogie vieler Meteoriten, die man von der Klassifizierungsstelle zu lesen bekommt.

Hier gibts solch ein Werk über DAG 735:
http://tin.er.usgs.gov/meteor/metbull.php?code=6024

Verallgemeinernde Literatur, die mehr als nur einen bestimmten Meteoriten in Betracht zieht (Eine Art Mineralienbuch für Meteoriten) hab ich aber noch nicht gefunden.

Thin Section

  • Gast
Re: Astro-Mineralien
« Antwort #6 am: Dezember 23, 2009, 21:37:52 Nachmittag »
Guten Abend Miteinander,

Hier einige Meteorite, in denen laut Buchwald (Appendix 1) Haxonit nachgewiesen wurde:

Anoka
Bendegó
Carbo
Four Corners
Hassi-Jekna
Kokstad
Mazapil
NWA 1756 (!) - hier natürlich nicht laut Buchwald!
Paneth's Iron
Santa Rosa
San Cristobal
Lime Creek
Toluca
Coopertown
Rhine Villa
Mungindi
Campo del Cielo
Gladstone
Youndegin
Seymour
Smithville
Canyon Diablo
Bogou
Odessa
Bischtübe
Bahjoi
Nagy-Vazsony
Deport
Copiapo
Goose Lake
Colfax
North Chile
Coahuila
Lick Creek
Smithonia
Silver Bell
Edmonton (Kentucky)
Carlton
Tazewell
Freda
Staunton
Tanakami Mountain


Weihnachtsgrüße,

Bernd :wa:

Peter5

  • Gast
Re: Astro-Mineralien
« Antwort #7 am: Dezember 23, 2009, 22:41:30 Nachmittag »
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine große Mühe!  :smile:

Zitat
Canyon Diablo

Den Namen habe ich gesucht.   :lechz:.. Dann habe ich also wahrscheinlich auch Haxonit. :wow: Ist der Haxonit denn in jedem Stück des Canon Diablo drin? Welche Farbe muss der im Canon Diablo haben? :wow:

Gruß Peter5 .. :winke:

Thin Section

  • Gast
Re: Astro-Mineralien
« Antwort #8 am: Dezember 23, 2009, 23:06:51 Nachmittag »
Welche Farbe muss der im Canon Diablo haben?

Originalton Buchwald, p. 393: "On polished sections it has a creamy white shade, midway between the colors of kamacite and schreibersite, and it strongly resembles cohenite. It is, however, easily distinguished under crossed Nichols because it is isotropic as opposed to cohenite (and schreibersite). It stands out in high relief above the surrounding kamacite and taenite ..."


Bernd  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Astro-Mineralien
« Antwort #9 am: Dezember 24, 2009, 08:28:46 Vormittag »
Vielen Dank, Bernd!  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung