Autor Thema: Neu hier, und gleich ne Frage  (Gelesen 2611 mal)

F75ltd

  • Gast
Neu hier, und gleich ne Frage
« am: Dezember 27, 2009, 20:25:24 Nachmittag »
Ich bin neu hier. Bin 39. Schleife Achate, komme aber leider nicht dazu des Jobs wegen. Hab im Wald ein größeres Teil gefunden. Es ist außen rum stark angerostet. Hab mal ein Teil abgeschlagen und mitgenommen. Nach entfernung des Rostes sieht es aus wie Glaskopf. Kommt aber eigentlich in meiner Ecke nicht vor. Da wir nur Sandstein und Kiesgrupen haben.

Das Teil ist magnetisch. Sehr schwer. Bruchstelle ist metallisch glänzend. NAch Einlage in destellierten Wasser fängt es an zu rosten. Jetzt wollte ich hier mal fragen ob es ein Meteorit sein könnte.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Neu hier, und gleich ne Frage
« Antwort #1 am: Dezember 27, 2009, 21:00:00 Nachmittag »
Hallo F75ltd
willkommen hier im Forum
Leider muß ich Dich enttäuchen, ist garantiert kein Meteorit, würde auf Reste einer Eisenverhüttung tippen, also Schlacke. Such einfach mal hier im Forum danach. Haben andere auch schon gefunden.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

F75ltd

  • Gast
Re: Neu hier, und gleich ne Frage
« Antwort #2 am: Dezember 27, 2009, 21:14:32 Nachmittag »
Danke erst mal, das Bild ist schlecht geworden,sorry PC -Neuling eben, auf den ersten Blick hätt ichs auch gedacht, mal sehn ob ichs nochmal besser hinbekomm, wenn der Bruch frisch ist könnste denken es wär blankes Erz, Schlacke kenn ich eigentlich, haste immer noch andre Bestandteile drin, nach 2/3 Tagen im dest. Wasser war gleich alles wieder verrostet, deswegen das Bild.Hab da aber noch andre Exemplare die in Frage kommen.Falls es keiner ist, ist auch nicht schlimm.
Schönes Forum hier, gefällt mir gut.Ev.kann ich auch mal was beitragen.
MfG F75ltd

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Neu hier, und gleich ne Frage
« Antwort #3 am: Dezember 27, 2009, 23:08:53 Nachmittag »
Hallo F75ltd,

auch von mir ein Willkommen!

Ich kann mich nur meinem vorredner anschließen ...  Schlacke!

Schau mal hier, da sind ein paar magnetische eisenschlacken vorgestellt worden:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2244.15  (besonders die ersten paar Beiträge)


 :winken:   MetGold

P.S.  Dein Thema wird in kürze in den Board: "unbekannte Gesteine" von mir verschoben werden.
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

F75ltd

  • Gast
Re: Neu hier, und gleich ne Frage
« Antwort #4 am: Dezember 28, 2009, 19:28:41 Nachmittag »
Danke nochmal fürs Willkommen, ja ist Schlacke, macht nix, irgendwann ist mal was richtiges dabei.
Gruß aus Thüringen

Brekzie

  • Gast
Re: Neu hier, und gleich ne Frage
« Antwort #5 am: Dezember 29, 2009, 23:21:29 Nachmittag »
Hallo F75ltd,
der Farbe und der Struktur nach könnte es auch eine Limonit-Konkretion sein. Solche Stücke findet man bei mir hier am Niederrhein in Mengen auf den Kiesgruben.
Gruß
Brekzie

F75ltd

  • Gast
Re: Neu hier, und gleich ne Frage
« Antwort #6 am: Dezember 31, 2009, 14:03:38 Nachmittag »
Hallo F75ltd,
der Farbe und der Struktur nach könnte es auch eine Limonit-Konkretion sein. Solche Stücke findet man bei mir hier am Niederrhein in Mengen auf den Kiesgruben.
Gruß
Brekzie
Hallo,
Auf den ersten Blick ja, hab das Bruchstück im destil. Wasser gehabt, deswegen ists so verrostet,bzw.angelaufen.
Der Hauptbrocken, ist sehr schwer so7o8 kg,der Bruch ist metallisch glänzend also wie blankes Erz sag ich mal.ich werd mal vom Hauptteil noch ein Stück abspalten,bzw dann hier nochmal einstelln,das Teil sägen oder schleiffen wär wohl ne sinnlose Arbeit, da mach ich lieber mal par Hohensteiner.
Hab da aber noch nen andren Kandidaten, mal sehn , hab momentan wenig Zeit.
Gruß F75ltd

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung